• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Kleine Kritik an FANPRO

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, es muss einfach mal raus, weil ich mich kürzlich über eine Regionalbeschreibung geärgert habe.

Ich bin ein großer Kartenfan, leider musste ich feststellen, dass die Regionalkarte, die in "Herz des Reiches" beiliegt, einen anderen Maßstab hat, als die anderen Regionalkarten. Was denkt sich PANPRO bei sowas? Habe ich nur einfach einen Fehldruck erwischt oder schläft bei Fanpro de Verantwortliche?

Wo ich schon dabei bin:
Es stört mich ja nicht, dass FANPRO mit dem Namen DSA und Aventurien Geld verdienen will (schließlich sichert dies mein Hobby), aber wenn man ehrlich ist, haben die Brettspiele nicht wirklich viel mit DSA zu tun, oder? Es werden ein paar Wörter benutzt, die in DSA vorkommen, aber das war's!
Warum bringen die nicht mal ein "Rote-und-weiße-Kamele-Spiel! raus oder einen Satz "Inrah-Karten" (mit Anleitungen für "Gareth brennt", "Boltan", ...). Das hätte eien wirklichen DSA-Bezug und könnte neben dem einfachen Spiel auch Ingame genutzt werden?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Das mit den Karten ist ja echt mal der Hammer! Aber wen wunderts, schließlich verschieben die auch immer die Erscheinungstermine für Regelbücher die dringend gebraucht werden!

Das mit den Brettspielen siehe ich ähnlich. Aber auf solche Spiele die wirklich mal auf die DSA-Welt bezogen sind, kann man sicher ewig warten! Dann ist auch wieder die Frage, im welchen Erscheinungsbild dieses erscheint? Ein richtig schönes Rote und Weiße Kamele Spiel kann man nicht einfach mit Plastik hervor bringen. Aber man könnte dies ja auch in verschiedenen Preisklassen erscheinen lassen!
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegen soll, wenn der Maßstab nicht mit dem anderer Karten übereinstimmt, solange die Karte an sich richtig ist (d.h. weitestgehend mit dem Ausschnitt der Gesamtkarte übereinstimmt). Die Karten benötigt man, um sich einen besseren Überblick über eine bestimmte Region zu verschaffen und das kann man auch mit einem anderen Maßstab...
Vielleicht hätte das Gebiet ansonsten nicht auf das übliche Karten-format gepasst.

Als Spiele-Fan würde ich mich auch über aventurientypische Spiele freuen (sofern sie gut sind). Ich kann mir bis heute nicht wirklich was unter rote und weiße Kamele vorstellen...
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegen soll, wenn der Maßstab nicht mit dem anderer Karten übereinstimmt, solange die Karte an sich richtig ist (d.h. weitestgehend mit dem Ausschnitt der Gesamtkarte übereinstimmt). Die Karten benötigt man, um sich einen besseren Überblick über eine bestimmte Region zu verschaffen und das kann man auch mit einem anderen Maßstab...
Vielleicht hätte das Gebiet ansonsten nicht auf das übliche Karten-format gepasst.

Als Spiele-Fan würde ich mich auch über aventurientypische Spiele freuen (sofern sie gut sind). Ich kann mir bis heute nicht wirklich was unter rote und weiße Kamele vorstellen...


Torwächter, die Karten in den Regionalbänden kann man normalerweise zusammenlegen, um eine Gesamtkarte zu erhalten. Und wenn die jetzt auf einmal einen anderen Maßstab verwenden, kann man dies nur noch schlecht kombinieren!
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Ich verstehe eure Aufregung um die Spiele micht. Schließlich werden die nicht von FanPro gemacht/kreiert, sondern die geben quasi nur ihren Namen und verkaufen/verlegen sie dann.

Wo ist das Problem? Wenn ihr ein DSA-Spiel wollt, dann fragt doch bei FanPro direkt an. Die sind dort eigentlich alle sehr nett, höflich und mitteilsam.

Gruß
Tufir
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

@Vitus:
Warum sollte man sowas tun? Ist das nicht ziemlich unpraktisch? Bei dem üblichen Maßstab würde so eine Karte ja eine komplette Wand bedecken...
Außerdem würde mich da der weiße Rand doch sehr stören, den ich nicht abtrennen würde... Davon mal abgesehen: Passen die einzelnen Karten wirklich nahtlos aneinander, ohne sich zu überlappen bzw. einzelne Flecken auszusparen?
Ich sehe die Karten als einzelne Ausschnitte und damit auch keinen Grund, FANPRO da irgendwie Schlamperei vorzuwerfen. Ich habe lieber einen anderen Maßstab als dass eine Karte unhandliche Formate annimmt...
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worin das Problem liegen soll, wenn der Maßstab nicht mit dem anderer Karten übereinstimmt, solange die Karte an sich richtig ist (d.h. weitestgehend mit dem Ausschnitt der Gesamtkarte übereinstimmt). Die Karten benötigt man, um sich einen besseren Überblick über eine bestimmte Region zu verschaffen und das kann man auch mit einem anderen Maßstab...
Vielleicht hätte das Gebiet ansonsten nicht auf das übliche Karten-format gepasst.

Eben darum gehts mir aber, nach dem 3. System konnte man so die Karten fein miteinander verbinden, so das man diese gewaltige Aventurienkarte erhält. Ich habe das mal bei einen Klassenkameraden gesehen, das sieht echt hammer aus. Jetzt hat die Redaktion schon neue Karten raus gebracht, die sich in der farblichen Variante schon vor dem Vorgängern ein wenig unterscheiden. Wenn die schon verschiedene Maßstäbe an den Tag legen und so die Karten nicht mehr aneinander passen, dann sollte die Redaktion die Karten auch mehr auf "Alt" trimmen, so das sie aussehen wie richtig alte Fantasykarten! Ist halt meine Meinung!
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gerade das "Ausbeuten" der Namen "DSA" und "Aventurien" stört mich halt. Wenn es darum geht, neue Spieler auf DSA aufmerksam zu machen, erhalten die einen falschen Eindruck. Wenn es darum geht, die DSA-Spieler finanziell weiter zu schröpfen, sollte man lieber den fehlenden Hintergrund komplettieren (z.B. Zahori auf mehr als 4 Seiten). Wenn keine dieser beiden Gründe die Grundlage ist und man nur seinen Markt erweitern will, braucht man keine DSA-Namen!

Die Karten haben bis jetzt wirklich gut zusammengepasst und gerade für Karten-Grenzregionen war das Zusammenlegen auch interessant (jetzt nicht mehr).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Hallo!

Ist es die gleiche Karte, nur mit einem „falschen“ Maßstab, oder ist es eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung des Terrains.

Falls es "nur" ein falscher Maßstab ist, bringt vielleicht eine E-Mail etwas.
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die ganze Karte sieht optisch wie die anderen aus, aber komplett gestreckt! Als wenn man sie auf 130 % skaliert und dann gedruckt hätte (die 130 ist aus der Luft gegriffen).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Ich denke man sollte nicht von sich auf andere schließen.
Ich kann daher auch nur für mich sprechen und das klingt dann so:

Auch ich habe bereits einmal jemanden gesehen, der die alten Karten aneinandergelegt hat und sich über seine Riesen-DSA-Karte gefreut hat. Sein Zimmer war zwar zu klein und die Karte hatte Lücken, wo es keine Veröffentlichungen gab - aber er hat sich gefreut.
Ich persönlich habe diese Karten genommen und dahin gelegt, wo sie nicht knicken und nicht stören. Und wenn ich ein Abenteuer hatte, das in der kartographierten Gegend spielte, habe ich sie rausgesucht und angesehen. Aneinandergelegt habe ich sie nie, genausowenig wie (bis auf den einen) die anderen DSA-Spieler, die ich kenne. Mich stört daher die veränderte Größe nicht, ich denke das trifft auch außer mir noch auf den ein oder anderen zu.

Auch das Fehlen von DSA-Spielen vermisse ich nicht. Wenn ich ein Spiel will, in dem ich mit Charakteren durch Dungeons renne, spiele ich entweder gleich DSA oder HeroQuest oder ein PC-Spiel. Und einen Grund, am Spieltisch tatsächlich Rote und Weiße Kamele oder mit Inrah-Karten zu spielen, sehe ich auch nicht. Ich will schließlich DSA spielen oder ein normales Brettspiel. Auch Kartenlegen kann ich ohne Inrah-Karten gut simulieren.

Daher habe ich keinen Grund, in dieser Hinsicht die Publikationen von Fanpro zu kritisieren. Solange die Quellenbücher unterhaltsam sind - wunderbar.

Nur in einer Hinsicht gebe ich meinen Vorrednern recht:
Die Verschiebungen und die manchmal auch für mich unpassende Veröffentlichungspolitik (warum so wenig über die Zahori, wo bleibt neues über die Maraskaner, warum die Veränderung der streitenden Königreiche vom Witz zu ernsthaften Gebieten, warum keine wirklichen Al'Anfa-Abenteuer, warum...) sind mitunter nervend. Auch wenn es für vieles gibt es Gründe, für manches aber nicht.
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Das ich Spiele wie rote und weiße Kamelen vermisse, kann ich eigentlich nicht sagen.

Was mich hingegen sehr stört, ist dass es immer noch Fehlende Regional Beschreibungen gibt. Genauso wie die Änderung der GP Kosten im neuen „DSA4.1“ Regelwerk.


Bei dem Kartenproblem muss ich Albin allerdings beipflichten. Wenn da wirklich nichts verändert wurde, außer das man die Karte unnötig gestreckt hat, ist das ärgerlich und unnötig.
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nun, ohne von mir auch andere zu schließen, kann ich nur sagen, dass es ja keinen Grund gab, den Maßstab zu ändern. Es hätte FANPRO ja nichts gekostet, die Karte im gleichen Maßstab zu erstellen. Die neue Karte ist größer, d.h. die kleiner Karte hätte ja auch auf das Papier gepasst. Da alle Gebietskarten bis jetzt immer im gleichen Maßstab waren, ist dies einfach ein Bruch mir dem Bekannten.

Zu den Spielen: Natürlich kan FANPRO veröffentlichen, was sie wollen. Wenn sie ihr Sortiment vergrößern wollen, warum keine Gesellschaftsspiele?! Aber warum den Namen DSA dafür hergeben und damit die Spielerschaft vor den Kopf stoßen? Ich besitze "Der Weg nach Drakonia" und finde es gut, bis auf den Namen hat es aber nichts mit DSA zu tun. Ick kenne "Die Drachenjäger von Xorlosch" und finde es mäßig!
Ich empfinde dies als Ausnutzung (und damit Abnutzung) des guten Namens "Das Schwarze Auge" und das störrt mich in so fern, dass man es als bauernfängerei bezeichnen könnte. Ich bin der Meinung das überall wo DSA draufsteht auch DSA drin sein sollte.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Das mit den Karten ist so gewollt. Denn die Aktion "Riesenkarte" ist schon lange abgeschlossen. Damals hat man tatsächlich ein Massstab gewählt um alle Karten zu einer großen zusammnführen zu können. Doch mittlerweile sind alle Karten schon rausgekommen und deshalb werden in den neuen Regionalbeschreibungen die Karten (die die alten DSA-Spieler eh schon haben) in einem anderen Massstab veröffentlicht und sind generell etwas kleiner als früher.

Gruß
Voltan
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ja, da hast du Recht, Voltan! Aber die neue Karte in "Herz des Reiches" passt auch nicht zu den anderen neuen Karten der neuen Regionalspielhilfen.

Das die neuen Karten alle einen kleineren Maßstab haben, weiß ich! Aber man hätte bei diesem neuen Maßstab auch bleiben sollen.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

ein glück, dass ich mir damals noch die drei kartenkompendien gekauft habe. ich hatte immer den traum mal aventurien groß auszubreiten, zumal die dinA2 gesamtkarten eher ungeeignet sind fürs spielen.
aber die strategie von fanpro ist eben genau das gegenteil von der , mit der schmidt-spiele wohl pleite gegangen ist und erhält dsa somit am leben. die kernredakteure sind allerdings in weiten teilen ähnlich zu früher. ich frage mich, ob die redaktuere von fanpro eigentlich gewisse vorschriften bekommen, dass sie ständig neue errata und fast komplette sammelwerke rausbringen sollen.
ich sage : "fühl dich nie komplett."
mit der dritten edition waren es auch schöne abenteuer und das teilweise ohne jegliche regionalmodule und komplett vom meister ausgedacht. ein langschwert bleibt ein langschwert, ob es nun im mantel schwert, in kaiser retos, in schwerter und helden, im arsenal oder in der bibel steht.
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

ich besitze die alten Karten auch alle (ja, damit ist wirklich ein komplette Abdeckung Aventuriens möglich), aber ich hatte halt die Hoffnung, dass man die neuen Karten auch wieder so nutzen kann. Alleine schon deshalb, weil die neuen Karten detailreicher sind!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

also ich kann z.b. auf der "unter dem westwind "-karte einige bezeichnungen nur schwer lesen. vorallem dann, wenn man im etwas abgedunkelten zimmer spielt. vielleicht machen die die neuen karten genau deshalb wieder ein stückchen größer, damit mans wenigstens lesen kann. prinzipiell werden sie jedenfalls nichtmehr das alte format aufgreifen, weil die leute dann weniger kaufen. ich hätts aber ehrlich gesagt auch gern wieder alles zusammengelegt ;)
 
AW: Kleine Kritik an FANPRO

Richtig! Ich denke auch das alle Karten einer Auflage den gleichen Maßstab haben sollten! Das damit die einzelnen Auflagen nicht zusammenpassen, ist ja ok und kann dann für mehr Umsatz sorgen.

Tair
 
Zurück
Oben Unten