• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Nahema

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
1
Alter
38
Achtung an meine Heldentruppe - SPOILER - nicht weiter lesen!

[MI]Hallo zusammen! Bin auf der Wiki Aventurica auf die "Gesichtslosen Wächter der Zeit" gestoßen, welche unter der Verehrung Satinavs Zeitfrevler jagen. Hätte gerne mehr Informationen zu diesem Orden.[/MI]
 
AW: Satinav

öhm ...

also ich war erst mal sehr überrascht, dass ich keine Ahnung hatte, wovon du redest .. das kommt bei DSA sehr selten vor.
Ich hab mir darauf hin mal die einzige Quelle im LCD durchgelesen, die dazu angegeben ist.
(die Angabe zu "den Gesichtslosen" als Garde des Selemer Großkönigs halte ich in diesem Kontext für unsinnig, da die so gar nichts mit Satinav am Hut haben ...)

Obige Quelle sagt zum Chronoklassis etwas in der Art: man soll aufpassen, was man anstellt, da bei größeren Zeitmanipulationen "die Gesichtslosen Wächter der Zeit oder Satinav" auf den Beschwörer aufmerksam werden.

Meiner Ansicht nach haben die Autoren nur einen Fehler gemacht: sie haben gesichtlos mit großem "G" geschrieben.

Warum vermute ich das?
1) Ich hab noch nie irgendwo anders von einer derartigen Gruppierung gehört (und das will etwas heißen)
2) wem das nicht reicht ... in der Wiki ist nur diese eine Quelle bestehend aus einem Teilsatz in einer Zauberbeschreibung eines ohnehin nicht verfügbaren Zaubers verlinkt.
3) "gesichtlose Wächter der Zeit" eignet sich toll als eine Umschreibung für "Mächte, die da sind und noch weniger bekannt als Sainav höchstselbst" aka "Meister, bau so was ein, wenn deine Spieler dich zu sehr mit Temporalmagie nerven"
4) ernsthafte Temporalmagie wenden (außer Spielerhelden) fast nur Entitäten an, die selber unheimlich mächtig sind. Eine in k(aum )einer Publikation erwähnte Vereinigung kann imho nicht derart wichtig sein, dass ihr Machtpotential es ihr erlaubt, Zeitfrefler effektiv zu bekämpfen. Dazu sind nämlich nicht nur ne Menge Spitzel nötig (Zeitfrevler stellen sich selten auf den nächstbesten Marktplatz, um sich anzukündigen), sondern auch größere hochmagische Eingreiftruppen, die gegen potentielle Frevler eine Chance haben.

KLingt komisch, is aber so ^^

Aber naja ... wenn du unbedingt diese Organisation bracuhst, können wir darüber reden. Die wäre dann halt eine Abweichung zum offiziellen Aventurien, aber das tut generell ja nicht weh.
Aber zu den Sachen Was sie so alles brauchen, um ihrem Namen gerecht zu werden, würde mir sicher was einfallen.


lg
twilight
 
AW: Satinav

ja, mich hat auch verwundert, von denen noch gar nix gehört zu haben - zocke ja schließlich auch seit meinem 10. lebensjahr ;)
ich finde das mit selem gar nicht so uninteressant, da sich dort ja schließlich auch ein satinav-tempel befindet. in meiner vorstellung wären das tatsächlich priester (evtl. echsenmenschlich), welche durch prophezeiungen und visionen satinavs zu den zeitfrevlern gelenkt werden. sonst noch irgendwelche ideen. fände das ding tierisch passend. in meinem abenteuer reisten die charaktere in den orkensturm, um den tod gewisser personen zu verhindern. satinav selbst ist bei der zeitreise an sich bereits auf sie aufmerksam gemacht und hat eine schar jägerdämonen (selbstkreation) aus den stoffen des schwarzen und des weißen segels auf sie gehetzt. treffer derselben ließen die haut der helden altern. zudem stieß die inquisition auf das hinterlassene zeitportal. da die dort wirkende dämonische präsenz unbekannt war (mit satinav kommt man nicht alle tage in berührung) wurde ein ermittlungskommando bestehend aus einer hellsichtsmagierin und einem exorzisten hinzugezogen. durch viel geschick sind die helden immer wieder durch die schlingen dieses kommandos geschlüpft und konnten auch den letzten jägerdämon zurück aufs schiff der zeit schicken. jetzt ist es zeit für ein neues kaliber. wer noch ideen zu den "gesichtslosen" hat - immer her damit.
 
AW: Satinav

hm ...
also es gab ja wohl mal eine Rasse: die Jhrarhra.
Echsen im 10. Zeitalter, die von sich aus recht magisch waren und aus deren Reihen Ssad'Navv (der spätere Wächter der Zeit ^^) stammt.
In der Wiki steht noch ein bissl dazu drin.

Ist denk ich ne gute Basis. Sagen wir, diese Jungs und Mädels hatten ne Affinität zu Temporalmagie (Ssad'Navv wurde ja nicht grundlos zum Wächter der Zeit erhoben - er hatte vorher ziemlichen Unfug mit Temporalmagie angestellt)
Nun kann ich mir gut vorstellen, dass eine Gruppe von ihnen ihre Lehren aus der Strafe der Götter gegen ihren Urahnen gezogen hat und sich dem Schutz der Zeit verschrieben hat.
Nun sind diese Wesen ja in Aventurien ausgestorben, klar. Aber ihr Wirken kann man ja ohne weiteres auch (unter anderem) in das Gebiet des heutigen Selem verlegen.

Damit läßt sich eine Organisation von Echsen kreieren, die das Erbe jener Jhrara hochhalten und Zeitfrefel ahnden. Dazu stehen ihnen einige Möglichkeiten in Form einigen Artefakten und/oder verschollenen Zaubern zur Verfügung. Dazu vielleicht ein schwarzes Auge, dass eine Affinität zu Temporalmanipulationen besitzt (um die Ortung zu erleichtern - Echsen haben es mittlerweile sicher nicht leicht, ein Netz menschlicher Spione aufzubauen ...)
Sie könnten selber eine Art Zeitreisen besitzen, und dazu das Wissen, wie man sie ohne Störung des Zeitflusses anwendet.
Damit läßt sich ggf auch begründen, dass sie noch nicht früher eingegriffen haben. Es war ihrer Ansicht nach einfach nicht möglich, die Helden zu stoppen, ohne selber eine irreguläre Zeitmanipulation zu riskieren.

Wenns noch fantastischer sein darf, kannst du ja eine Verbindung zu den noch existierenden Jhrara im Güldenland einbauen. Aber dazu mehr, ich muss gleich weg ^^

lg
twilight
 
AW: Satinav

Warum mit ausgestorbenen Echsenrassen spielen ? Dann könnte man sie auch gleich aus aus der Vergangenheit wirken lassen, oder diese Gesichtslosen entfernen den zukünftigen Frevler schon bevor der irgendwelchen Temporalbockmist bauen kann, dann ist er vielleicht noch ein lumpiger Zauberlehrling und könnte sich auch nicht anständig wehren.
Wie wäre es, wenn man eine noch sehr lebendige und potente Echsenrasse nähme, sprich Drachen ? Es gibt doch bei DSA diese Purpurwürmer, die ganz hervorragende Zauberer sind und es gibt auch eine Zauberschule, dieses Konzil der Elemente, das in einer ururur(und noch zig ur)alten Drachenfestung untergebracht ist.
Das kann man vielleicht kombinieren.
In einer ganz anderen, noch völlig unbekannten Drachenburg könnten ein paar immernoch übernatürlich zivilisierte Purpurwürmer über die Zeit wachen. In diesem Fall würde sich auch nie die Frage stellen, ob die Zeitwächter eine Chance gegen den Zeitfrevler hätten. Eher umgekehrt würde ein Schuh draus. Es wäre ein Wunder wenn nicht.
Vielleicht ließen sich im Konzil auch Hinweise finden, denn dort sind doch die ganzen riesigen Wände mit drakonischer Weisheit vollgespamt und was haben die albernen Menschen schon für eine Ahnung. Die haben doch kaum mal ein viertel Prozentchen von dem ganzen Zeug übersetzt und die alten Drachen könnten die Zeit lediglich als ein weiteres Element angesehen haben, aus dem die Welt besteht.
Alternativ und weniger mächtig könnte auch ein gewöhnlicher Geheimbund existieren. Das müssen auch keine Echsen sein und bräuchten auch keine Superkräfte, außer einer, nähmlich Satinav eine SMS schicken zu können. Diese speziellen Menschen könnten dann im Bedarfsfall dann als Avatar einer temporalen Ordnungsmacht dienen und so in der Lage sein, ein Zeitverbrechen zu ahnden. Nach dieser Mission verlören sie diese Macht wieder.
Wie wärs damit ?

LG Sam
 
AW: Satinav

Danke euch für den Input. Wer weiter rumspinnen will, kann das gern tun.

Gruß, Nahema
 
AW: Satinav

zu dem "könnten auch aus der Vergangenheit wirken"

- grundsätzlich hast du sicher Recht, das KÖNNTE man. Aber macht es auch Sinn? Ich denke, so ein Geheimbund wird eines sicher NICHT tun: Dafür sorgen, dass er nur zu einer bestimmten Zeit existiert. (wenn jemand total nicht meiner Meinung ist, erläuter ich die Gründe auch gern näher)
- Damit macht es durchaus Sinn, dass die heutigen Wächter vorhanden sind. Die Jhrara sind grundsätzlich (wenn man das Güldenland außen vor läßt) nur als Gründer wichtig und als Hintergrund für gewisse mächtige Zauber/Artefakte des Ordens.

Drachen

Das geht in so fern sicher, als dass die sicher genug Macht besitzen, um als Organisation durchzugehen. Ich hab da nur in zweierlei Hinsicht Zweifel
- einer der alten Drachen sollte diesen Job eh schon machen und ich bin nicht sicher, dass es derart viel Sinn macht, einige seiner kleinen Geschwister noch auf die Bildfläche zu rufen. Wenns Drachen sein soll, dann einen der alten und vielleicht als Gefolge ein paar Westwinddrachen, o.ä. --> Hat leider den Nachteil, dass diese Entitäten SC's schlicht über sind. Mischt ein Naclador mit, kann der Meister die Würfel einpacken und sich aufs erzählen beschränken (nicht unbedingt schön für die Helden)
- Drachen generell sind etwas ... ähm egozentrisch und meist nicht eben subtil. Es mag vor Jahrtausenden anders gewesen sein, aber derzeit ist es im offiziellen Aventurien so geregelt. Dass ein paar Echsen im Geheimen versuchen, Ordnung zu halten, kann ich nachvollziehen. Aber Drachen (außer den alten) sind imho einfach zu arrogant, um ihre wichtige Aufgabe vor den minderen rassen zu verbergen - und sie haben es auch schlicht nicht nötig.

Die SMS an Satinav ist ganz gut vom Prinzip her. Ich würde nur die Kraft anders Verwenden. Satinav selber ist ja stark eingeschränkt, was sein persönliches Eingreifen angeht. Aber wenn er in gewissen spektakulären Situationen eigene Kinder in die Welt gesetzt hat, um gewisse Dinge zu erledigen, kann er ja vielleicht in anderen (weniger extremen) Fällen kleinere Mengen seiner Macht an geeignete Sterbliche weitergegeben haben, die für eine Zeit seine Werkzeuge sind.

Interessante Lektüre dazu ist imho das Abenteuer "Wenn Ketten brechen" als Abenteuer ist es zwar überarbeitungsbedürftig, aber als fakultative Hintergrundinfo eignet sich der Plot toll =)

lg
twilight
 
AW: Satinav

Man merkt, ich bin etwas gestresst, denn den Thread habe ich total verpasst!

Und auch ich habe von dieser Gruppierung noch nie gehört! Faszinierend. Ein völlig abseitiges Thema, das man recht frei beackern kann!

Ein paar Ideen habe ich da auch:
1. Der im Zuge der Wiederentstehung Borbarads verstorbene Lichtelf Athavar Friedenslied und sein Pedant Alfadriel Sphärensang könnten nicht ganz allein sein. Sie könnten ihr Vergehen geahnt haben und daher über die Jahre damit begonnen haben, einen kleinen aber feinen Wächterbund zu etablieren - alte Elfen könnten da ihre Lebensaufgabe finden.
2. Neben den alten Drachen gab es doch noch diese drei (?) etwas eigenartigen Sphärenwächterdämonen und Heskatet - die auch eher unbeschreibene Blätter sind. Man könnte auch darüber nachdenken, eine Art unheiliger Allianz einzuführen: Götter und Dämonen sind in einem ewigen Kampf gebunden, wobe sterbende Götter durchaus Dämonen werden können und vielelicht auch umgekehrtes möglich ist. Doch vielelicht gibt es neben dem Mysterium von Kha, das die Götter bindet auch noch einen anderen "Vertrag", der den Umgang mit der zeit regelt. Schließlich könnte eine groß genuge Zeitmanipulation auch die Grundlage aller derischen Wesen vernichten. Und vielleicht wurde daher in einmaliger Einigkeit beschlossen, Zeitmanipulationen zu unterbinden- Satinav wurde Wächter der Zeit, und die anderen ergänzen ihn. Entweder sind das schon die "gesichtslosen Wächter der Zeit" oder aber sie greifen, ähnlich wie Götter und Dämonen auch so, auf derische Helfer zurück. Bei Perry Rhodan gab es da diese etwas aus dem Ufer gelaufene Zeitpolizei - warum nicht auch auf Dere? Lokalisieren würde ich die aber außerhalb Aventuriens (im OSten ist viel Platz...)
3. Natürlich besteht die Gefahr, dass dieses Thema für die Drachenkulte offiziell verwendet wird...
 
Zurück
Oben Unten