• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges RPG Soundtracks

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Leute,

mit CD wie "Klar zum Entern", "Königsmacher" für DSA oder "Musica Cthulhiana" gibt es sogenannte Soundtrack CDs für das P&P Rollenspiel. Ich hatte die Möglichkeit in die eine oder andere davon rein zu hören und finde sie teilweise gar nicht schlecht bis gut. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht daran gewöhnen, solche Erzeugnisse zielgerecht während einer RPG-Session einzusetzen.

Wie macht ihr das als Meiste und was halten die Spieler davon?
Was haltet ihr von solchen speziellen Erzeugnissen wie "Klar zum Entern", die genau auf ein Spiel zugeschnitten sein sollen?
Was meint ihr zu Erzeugnissen, wie "Musica Cthulhiana", die eher für eine generelle Untermalung einer Spielsitzung gedacht sind?

Sagt mir eure Meinung dazu!

Gruß
Tufir

P.S.: Siehe hierzu auch diesen Thread!
 
AW: RPG Soundtracks

Wenn es gut gemacht ist und sich wirklich orchestral anhört, finde ich es gar nicht so schlecht. Das Problem ist halt nur (speziell bei DSA), dass natürlich ganz andere Budgets hinter diesen Projekten steckt, als z.B. bei echten Soundtracks (die ich durchaus gerne in meiner Runde benutze).
Somit hören sich die Tracks oftmals sehr synthetisch an, ähnlich alter Computerspiele (die neueren Spiele werden ja z.T. auch schon von echten Orchestern untermalt). Synthetische Musik lehne ich aber, gerade bei Fantasysettings, grundlegend ab.
Dann doch lieber auf Soundtracks bekannter Filme zurückgreifen.
 
AW: RPG Soundtracks

Für Star Wars höre ich gern die Filmmusik, da gibt es dutzende CD's. Das bringt die Leute meistens zum Grinsen und macht gute Laune.

Für Shadowrun würde ich den Soundtrack von Matrix empfehlen. Das fetzt! Sehr schön für Feuergefechte!
 
AW: RPG Soundtracks

Ich nutze für meine Spielrunde (Warhammer) gerne die gesammelten Erdenstern Alben, also Into the green, into the red, into the blue und into the dark. Hinzu kommen manchmal Titel von Za frumi oder Merregnon.
Und weil Warhammer diesen derpen britisch-schwarzen Humor hat, lass ich mir den Spaß nicht nehmen und hin und wieder mal ein Monty Python Lied einzuschieben *grins*

Ich war bis jetzt noch nciht so beeindruckt von den DSA-CD´s wenn ich ehrlich bin, da fehlt einfach irgend wo die Stimmung.

Grüße
Malchenstein
 
AW: RPG Soundtracks

Servus,

ich kann mir ehrlich gesagt eine Runde ohne Musik gar nicht mehr vorstellen.

Die ganzen Rollenspielsampler sind meiner Meinung nach mittlerweile ziemlich gut. Sie werden mittlerweile nicht nur am Mischpult produziert und haben doch eine gewisse Qualität.
Herausragend fand ich die "Aventurien-Rollenspiel Konzept CD". Leider bekommt man die nirgends mehr.


Ein großes Manko an solchen Samplern ist, dass sie für z.B. den Kampf 1 oder höchstens 2 Lieder haben. Obwohl so ein Kampf schon mal etwas länger dauert. Genauso für z.B. unverbindliche Hintergrundmucke für den Aufenthalt in der Stadt o.ä.

Repeat ist auch keine dauerhafte Lösung, außer man will die Helden im Kampf zu Tode nerven ;-)


Deswegen habe ich mich irgendwann mal hingesetzt und aus allen vorhanden Soundtracks (von Braveheart über Battlethemes, Dracula, 300, Königreich der Himmel, Gladiator, Star Wars und noch vielen vielen anderen) die einzelnen Lieder in Kategorien eingeteilt und in Ordner kopiert.

So habe ich eigene Sampler erstellt, wie Unheimlich, Spannend, Kampf, Taverne (Schandmaul, Amber und andere lassen hier grüßen), Reise, Episch, Mystisch, Auf Golgaris Schwingen etc.
Mit der Zeit wurden es immer mehr Unterkategorien.

Ist eine ganz schön mühevolle Arbeit, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Ambiente kann jederzeit im Hintergrund untermalt werden, und das ganz ohne großes Suchen und klicken oder CD wechseln. Klappt bei uns toll.

Kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RPG Soundtracks

@Luzi
hört sich nach viel Arbeit aber auch toll an. Hab mich mal dran versucht, aber eben wegen der Vielfalt ziemlich bald wieder aufgegeben ... (aber gut zu wissen, dass es einen gibt, der so was hat ...) hehehe
 
AW: RPG Soundtracks

@Sameafnir ;-)

Das schlimme daran ist, wenn man einmal drin ist, fängt man an alle Musikstücke zu kategorisieren.
Mittlerweile habe ich auch Unterkagegorien wie Dunkler Wald, Almada, Tulamidischer Markt und mein Liebling: Limbus.

Also für dich ist es noch nicht zu spät... Für mich gibt es keine Hoffnung mehr *g*
 
AW: RPG Soundtracks

Ah da du ja "heimatnah" bist .... sollten wir doch irgendwann mal ein dsamusicjamsessian abhalten... das könnte spannend werden ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten