• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gesucht: Entscheidungshilfe

Ixem Darkmoon

Bürgertum
Beiträge
30
Punkte
3
Alter
50
Hallo zusammen!

Mich würde zu folgender Situation mal eure Meinungen interessieren.

Es wurde ein Auftrag von Mr. Johnson angenommen in dem es darum ging eine alte Daten CD zu finden un die nötigen Daten für den Auftraggeber zu organisieren. Dafür wurde pro kopf 2000 geboten, der Job wurde angenommen.
( Kaufabenteuer: On the Run mit viel Eigeninterpretation vom SL )
Nun ist eben der Punkt gekommen wo man diese CD in den Händen hält und machen kann was man will.

Es stellt sich nun die Frage, was nun tun?
1. Hey, alle klar, Daten gefunden , Auftrag erledugt, schluss ende aus.

2. In die Daten weiter rein sehen und nachschauenm ob man damit auch was besseres oder anderes anfangen kann, oder um mehr Geld herauszuschlagen.


Das Problem ist, das die gruppe eigentlich schon and diesem Entscheidungspunkt vorbei ist. ( Man man, wenn man einmal nicht selber mit dabei ist passieren wieder unvorhergesehene sachen und schon ist scheinbar alles mist. ) Ich hätte Möglichkeit 1 gewählt, aber die Gruppe ist schon weiter. Ich muss nun auch mit den Konsequenzen leben und scheinbar die Kohle aus dem Feuer hohlen. Bei der nächsten Entscheidungsfrage ist wohl gesagt worden, lasst und auf Ixem warten und hier schluss machen.

Super. sie haben nun schon versucht die Daten zu entschlüsseln und schon eine ahnung von dem was darauf sein soll. ist also mehr werzt als der Johnson uns geboten hat. ( Wie eigentlich immer ) haben natürlich auch schon wieder ander NSC´s mit hineingezogen die nun auch davon wissen was für daten wir haben. Und nun hängen sie uns wollten abwarten.

ich bin eigentlich nicht mit dieser ausgangssituation zufrieden. was denkt ihr. einen Johnson und sei es auch noch nur ein kleiner, sofort am anfang zu enttäuschen ist eigentlich nicht mein ziel gewesen. Und was macht man nun mit den leuten die ein pers. Interesse an den Daten haben? Diese zu enttäuschen ist nun auch nicht mehr so mein ding.

Wie seht Ihr das? habt Ihr das Abenteuer im Grundgerüst schon gespielt? Wie habt Ihr das gellöst, habt Ihr noch ein paar Ideen wie man vielleicht beide Seiten noch zufrieden stellen kann? Der SL meinte man kann nur eine Seite zufrieden stellen.

Danke schonmal für eure Tipps und Meinungen.

P.S: bitte nicht auf schreibfehler achten, ist in der Eile auf der Arbeit geschrieben worden. :)
 

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Gesucht: Entscheidungshilfe

Die Frage die sich stellt ist doch, wie mächtig ist der "alte" Johnson. Wenn man den zum Schweigen bringen kann, und damit nicht in Verbindung gebracht wird, ist nur noch etwas Beinarbeit notwendig: Wenn ein alter Johnson verschwindet, versucht jeder Runner, die Ware anderweitig loszuwerden. Also gibt es genausoviel/mehr Kohle, bei bester Reputation.

Schlecht fürs Geschäft wäre es aber, wenn man euch danach noch mit dem Schweigen von Johnson in Verbindung bringen könnte.

Wenn allerdings euer alter Johnson zu stark ist, dann hilft nur noch, einen Decker anheuern, der aufpasst, dass die alte Daten-CD unberührt aussieht und die neuen Johnsons müssen eine Absage erhalten. Hier dürfen die anderen Runner ruhig mal kreativ sein.

Auch möglich wäre, ein altes Leck vorzutäuschen oder die Existenz einer Kopie der Daten-CD bereits bevor ihr den Job hattet vortäuschen. Dann müsst ihr aber dafür sorgen, dass sich die Spuren des neuen Johnsons nicht zu euch zurückverfolgen lassen.

Was absolut schlecht fürs Geschäft ist, beide Johnsons zu bedienen und das auch bekannt werden zu lassen. Niemand heuert solche Runner an, es sei denn als billiges Kanonenfutter. Wenn ihr nicht gleich erledigt werden.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Gesucht: Entscheidungshilfe

ist also mehr werzt als der Johnson uns geboten hat.
Das ist die Grundvoraussetztung für den Johnson. Er ist ein Geschäftsmann und geht das Risiko von Schattenaktivitäten nur dann ein, wenn er einen Nutzen daraus zieht. Deswegen solltet euch das nicht sauer aufsteigen.

Wenn du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist, gibt es immernoch die möglichkeit gegen dein Team zu arbeiten. Nimm ihnen die CD weg und bring sie zum Johnson. Wenn der mitkrigt, unter welchen Umständen du sie anschleppst ist er sicher bereit einen Teil des Geldes, dass er den Anderen nun nicht mehr schuldet, dir als bonus zu spendieren. Mal ganz abgesehen davon, dass du einen guten Eindruck bei ihm hintelassen würdest.
Solche Alleingänge sind natürlich nicht so einfach. Immerhin spielt ihr ja zusammen und solltet auch gemeinsam zu einer Lösung finden. Da ja nun die Daten schon einzusehen sind, könnte man tatsächlich einen Blick hinein werfen und wenn euch auf anhieb ein geeigneter Käufer einfällt, könnte man schon versuchen mehr Geld aus der Sache zu schlagen. Ich würde allerdings nicht lange Nach einem Interessenten suchen, denn sowas spricht sich rum. Dass es schon mehrere NSCs gibt, die eingeweiht sind trägt natürlich auch nicht zur Verschwiegenheit bei. Denn wenn diese glauben dieses Wissen gewinnbringened zgebrauchen zu können, werden die auch nicht unbedingt besonders Diskret sein, es sei denn sie hätten euch gegenüber eine besonders hohe Loyalität.
Falls ihr euch tatsächlich für einen Deal mit jemand anderem als dem ursprünglichen Johnson entscheiden solltet, müsst ihr euch gedanken machen, dass euer Ruf nicht darunter leidet. Gordovans Vorschlag könnte eine Lösung sein. Solltet ihr am ende doch loyal bleiben, müsst ihr auf jeden Fall dafür sorgen, dass eure Connections nichts ausplaudern.

Altes Sprichwort: "Wenn du klaust, dann tus alleine!"

Bleibt tapfer,

puck
 
Oben Unten