• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Shadowrun Strassenlegenden

Scapa

Auf Abenteuer
Beiträge
456
Punkte
16
Strassenlegenden - Die Runner die sich einen Namen gemacht haben. Berühmtheiten die sowohl geliebt wie auch gehasst werden. Die Typen die Lonestar eine Lange Nase drehen und dann in ihrem voll aufgemotzten Sportwagen abdüsen um sich am Abend im Pool ihrer Villa auszuruhen. Frauen, Geld, die beste Ware auf dem Markt und die stärksten Foki. Das endgültige Ziel der meisten Runner - doch leider landen die meisten mit der Nase im Dreck bevor sie auch nur in die Nähe davon kommen.

Dieses Buch handelt grösstenteils von jenen legendären Runnern, aber auch von ihren Auftraggebern, Grossen Drachen, unsterblichen Elfen und Konzernbossen. Auf etwas mehr als 200 vollfarbigen Seiten wird ein Wust von Berühmtheiten mit grosser Detailtiefe beschrieben und mit Stats, Ausrüstung und natürlich Sonderregeln ausgestattet, jeder mit seinem eigenen Bild und mit einem Text der schon fast die Ganze Lebensgeschichte enthält. Besonders Interessant sind zudem die Kapitel über Legenden wie zum Beispiel "Agent" der mächtigste soziale Adept in ganz Bogota und Hassfeind von Aztlan. Elijah der zerstreuteste Verschwörungstheoretiker und mächtigste (menschliche) hermetische Geisterbeschwörer im Westen. RiggerX der Mentor so machen Runnergrüppchens da draussen. Oder Sticks der Allseits beliebte Konzernunabhängige Kopfgeldjäger. Die sind dafür geeignet ganze Kampagnen lang als Gegen- oder Mitspieler zu dienen und somit der ganzen Sache das gewisse etwas verleihen.
Was die klassische Regel- und Ausrüstungsvielfalt angeht werden wohl einige Käufer enttäuscht sein, gibt es in diesem Buch doch nur einige wenige Seiten diesbezüglich. Jedoch sind diese auch ein wenig speziell. Dabei handelt es sich nämlich um Regeln die beschreiben was Spieltechnisch mit einem Runner geschehen könnte der zu so einer Legende wird. Zum Beispiel wird die optionale Regel eingeführt für 100 Karma die 4 zum üblichen Erfolgsspektrum hinzuzukaufen. Selbstverständlich braucht man dafür auch die eine oder andere Voraussetzung.
Ausrüstungsgegenstände befinden sich untypischerweise keine in diesem Regelwerk.
Alle Vier bis Sieben Runner ist zudem eine äusserst Stimmungsvolle Kurzgeschichte eingebaut die Andere, in diesem Buch zum Teil nicht beschriebene Persönlichkeiten in Aktion zeigt, meistens aus der Sicht einer "jungen" Runnergruppe. Aufgrund dessen dass es sich bei diesem Buch um Hintergrundmaterial handelt dass nur vom Meister gelesen werden sollte können so ziemlich alle der Geschichten als Plot / Run Hook verwendet werden.

Alles in allem kann ich sagen dass es sich hierbei um ein grundsolides Hintergrundbuch handelt dass einem genug wichtige Persönlichkeiten für mehrere Dutzend Abende liefert.
Die Illustrationen sind äusserst hübsch und bringen meist auch genau dass Flair rüber dass die Spieler von der Legende haben sollen.
Im algemeinen kann man sagen dass die Illustratoren gute Arbeit geliefert haben. Das Regelwerk erinnert meist eher an einen Bildband als an Hintergrundmaterial. Jede Seite ist mit dem für Shadowrunbücher klassischen variablen "Fensterrahmen" ausgestattet.
Die Bilder der Charaktere nehmen meist eine halbe Seite oder im Fall von Duos sogar noch mehr ein. Die Statistiken, Grafiken und grundlegenden Infos sind zudem noch einmal auf eigene Art eingebunden.
Die Beschreibungen der einzelnen Persönlichkeiten sind flüssig, gut zu lesen und enthalten nur sehr wenig Übersetzungsfehler. Die meisten der Texte sind aus der Sicht eines (früheren) Mitrunners geschrieben und strotzen somit vor Zynismus und Schadenfreude.
Sie sind zudem sehr weitläufig ohne aber die Figur auch für den Meister komplett zu entmystifizieren. Dazwischen befinden sich wie immer die Diskussionen der verschiedenen Jackpoint Mitglieder die zum Teil einiges an zusätzlichem Background im Bezug auf den entsprechenden Charakter enthalten.
Zusätzlich werden in der deutschen Variante einige Legenden der ADL aufgezeigt (Namentlich zum Beispiel Kaltenstein) und es wurden viele der Text oder Attributdreher wieder richtiggestellt. Ein Problem dass Allerdings auftaucht sind die Stats der Figuren, von Zeit zu Zeit sind diese zu niedrig angesetzt und könnten so bei einer stärkeren Runnergruppe auch mal eine tote Legende verursachen. Ein häufiger Kritikpunkt sind zudem die Stats von Drachen oder dem guten Lugh Surehand. Meiner Meinung nach stellen diese eher einen Ansatz dar wie stark die Legende in etwa sein sollte. Sollten die Runner jemals auch nur annähernd an die Legenden drankommen werden halt noch ein Paar hundert Karma drauf gegeben.

Meiner Meinung nach ist das Buch durchaus sein Geld Wert wenn man sich für den Hintergrund der Welt interessiert, ist jedoch wahrscheinlich nur interessant für eingefleischte Fans des Systems. Aufgrund vieler Anspielungen innerhalb der Beschreibungen ist es notwendig zumindest ein gutes Hintergrundwissen mitzubringen.
Ein klassisches Meisterregelwerk eben.

Vielen Dank an den Pegasus-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten