• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Den Köder vermeiden

E

Erbschwein

Gast
Hallo,

...Es war an die gemeint, die Versuchen zu Spielleiter werden wollen. Für ein neuen -Spielleiter- ist ein "social" oder ein Gesellschaftliches Abenteuer zu Kreieren eventuell Viel.

Aber mit Individuelle NPC´s oder Monster: wie Ork´se kann man dadurch Ein Verständnis bekommen, erhalten und wissen. Wie man sowas eventuell abwickeln könnte.

-Edit: -Spielleiter als Wort betrachten- -Danke-
 
Zuletzt bearbeitet:

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
Ich glaube, dass es die unterschiedlich orientierten (Leveling up/Machtfantasie vs. Character Play, stark vereinfacht) Spieler schon immer gab, aber sich die Gewichtung über die Jahrzehnte hinweg immer wieder verschoben hat. Aktuell bin ich mir nicht mal sicher, ob es eine klare Mehrheit gibt. Klar, die D&D Powergamer sind sehr präsent, alleine weil sie immer wieder an allen möglichen Stellen thematisiert werden (Reddit, Youtube etc.) und D&D einfach das populärste P&P Spiel ist, global betrachtet, aber es gibt doch sehr viele, moderne Spiele, die einen deutlich narrativeren Ansatz haben.
Traue nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

MMn posten Powergamer mehr, was sie alles tolles an Talenten gesteigert haben um noch mehr Schaden rauszuhauen. Jemand wie ich, der seinen Schurken aus taktischen Gründen auf Vielseitigkeit skillt, schreit das nicht unbedingt in die Welt, weil ich kein Interesse daran habe/es mir egal ist damit zu protzen. Damit entsteht in der Öffentlichkeit der Eindruck, daß es nur Powergamer gibt, weil ich, und mit mir alle, die sich ebenso verhalten, nicht in der Öffenlichkeit auftauche. Das heißt aber nicht, daß es mich nicht gibt.

Problem an der Sache ist, daß einige/viele Spiele-Designer sich an den "Fans" orientieren, die viel posten, und ihre Spiele daran ausrichten. Damit verlieren sie mich als Spieler, wenn sie vorher ein vielfältiges Setting hatten, in dem ich mich wiederfand.
 

SigmundFloyd

Bürgertum
Beiträge
32
Punkte
18
Interessant, dass der Tenor hier zu sein scheint, dass die Vermeidung von Ködern eher bei Spielenden auftritt, die auf Powergaming/ Herausforderung aus sind, als bei Charakterspielern. Meine Erfahrungen sind da anders - Am häufigsten erlebe ich Ködervermeidung bei Spielenden, denen das konsequente Ausspielen der Spielfigur wichtig ist ("ins Spukhaus gehen? That's not what my character would do"). Powergamer hingegen erlebe ich oft als sehr viel geradliniger ("ah, Spukhaus. Da geht's also lang zur Action").

Dem Argument, dass Spielfiguren mit ausgearbeiteter Backstory ja bereits Ansätze für Köder mitliefern, würde ich nur begrenzt zustimmen. Viele Kampagnen sind ja eine Abfolge einzelner Quests, d.h. die Figuren müssen nicht nur einmal, sondern immer wieder geködert werden. Wenn dann von der SL erwartet wird, dass jede einzelne Quest einen aus der Backstory abgeleiteten Köder für jede einzelne Figur mitliefern muss, wird das schnell anstrengend und unglaubwürdig ("Das Spukhaus hat, wie auch schon die letzten zwölf Abenteuer, etwas mit deiner verschollenen Schwester zu tun, weil... ach keine Ahnung, geh' doch einfach in das blöde Haus!").

Ich denke, es ist gut und wichtig, dass die SL weiß, wie die Spielenden sich ihre Figuren vorstellen, um sicherzustellen, dass die Abenteuer auch zu den Figuren passen. Eine gut ausgearbeitete Backstory oder auch Mechaniken wie die Bonds/Flaws/Ideals aus D&D 5E können dabei hilfreich sein. An irgendeiner Stelle sollten die Spielenden aber auch Buy-In betreiben, d.h. sich darauf einlassen, dass das Abenteuer, das die SL vorbereitet hat, wohl ein Spukhaus- Abenteuer ist, und ihre Figuren dieses wohl betreten sollten, wenn sie eine spaßige Rollenspielsitzung erleben wollen. Wenn sie dies trotz der Bemühungen der SL für ihre Figuren unpassend finden, sollten sie kreativ werden, um eine Begründung zu finden, warum ihre Figuren etwas für sie auf den ersten Blick untypisches trotzdem tun. "That's not what my character would do" als Argument entlarvt dabei IMO auch eine sehr simplistische Sicht auf menschliches Verhalten - Wir sind alle voller Widersprüche und haben schon oft Dinge getan, die "out of character" sind.
 
Oben Unten