• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Orcs Must Die: The Boardgame

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133

Das Videospiel ist schon länger bekannt. Nun folgt in Kooperation zwischen Robot Entertainment und Petersen Games (Cthulhu Wars, Theomachy) diese Brettspielumsetzung.

Es wird aber wohl zwei verschiedene Boxen geben:

The Unchained und The Order.

Man kann beide Boxen kombinieren für verschieden Spielarten. Koop - Heads up - ?

What Comes in the Box?
The core game of Orcs Must Die: Order – the boardgame, includes:

  • Player sheets (4)
  • The War Camp
  • Map Tiles: 16 large die-cut tiles
  • Custom Dice: 10 black Battle dice , 2 red Fire dice, 2 blue Lightning dice, 2 purple Arcane dice, 2 white Frost dice, 1 green Healing die
  • Cards: Weapon Cards (12), Item Cards (54), Trap Cards (36), Monster Cards (64)
  • Skulls (60)
  • An assortment of die-cut tokens
  • At least 43 figures, including 4 heroes (War Mage, Ivy, Master, Sorceress), 10 Orcs, 8 Crossbow Orcs, 7 Kobolds, 2 Hobgoblin Shamans, 7 Hunters, 3 Trolls, and 2 Ogres.
The core game of Orcs Must Die: Unchained – the boardgame, includes:

  • Player sheets (4)
  • The War Camp
  • Map Tiles: 16 large die-cut tiles (not the same as in the Order game)
  • Custom Dice: 10 black Battle dice , 2 red Fire dice, 2 blue Lightning dice, 2 purple Arcane dice, 2 white Frost dice, 1 green Healing die
  • Cards: Weapon Cards (12), Item Cards (54), Trap Cards (36), Monster Cards (64) (again, these cards are different from the ones in the Order game)
  • Skulls (60)
  • An assortment of die-cut tokens
  • At least 43 figures, including 4 heroes (Kobold King, Blackpaw, Ball & Chain, Midnight), 10 Soldiers, 8 Crossbowmen, 7 Satyrs, 2 Elf Wizardresses, 7 Lions, 3 Armored Grizzlies, and 2 Giants.
But that isn’t all, because we have a whole ream of exciting stretch goals planned which will expand this greatly!

Ein Termin ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Mitte bis Ende April werden mit dem Start.

Dann wären zwei Tower Defens Spiele gleichzeitig am Laufen, zusammen mit B-Sieged. CMON (Alte Hasen) vs. Petersen Games (Neulinge).
 
Die Kampagne ist gestartet. Hier ist der Link.

Es gibt drei Level:

  • Unchained: Die Spielvariante für 90 Dollar
  • Order: Die andere Spielvariante für 90 Dollar
  • Beide Spiele für 150 Dollar.
In allen Leveln erhält man zusätzlich zum Brettspiel noch die Computerspiele Teil 1 und 2, sowie eine Beta Version zu "Unchained" dem PC-Spiel dazu.

Die Kampagne endet am 2. Mai. Also wird es wohl eine Überschneidung mit B-Sieged geben.
 
Das Mindestziel ist längst erreicht. Nun geht es Schlag auf Schlag mit den Strechgoals, die ziemlich nah beieinander liegen. Mal sehen, wie lange noch.
Übrigens war hierbei eine heiße Diskussion zu dem Theme Exklusive Figuren in der KS: JA oder NEIN? Daraufhin wurden ein paar zusätzliche SG eingepflegt. KS exklusiv... :D

So sehen die Detaillevels der Figuren ungefähr aus:

9b4295680cd9242182a2691dd8ea6b58_original.png

Dazu ein Zitat von Sandy Petersen:
Just to be clear, this Hogarth is NOT the final Hogarth. He will be more like the art in his portrait on the stretch goal. This was a prototype piece that was posed, and 100% not the final version, we just want to show the level of detail we will have in the figures with the image.
 
Von Orcs must die habe ich mir die Videos vom Entwickler angesehen und ich muss gestehen so richtig mitgerissen hat es mich nicht.
Ich hatte irgendwie immer die Frage im Hinterkopf, warum nicht auf dem Computer spielen..
Mag aber auch am Präsentationsstil gelegen haben.

Hab erst mal eine Demo am PC gespielt, um überhaupt ein Bild davon zu kriegen. Hat mir wider erwarten gefallen. Das Brettspiel ist mir mit den beiden Grundsets zu teuer. Ähnlich wie bei Shados of Brimstone. Warum brauche ich für ein Spiel bzw. mehrere Varianten zwei verschiedene Grundboxen? Letztlich ist der Stil der Figuren mir zu plump. Was ich gesehen habe, haut mich ebenfalls noch nicht um.

Mit 1 Dollar bin ich aber dabei, falls ich in einem Monat meine Meinung ändern sollte. Andererseits, gibt es in 1 Monat genug anderer Kampagnen, die meine Aufmerksamkeit und insbesondere die meines Geldbeutels verdienen... Man hat es nicht leicht :D
 
Hmmm... lese ich daraus jetzt, daß man sich mit einem Ein-Dollar Pledge ein Hintertürchen offen halten kann und hinterher wenn das ganze um ist
eventuell dadurch Zugriff auf das ganze Angebot zu haben?
Ich muss mich bei den Kickstartern jetzt echt mal einlesen, ich hab da Wissensdefizit :(
 
Hmmm... lese ich daraus jetzt, daß man sich mit einem Ein-Dollar Pledge ein Hintertürchen offen halten kann und hinterher wenn das ganze um ist
eventuell dadurch Zugriff auf das ganze Angebot zu haben?
Ich muss mich bei den Kickstartern jetzt echt mal einlesen, ich hab da Wissensdefizit :(

Einlesen ist da nicht: Ausprobieren!

WENN der jeweilige Anbieter einen nachträglichen Pledge Manager anbietet, dann funktioniert das genau so. Das muss aber vorher abgeklärt werden. Zum Beispiel ging das bei Ghostbusters nicht. Da galt, wenn vorbei - dann vorbei!
Bei anderen Anbietern hat man in der Phase zugriff auf die Addons. Bei manchen muss man ein Pledge Level dazu auswählen. Ist immer ein bißchen unterschiedlich. CMON ist da zum Beispiel schmerzbefreit und man hat alle Möglichkeiten auch noch in dieser Phase.
In den allermeisten Fällen hat man auf jeden Fall einen Fuß in der Tür.
 
Hier wurde schon einiges freigeschaltet. Ein Rekordjäger ist das Projekt jedoch leider nicht.

898 backers
$128,716
pledged of $40,000 goal
15 days to go

Ich hoffe mal Sandy und sein Team sind bislang zufrieden. Als Erfolgreich könnte man es jetzt schon bezeichnen.

Cool finde ich das Strechgoal bei 150 Tausend Dollar: Die Figuren aus Cthulhu Wars können als Gegner bei Orcs must die genutzt werden mit eigenen Regeln. Lustiges Crossover.
 
Auf mehrfache Nachfrage wurde eine neue Option eingepflegt:

Acolyten-Level

Das beinhaltet für 300 Dollar das 150 Dollar-Hero Level UND das Core Game von Cthulhu Wars. Hintergrund ist wohl auch das Crossover, das ich oben angesprochen habe. Wer also noch bei CW zuschlagen will, bekommt es kaum "billiger". Es wird extra versandt und zwar direkt nach Ende der Kampagne.

Noch 59 sind derzeit zu haben.
 
Ich glaube fast, jetzt wo B-Sieged im Kickstarter angelaufen ist, wird Orcs must Die darunter zu leiden haben.
Könnte mir vorstellen daß da so mancher auf den den Cool-Mini-or-not Zug mit aufspringen wird und seinen
Pledge bei OmD abbricht.
Sieht man bei Kicktraq eigentlich auch die Zahl der Rücknahmen von Pledges bei einem Kickstarter? :)
 
Nur die Gesamtzahlen auf KickTrack.com . Auch wenn es z.B. Rückläufig ist.

Ja, das habe ich ja von Anfang an gesagt. Es lädt zum direkten Vergleich ein. Auf beiden Seiten gibt es glühende Verfechter unter den Kommentaren und dort wird auch heiß diskutiert.


Aufgrund der Zugabemöglichkeit der CW Gates bin ich hier noch am Überlegen. Auch ob ich es zum testen doch hole.

Ist hier jemand, der OMD supportet?
 
Bei einem Stand von 180.000Dollar hat Sandy Petersen ALLE erreichbaren SG freigeschaltet, die bis 280.000 Dollar drin gewesen wären. Mit dem Effekt, dass innerhalb von 24 Stunden die Kampagne bei 245.000 steht! Also ein ordentlicher Boost. Es kommen sie Erinnerungsmails zum Ende der Kampagne hinzu.

B sieged scheint nicht merklich so viele Anhänger abgeworben zu haben.

Ein neues SG wurde für 300 Tausend ausgerufen.
 
Kampagnenende.
Knapp 280 Tausend und knapp vor dem letzten angekündigten SG. Ein Boss. Vermutlich gibt es ihn als Zugabe dennoch.
 
Das Spiel ist bei mir angekommen. Es gab einige Zwischenfälle und eine Produktionsverspätung. Ich berichte demnächst mehr darüber.
 
Mein erstes Spiel liegt hinter mir. Im Solo Modus, was einem Zweispieler-Koop-Modus entspricht. Ich hätte auch 3 oder 4 Helden "steuern" können, hatte aber auch so schon genug zu tun.

Der Aufbau hat mich sehr an Zombicide erinnert. Modulare Teile. Vorbereiten der Spawn-Karten. Hier heißen sie lediglich Armeekarten. Weitere Ähnlichkeiten: Die Helden haben Aktionen, die in Bewegen und Kämpfen bestehen. Einige Sonderfähigkeiten oder spezielle Räume lassen etwas Abwechslung zu z.B. kann man an der Lava-Brücke die Gegner in die Tiefe stürzen: DU KANNST NICHT VORBEI!

Natürlich bewegen sich auch die Minions und greifen die Helden auf dem eigenen Feld an (Crossbow Soldiers schießen auch in Nachbarfelder). Das wahre Ziel der Minions ist aber das "Rift", sowas wie das interdimensionale Herz des Dungeons. Dort angekommen verursachen sie Schaden. Sobald genug Schaden verursacht wurde (bei Zwei Spielern 6 Punkte), hat man das Spiel verloren. Das Spiel gewinnt man, wenn alle Minions von dem Kartenplan hinweg gefegt wurden. Es hat in diesem Spiel kein einziges Minion mein Rift erreicht.
Besonders machen OMD die Fallen, welche ausgelegt werden können. Hier kann man sich Felderweise etwas Luft verschaffen. Das wird ergänzt durch Waffenupgrades und Ausrüstung für die Helden.

Ein einfaches Spielprinzip. Die vier Phasen sind zunächst jedoch etwas unübersichtlich. Und selbst nach 2 Stunden Spiel kam kein richtiger Flow auf. Ich war auch etwas abgelenkt. Letztlich hatte ich zwischendurch das Gefühl ich muss echt arbeiten um alle Punkte zu erfüllen und zu überblicken. Das ist mit mehreren Spielern sicherlich einfacher und auch lustiger. Das dürfte auf alles Spiele zutreffen.
Das Kampfsystem ist im Grunde ebenfalls sehr geradlinig gehalten. Allerdings gibt es verschiedenste Würfel und verschiedenste Symbole. Jede Einheit reagiert anders auf die verschiedenen Symbole. Anhand einer übersichtlich gestalteten Tabelle kann man sich immer konkret einen Überblick verschaffen. Allerdings musste ich die Tabelle auch ständig zu Rate ziehen. Das ist ähnlich wie die Tabelle der Würfelfähigkeiten bei Masmorra - Dungeons of Arcadia. Auch dort hält dieser Tabellenblick den Spielfluß hin und wieder auf.

Leider musste ich ein paar Fehler auf den Karten entdecken. Da stand z.B. Troll, wo eigentlich Bear stehen müsste oder andere Schreib- bzw. Denkfehler. Hielt sich alles in Grenzen und mit etwas Spielverstand konnte man dem leicht Herr werden. Lässt aber auch mal wieder den Spielablauf stocken.

Ich habe mich für die Unchained Variante entschieden, da ich es lustiger finde die Orcs als Helden zu spielen. Die doofen Menschensoldaten mit ihren Bären, Löwen und Riesen sollen ruhig kommen. :D

Das Gefühl eines Tower Defense Spiels wird absolut übertragen. Ich hatte zwar diesmal eine leichte Karte und kam so nicht einmal ins Schwitzen. Aber es gibt deutlich schwierigere Karten. Die gilt es zu testen. Dann allerdings nicht mehr allein.

Somit verbleibe ich mit dem Eindruck, dass OMD ein simples Spiel ist, mit einfachen Mechaniken. Für ein simples Spiel beschäftigt es länger als vermutet. Es hat eine große Fülle an Spielmaterial, die toll in die Box sortiert werden können. Die Figuren sind im Vergleich zu dem aktuellen Standard leider nicht so umwerfen, haben aber eine 3++ verdient, für die Vielzahl und die Varitionen. Die abgebogenen Waffen bei den Soldaten und den Löwen und dem Zwergenshamanen nerven aber etwas.
Ob sich der Kaufpreis jedoch gelohnt hat, kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt sagen.

Hier noch ein paar Impressionen:

2017-04-29 20.37.22.jpg 2017-04-29 20.37.40.jpg 2017-04-29 20.42.24.jpg 2017-04-29 20.44.09.jpg 2017-04-29 21.20.44.jpg 2017-04-29 21.53.07.jpg 2017-04-29 22.42.32.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert Deine Beschreibung zunächst an "Die Legenden von Andor": Laufen / Kämpfen als Aktionen, Ausrpüstung sammeln, Events wie "Brücke stürzt ein", Monster kommen der Burg immer näher und man hat verloren, wenn zu viele drin sind, man muss mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen, um zu gewinnen.

Kann das sein, dass das sehr ähnlich ist?
 
Zurück
Oben Unten