• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Inspirationsquellen für Runs

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
Hi Leute!

Nachdem es hier grad ziemlich ruhig ist, hab ich mir mal gedacht, Inspirationsquellen zur Diskussion zu stellen. Sagt mir doch, was Ihr davon haltet!

Ich persönlich habe zwar noch nicht gemeistert, habe allerdings schon einen Meister mit Run-Ideen zugepflastert, der dann auch die eine oder andere umgesetzt hat.

Meine Inspirationsquellen:

Videospiele:
Auch wenn ich selten zum Spielen/Zocken/Daddeln komme, so verfolge ich doch die Entwicklungen der Spieleindustrie und hab mir schon von so manchem Spiel Videowalkthroughs angeschaut, damit ich bei Story, Technik, Spielmechanik und Grafik am Stand der Zeit bleibe.
Für Shadowrun sind vor allem Spiele mit ausbalancierter Menge Action, mit starker Charakterentwicklung und einem gewissen Noir-Ansatz geeignet. Einige Beispiele (Kurzbeschreibungen nur bei Interesse, ansonsten googlt es halt):

  • Prototype
  • Metal Gear Solid-Reihe
  • Heavy Rain
  • Resident Evil-Reihe a.k.a. Biohazard-Reihe
  • ...
Filme/Serien:
Bei Filmen ist die Liste wohl endlos, aber auch hier gibt es Favoriten:

  • 30 Days Of Night (mittelschlechter Film, aber interessante Run-Möglichkeit)
  • Wächter der Nacht/des Tages/der Mittagszeit/des Abendbrotes/...
  • Firefly/Serenity
  • ...
Bücher:
Leider habe ich praktisch keine Zeit, etwas außer Fachliteratur zu lesen, und aus dem Buch "Datenbanksysteme" lässt sich nicht mal ein Hacker-Run machen. :p
Aber hier gibt es sicher Kandidaten (Screw?) die mit Büchern als Inspirationsquelle Erfahrung haben. Mir fällt zu dem Thema leider nur wenig ein:

  • Der Alchimist (Paulo Coelho)
  • Wolfsherz (Wolfgang Hohlbein)
  • Das Druidentor (Wolfgang Hohlbein)
  • Wörterbuch der Mythologie (Willhelm Volmer) echt geil um neue Fabelwesen nachzuschlagen!
  • Dante's Inferno

So, genug aufgezählt und verraten, woraus zieht Ihr eure Inspiration? Beispiele sind nicht notwendig (man will ja nix verraten :hoffnarr), aber mich würde interessieren, ob und welche Preferenzen Ihr habt.

Greetz,
Spider
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Inspirationsquellen für Runs

Aufzählen wäre eine ziemliche Endlos-Geschichte ... aber ein paar kann ich angeben:

  • Hitchhikers Guide to the Galaxy
  • Chronicles of Amber
  • Zauberschiffe-Reihe
  • Blade-Runner Teil 1
Hab sicher noch mehr ... bin aber gerade viel zu müde.

cul8r, Screw
 

Sydney

Bürgertum
Beiträge
22
Punkte
1
AW: Inspirationsquellen für Runs

Also gerade bei SR können einem richtig viele Ideen kommen, wenn man einfach nur Zeitung liest. Wer hätte nicht gern mal einem unserer Politiker ein Runner-Team auf den Hals gehetzt? :mob1

Ansonsten Filme/Serien.... Ende nie, hier ein paar Beispiele:

Star Wars (Adepten, ...)
Equilibrium
Die Mumie
Ocean's 11
Tron

Alias
Supernatural
Dark Angel
....

wenn man die Augen offen hält, findet man eigentlich in jeder Lebenslage Inspirationen & Anregungen (zumindest geht mir das in der sehr kurzen Zeit, seit ich mir ernsthaft übers Meistern Gedanken mache so... :))
 
G

Gast3578

Gast
AW: Inspirationsquellen für Runs

[edit] Link entfernt - Tufir, 24.01.2011[/edit]

Konzernenklaven
Berlinbuch
alles was mir in die Finger kommt
und ****** [edit]unangemessenes Wort entfernt - Tufir, 24.01.2011[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alriklas

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
6
AW: Inspirationsquellen für Runs

Ich trau mich nun einfach zu Fragen^^
Welchen Aspekt der MGS Reihe willst du in einen Run nehmen?

Weitere Videospiele

Deus Ex
Mirror´s Egde
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Inspirationsquellen für Runs

Oooch, das fängt beim ergaunern von Plänen eines "Prototypen" an und hört bei dem Auftrag auf, den aktivierten Prototypen zu vernichten und der Firma, der man die Pläne verkauft hat, die Pläne wieder abzuluchsen und zu vernichten...
 

Alriklas

Neubürgerlich
Beiträge
18
Punkte
6
AW: Inspirationsquellen für Runs

Was mir gefallen hat war der 4 Teil

Auf dem Fluss
Wo sie Liquid gestellt haben
Waffen werden Angelegt
Sie wollen ihn erschießen
Nichts tut

Wenn man die Stimmung so rüberbringen kann wäre das Genial
 

CoffeinSpider

Kampferprobt
Beiträge
586
Punkte
36
AW: Inspirationsquellen für Runs

:D stimmt, das wär geil - auch wenn mir bei der Szene wiederum die "Tanzeinlage" im Film "Gamer" einfällt.

"I got yoouuu under my skin..."

http://www.youtube.com/watch?v=XXXqmw6iJCY

Für alle, die Gamer nicht kennen: In naher Zukunft gibt es Nanites, welche (auf "freiwilliger" Basis) die Hirnzellen kopieren und ersetzen, sodass eine Steuerung dieses Menschen möglich wird, für gutzahlende Kunden versteht sich, und nur zu gewissen Zeiten. Außerhalb der "Arbeitszeiten" leben diese Menschen ihr Leben normal weiter. Das findet Anwendung in "Society" (eine Art echtes Second Life) und "Slayers", in dem Häftlinge als Egoshooter-Figuren eingesetzt werden, um nach Überleben von 30 Runden frei zu kommen. Der lustige Puppenspieler aus dem Video ist Ken Castle, der Chef der Firma, die diese "Spiele" gemacht hat und der einzige, dessen Nanites nicht Befehle empfangen, sondern senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Inspirationsquellen für Runs

[OT]Na hoffen wir mal, dass der Schauspieler nicht auf solche Rollen festgenagelt wird ... wäre in meinen Augen Verschwendung.[/OT]
 
Oben Unten