• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Pflanzenkunde

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
Es ist ein leidiges Thema als Meister:

Man führt seine Heldengruppe durch die Lande und es gibt immer irgendjemanden, der in einer freien Minute Kräuter suchen will.
Leider hat man jetzt nicht alle Kräuter, Regionen, Blütezeiten und Vorkommen im Kopf.

Mein alter Meister hatte mal ein Tool, was einem eine Liste ausspukt (je nachdem, wo und wann man ist).
Leider kann ich im Netz nix finden.

Hat noch jemand von euch so ein Tool?
Oder weiss, wo ich es herkriegen kann?

Greets Andy
 
AW: Pflanzenkunde

Gib mal bei Google "DSA Suite" ein. Da dürftest du fündig werden. Ist ein sehr nettes Prog. das nicht nur in Sachen Pflanzenkunde hilft, sondern auch beim shoppen, Schätze plündern, Maßumrechnungen uvm.
Nur die Helden kannst du hier nicht mehr pflegen, da das Prog. noch auf alten Regeln fusst.

Gruß
Voltan
 
AW: Pflanzenkunde

Ich probiers mal, ist nur die Frage, ob das auf meinem 64bit-System läuft....

Edit: laufen tuts, nur genau die Pflanzenkunde gibt mir kein Ergebnis....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenkunde

Ich kann Dir meine DSA3 Auswürfel-Tabelle anbieten (siehe Anhang). Diese sieht so aus:

Südliche Regengebirge:
Gebiet: Westseite der Eternen und gesamtes Regengebirge oberhalbhalb der Wolkendecke der Mittagsgewitter (2.000 bis 3.000 Schritt)
Kräuter 3W6 (+2):
  • 3 Vierblatt
  • 4 Orazal
  • 5 Finage
  • 6 Feuermoos
  • 7 Bleichmohn
  • 8 Schleichender Tod
  • 9 Ilmenblatt
  • 10 Vragieswurzel
  • 11 Höllenkraut
  • 12 Süßer Tod
  • 13 Atmon
  • 14 Eitriger Krötenschemel
  • 15 Efferdsmoos
  • 16 Grauer Mohn
  • 17 Mirhamer Seidenliane
  • 18 Basilikum

Der Titel und Gebiet beschreibt das gewünschte Gebiet für die Kräutersuche. Unter Kräuter findet man eine Angabe von w6, diese werden gewürfelt und die Augenzahl addiert. Entsprechend der Summe findet man nach unten stehender Tabelle eine Pflanze, bei 14 eben einen Eitrigeren Krötenschemel. Die Kräuter sind natürlich entsprechend ihrer Häufigkeit sortiert. Die Zahl in Klammern gibt die Erschwernis der Kräuter sammel bzw. Pflanzenkunde Probe an. TaP* geben die gefundenen Portionen an. Ob Du jetzt TaP* mal würfelst Du man je eine Probe findet oder pro Pflanze mehr Portionen, aber dafür weniger verschiedene Pflanzen bleibt Dir überlassen.
Eine Probe dauert etwa eine Stunde.

In welchem Zustand die Pflanze gerade ist, hängt natürlich von der Jahreszeit ab, aber das muss man dann halt nachsehen, ob gerade Blütezeit ist oder nicht.
 

Anhänge

  • krautersuche.pdf
    45,3 KB · Aufrufe: 594
AW: Pflanzenkunde

Au ja, das sieht gut aus, sowas such ich...
jetzt nur noch auf den Download warten....
 
AW: Pflanzenkunde

Da fällt mir noch ein Tool ein: Einsteins DSA-Tool (auch hier einfach googeln).

Vorteil: Hier werden keine Helden eingepflegt, sondern Werte (wenn man nicht würfeln möchte). GROßER VORTEIL: Es werden nur die Pflanzen/Kräuter angezeigt, die wirklich auch lt. Region UND aktueller Jahreszeit gefunden werden können. Ständiges herumgeblättere (Erntezeit, Region usw.) entfällt damit komplett.

Nachteil: Nur für Runden geeignet, die einen PC/Laptop nebenher laufen haben...
 
AW: Pflanzenkunde

Ich hatte bewusst die Jahreszeit weggelassen. Warum sollte man die Erdbeeren nicht finden können nur, weil sie gerade keine Früchte tragen? Wer jeden Abend noch eine Stunde Kräuter sammeln geht, bekommt auch sehr schnell eine ganze Menge zusammen, so dass es aus Balance-Gründen nicht schlecht ist, wenn immer wieder ein paar "Nieten" dabei sind. Aber es gibt ja auch Zauber die das Ändern. Dazu gibt es eine ganze Menge ganzjähriger Pflanzen.

Viele Runden wissen auch gar nicht so genau, welches Monat gerade ist und die können die Jahreszeit einfach ignorieren.


Aber kannst Du Voltan meinen Anhang mal freischalten? Oder können das Geheimräte nicht?
 
AW: Pflanzenkunde

[OT]Anhang freigeschaltet!

Geheimräte können das schon - sie müssen nur wollen! ;)
[/OT]
 
AW: Pflanzenkunde

Jau, danke, sowas hab ich gesucht....

Wenn die Helden dann was über die Pflanzen wissen wollen, müssen sie selber blättern... *G*
 
Zurück
Oben Unten