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Spielhilfe Shadowrun Runnerkompendium

MagunRa

Auf Abenteuer
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Du bist neu in den Schatten und weißt nicht wie du überleben sollst ? Hier wird dir geholfen.
Du bist ein Schattenveteran, kannst die Rasse deines Chummers nicht zu ordnen? Hier wird dir geholfen.
Selbst wenn du nur deinen Wohnstil überarbeiten willst, wird dir hier geholfen.


Das Kompendium besteht thematisch aus drei Gebieten. Als erstes werden den Neuen in den Schatten einige hilfreiche Tipps gegeben, darauf folgt eine umfangreiche Sammlung an Ergänzungen und Alternativen zur Charaktererschaffung und zum Schluss gibt es Regelerweiterungen zum Lebensstil und den Connections, abgerundet wird das ganze mit einigen Kurzgeschichten zu einem großangelegten Run gegen NeoNET.
Diese Gebiete werden getrennt vor gestellt und bewertet.


Willkommen und in den Schatten, sieh zu wie du überlebst!
So wird man sich wohl als Schattenneuling fühlen. Und das Überleben ist wirklich das schwerste.
Mit „Der Anfang“ wird eine Übersicht über die möglichen Aufgaben in einem Runnerteam gegeben. Die wichtigsten Bereiche wie „Nahkampf“, „Feuerunterstützung“ oder „Infiltration“ und viele mehr werden ausführlich beschrieben. Es gibt einen Überblick zu möglichen Aufgaben und die wichtigste Fertigkeiten diese zu erfüllen. Die Fertigkeiten werden nicht nur genannt, sondern auch Beispiele zur erfolgreichen Anwendung gegeben. Zu jedem Aufgabenbereich gibt es Anregungen wie man Charaktere entwerfen kann, um diese zu bewältigen. Der Charakterentwurf wird aufgeschlüsselt nach der physischen der technischen und der mystischen Herangehensweise, die geschilderten Entwürfe enthalten den Standard, aber auch sehr kreative Ansätze die erst auf den zweiten Blick ihr Potential entfalten. Ergänzt wird dies mit hilfreichen Ausrüstungsgegenständen, welche auf keinen Fall fehlen dürfen.
Am Ende des Kapitels folgen noch die Fragen zum Charakter mit deren Beantwortung man seinem Charakter mehr Tiefe verleihen kann.
Nun hat man einen Charakter. Nur wie überlebt dieser? Hier hilft der Schattenveteran „Glitch“, er gibt einige „Überlebenstipps“, um in den Schatten zu überleben, die Überwachung zu umgehen oder sie sogar zum eigenen Vorteil zu nutzen. Seine Ausführungen werden von seinen Chummern ergänzt und kommentiert. Es werden keine großartigen Strategien gegeben die absolut immer zum Ziel führen , es ist ein Leitfaden der Fehler im System aufzeigt und auf potentielle Gefahren hinweist. Wichtig ist hier, dass viele Kleinigkeiten erwähnt werden, die leicht übersehen werden. Zum Abschluss werden noch einige Gegenstände vorgestellt, um genau die Tipps auf effektiv befolgen zu können.


Der Nächste Block widmet sich der Charaktererschaffung. Im Grundregelwerk wird ein Generierungspunktesystem vorgestellt. Dieses ist jedoch recht aufwendig, deswegen wurde für eine unkompliziertere Generierung das Prioritätensystem erstellt. In diesem werden Fähigkeiten Attribute nicht mit Punkten bezahlt, sondern den Kategorien Rasse, Talent ,Attribute, Fertigkeiten und Ressourcen/Connections werden die Prioritäten A-E zugeteilt, je höher die Priorität desto besser ist man in dem Bereich.
Alternativ hierzu gibt es das Karmasystem, hier wird der Charakter nicht mit Generierungspunkten aufgebaut, sondern mit Karma nach den (fast) gleichen Steigerungsregeln wie im Spiel. Wegen den „Im Spiel“ Steigerungsregeln wird das ganze zwar etwas rechenintensiver, aber auch flexibler.
Die drei Systeme (das Standard und die zwei neuen) sind in sich ausgewogen, sollten jedoch nicht in einer Gruppe gemischt werden ,da sie sehr unterschiedliche Charaktere erschaffen.

Das ist jetzt noch nichts wirklich neues. Wer mit den Metarassen aus dem Grundregelwerk noch nicht genug hat bekommt im Kompendium mehr. Es werden Varianten der Metarassen, so genannte Metavarianten, eingeführt. So kann man statt einem einfachen Troll einen Minotaurus spielen oder statt einer Elfe eine Dryade. Die neuen Varianten sind hauptsächlich Änderungen im Aussehen und Hintergrund und nur minimal in den Fähigkeiten.
Aber hier hört das Kompendium noch nicht auf es geht weiter über SURGElinge und MMVV-Infizierte zu Nichtmenschlichen Charakteren wie Zentauren, Gestaltwandler oder sogar exotischen Entitäten wie freien Geistern und KI's. Es wird ein breites Spektrum an Möglichkeiten gegeben, ob auch alle für jede Gruppe geeignet sind, muss ausprobiert werden. Bevor die Spielwerte vorgestellt werden gibt es wichtige Hintergrundinformationen über die Wesenheiten und ihren Stand in der Gesellschaft.

Zu diesen Erweiterungen der spielbaren Rassen gibt es noch zusätzliche Gaben und Handicaps. Viele die allen Charakteren zugänglich sind und auch die Charaktertiefe bereichern, unter anderem Handicaps wie „Verpflichtungen“ bieten die Möglichkeit sehr interessanter Hintergründe. Für die Metavarianten und die SURGElinge gibt es dazu noch die metagenetischen Gaben und Handicaps, diese reichen von bizarren Veränderungen wie insektoiden oder anderen tierischen Merkmalen bis zu äußerst mächtigen Gaben wie der arkane Blitzableiter. Von den metagenetischen gaben und Handicaps sind zwar nur wenige für die Spieler Charaktere geeignet, da sie schlicht zu auffällig sind, aber sie bieten ein unglaubliches Potential für den Spielleiter, um Nichtspieler Charaktere zu erschaffen.


Als letzter Themenkomplex werden die Connections und der Lebensstil erweitert. Sind im Grundregelwerk die Connections auf einzelne Personen beschränkt so führt das Kompendium Regeln ein, um auch Gruppen als Connection tauglich zu machen. So kann nun ein ehemaliger Ganger nicht nur seinen ehemaligen Anführer als Connection haben, sondern gleich die ganze Gang.
Als Gegenpol gibt es nun auch Feinde, erwerbbar als Handicap oder während dem Rollenspiel, welche dem Runner das Leben zur Hölle machen können.

Der Lebensstil wurde von der einfachen Einteilung :Straße. Squatter, Unter-, Mittel-, Oberschicht und Luxus in Kategorien geteilt. Die Kategorien sind nun Komfort, Grundversorgung, Wohngegend, Sicherheit und Unterhaltung in den selben Abstufungen wie die Lebensstile aus dem Grundregelwerk. Die Kostenberechnung erfolgt über ein Punktesystem, wenn man in alle Kategorien die gleiche Abstufung wählt, fallen die selben Kosten wie im Grundregelwerk auf dem Niveau an. So ist niemand gezwungen das System im Kompendium zu benutzen, um vergleichbare Kosten wie andere Spieler zu bezahlen, aber man kann.


Zu Schluss wird ein beispielhafter Run gegen NeoNET beschrieben, in welchem verschiedene Teams angeheuert werden, um NeoNET zu schaden. Wer den Run beauftragt hat und wie er ausgeht wird jedoch nicht verraten.

Im Großen und Ganzen ist das Kompendium ein gelungener Ergänzungsband zu den vorhandenen Regelwerken. Gruppen, welche nach dem Prinzip „Keep it simple!“ spielen, benötigen diesen Band zwar nicht. Aber für Gruppen, die ihrem Spiel mehr Tiefe verleihen wollen, ist der Band höchst interessant. Man kann sagen man brauch den Band nicht unbedingt, aber kann ihn unbedingt gebrauchen.


Das Layout ist in dem selben Stil gehalten, wie alle deutschen Veröffentlichungen von Pegasus zu Shadowrun. Der Band ist ein stabiles Hardcover, wie es für beanspruchte Werke wie Regeln sinnvoll ist. Die Zeichnungen sind, bis auf das Cover, in schwarz-weiß gehalten und machen einen erwachsenen Eindruck, sie sind im allgemeinen sehr ansprechend und passend zum Kapitel gewählt. Da die Zeichnungen nicht von einem Illustrator sondern von einem Illustratorenteam kommen, sind jene auch nicht einheitlich. Der unterschiedlich Zeichenstil und die Detailtiefe stören jedoch nur in den wenigsten Fällen, wie bei den nichtmenschlichen Rassen wäre einer der anderen Stile vielleicht passender gewesen.


Die Übersetzung aus dem Englischen ist sehr genau. An manchen Stellen jedoch zu genau, so ist zum Beispiel die Erschaffung freier Geister im GP-System nicht eindeutig und je nach Interpretation sind freier Geister dann sehr mächtig oder äußerst schwach, dieses Manko wurde jedoch auch nicht im Englischen erratiert.

Abschließend kann man sagen: das Runnerkompendium ist gehört zwar nicht zu den wichtigsten Bändern der Shadowrun Regeln, jedoch lohnt es sich wenn man das Grundregelwerk , Straßenmagie, Vernetzt, Bodytech und das Arsenal besitzt.

Vielen Dank an den Pegasus Press-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
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