• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Tabletop Together Tool (Datenbank für Spielmessen)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Messen sind unübersichtlich. Messen sind überfüllt. Es gibt Pläne, aber die sind klein und unleserlich. Und man muss sich akribisch herausschreiben, was man alles wo besuchen will...

Diese ganze Arbeit übernimmt nun ein kleines, feines Tool. Im Grunde ist es nur eine Datenbank. Aber sie ist gut angelegt und auch auf neustem Stand. Hier kann man sich seine eigene Liste der Spiele zusammen fassen, die einen ineressieren. Schließlich zeigt die Datenbank auch an, wo der Stand ist, was der Abverkaufspreis ist und noch vieles vieles mehr. Die erstellte Liste kann man priorisieren und dann nach Hallen oder anderen Kriterien anzeigen lassen und ausdrucken!

Hier ein Beispiel zu Arena of the Gods:
Arena: For the Gods!
Players: 2 - 6 | Playtime: 30 - 40 min | Age: 8+ | Price: € 32 | Published: 2017
Publisher: IELLO (3-M109) | Language(s): English | Rating: 496
Designer(s): Maxime Rambourg
Categories: Dice, Fighting, Mythology
Mechanisms: Auction/Bidding, Dice Rolling

Das Ganze natürlich visuell besser zusammen gefasst.

Find ich super. So kann man sich einiges an Arbeit sparen. Natürlich nutze ich es jetzt für die SPIEL 2017. Andere (englischsprachige) Messen sind aber auch schon erfasst. Wenn man nicht hin geht, kann man sich hier aber eine Übersicht gestalten.

Hier ist der Link zur Seite.
 
Schönes Werkzeug...hab mich auch mal angemeldet.

Aber ein paar Dinge nerven schon irgendwie:
  • Anmeldung notwendig
  • keine direkten Links zu BGG oder dem Entwickler
  • beim Erarbeiten der eigenen Liste mittels Checkboxen muss man auf jeder Seite speichern, ansonsten sind die zuvor gesetzten Häkchen beim Seitenwechsel weg
Auch wäre dieses Tool als Handy-App einfach super!?
 
Auch wäre dieses Tool als Handy-App einfach super!?
Definitiv! Das fände ich auch toll.
Auf dem Handy kann man die Seite aber zumindest halbwegs gut anzeigen lassen. Der Sinn war wohl eher sich zu Hause Gedanken zu machen und es dann auszudrucken. Aber dann kann man auf keine neuen Eingebungen und Hinweise mehr reagieren. App wäre schon noch toller.

eine direkten Links zu BGG oder dem Entwickler
Wenn du auf das Bild klickst, wirst du zu BGG weitergeleitet.
eim Erarbeiten der eigenen Liste mittels Checkboxen muss man auf jeder Seite speichern, ansonsten sind die zuvor gesetzten Häkchen beim Seitenwechsel weg
Das Problem hatte ich auch nicht. Beim Überspringen zur nächsten Seite wurden alle Einträge zuvor automatisch gespeichert. Vielleicht gibt es auch eine Einstellungsmöglichkeit zu?

Interessant finde ich die Zusammenfassung der Kaufsumme ganz unten. Wobei "interessant" das falsche Wort dafür ist. Besser wäre: Erschreckend! Ich muss die Liste noch weiter ausdünnen und von Want / Need auf Maybe wechseln :D
 
Der Sinn war wohl eher sich zu Hause Gedanken zu machen und es dann auszudrucken. Aber dann kann man auf keine neuen Eingebungen und Hinweise mehr reagieren. App wäre schon noch toller.
Mensch, dann hetzen wir mit unseren Spielelisten samt hastig dahingekritzelter Notizen durch die Hallen und wirken wie die Nerd-Variante von Indiana Jones auf der Suche nach dem verlorenen Schatz :hi::attacke

Wenn du auf das Bild klickst, wirst du zu BGG weitergeleitet.
Das ist aber sehr abwägig...da kommt doch keiner drauf :D

Interessant finde ich die Zusammenfassung der Kaufsumme ganz unten. Wobei "interessant" das falsche Wort dafür ist. Besser wäre: Erschreckend! Ich muss die Liste noch weiter ausdünnen und von Want / Need auf Maybe wechseln :D
Also für Essen ist das doch egal, weil Du eh nix kaufen willst ;)
 
Das TTTT hat mir gute Dienste geleistet und wird im kommenden Jahr wieder eingesetzt! Zusätzlich werde ich die Spiele auf dem Hallenplan eintragen, damit ich nicht wieder vor jedem Stand erstmal die Auslage studieren muss, warum ich überhaupt dort bin :)
 
Zurück
Oben Unten