• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Oktober 2009

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hallo Filmfans,

es freut mich, dass die Liste der Vorschauen immer länger werden (diesmal richtig, richtig lang!). Das kann nur bedeuten: die kalte Jahreszeit rückt näher und somit steigt die Lust am Kinobesuch! Was erwartet uns denn in diesem Monat schönes?

01.10. Die fast vergessene Welt

Sci-Fi? Paläontologische Doku? Action? Wohl alles nur Mittel zum Zweck um Will Ferrel in diesem Remake der 70erJahre Serie "Land of the Lost" eine Bühne zu geben. Danke Will, vielleicht was aufheiterndes für die Lachmuskeln - ohne Anspruch!


01.10. Pandorum

Endlich mal wieder ein Sci-Fi-Thriller, und zwar von Christian Alvart. Mehr dazu im eigenen Thread. Ich bin ziemlich sicher es wird DAS Highlight im Oktober, in Konkurrenz mit dem folgenden:


01.10. Verblendung


Die Verfilmung des Buchbestsellers von Stieg Larsson. Der erste Teil der Millenium Trilogie. Mehr darüber findet ihr hier und hier.


01.10. Das Geheimnis des Regenbogensteins

Einen Wunschstein hat sich jeder schon mal gewünscht. Besonders als Kind (obwoh... jetzt auch noch :D ) Dieser Film ist aber auf jeden Fall FÜR Kinder gemacht. Damit meine ich aber nicht das Kind im Manne.


01.10. Carriers

Man könnte meinen ein Road-Movie, aber der besonderen Art. Ziel ist nicht die Feier oder die Ex, sondern das Überleben. Pandemie lässt grüßen. Die jugendliche Clique, die sich an einen einsamen Strand zurück ziehen und den tödlichen Virus aussitzen will, hat selbstverständlich doch Kontakt mit Infizierten. Zunächst bekämpfen sie noch die anderen, aber wie lange noch?

Ich hatte noch nichts darüber gehört, aber die Beschreibung liest sich sehr gut. Könnte daher als Horror Film durch gehen und die Erinnerungen an Land of the Dead oder Resident Evil etc. kommen hoch. Aber es ist bewusst ein Thriller. Doppelt spannend!


08.10. Die Kinder der Seidenstraße

Eine wahre Geschichte über die Rettung von 60 Waisenkindern aus japanischer Belagerung aus dem besetzten China im Jahre 1937. Ein Drama, u.a. mit Jonathan Rhys Meyers, Radha Mitchell, Chow Yun Fa...

Die Seidenstraße ist übrigens keine richtige Straße, sondern gemeint ist eine Verbindung von Ost nach West (und umgekehrt) für Handel und vieles mehr. (Ja, wieder was gelernt - und vielleicht noch mehr, wenn man sich den Film ansieht)


15.10. Das weiße Band - eine deutsche Kindergeschichte

Noch eine Kindergeschichte, aber in anderer Form. Ein Drama, das mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet wurde. Hier ist die Homepage dazu mit einigen Trailern.

Ein Dorf im protestantischen Norden Deutschlands. 1913/14. Vorabend des Ersten Weltkriegs. Die Geschichte des vom Dorflehrer geleiteten Schul- und Kirchenchors. Seine kindlichen und jugendlichen Sänger und deren Familien: Gutsherr, Pfarrer, Gutsverwalter, Hebamme, Arzt, Bauern - ein Querschnitt eben. Seltsame Unfälle passieren und nehmen nach und nach den Charakter ritueller Bestrafungen an. Wer steckt dahinter?


15.10. Durst

Der Titel lässt entweder an die Sahara-Durchquerung denken, oder an Vampire. Letzteres ist in diesem Fall richtig. Park Chan-Wook (u.a. "Oldboy", "Sympathy for Lady Vengeance") hat sich mit bildästhetischer Manier an das Thema Blutsauger gemacht und sogar einen ethisch-religiösen Hintergrund eingepflegt:
Der katholische Pfarrer, der zum Vampir wird und vor die Wahl gestellt wird. Selbst sterben oder gegen das 5. Gebot zu verstoßen...

22.10. Die Päpstin

Historisch nie bestätigt, wagt Sönke Wortmann in diesem Film, welches auf dem Buch von Donna Cross basiert, die Frage, ob auf dem Heiligen Stuhl nicht doch mal eine Frau saß. Das Drama hat eine internationale Top-Besetzung mit u.a. Johanna Wokalek, David Wenham, John Goodman, ...


29.10. Michael Jackson's This is it

Nach seinem Tod war es obligatorisch, dass ein Film möglichst schnell in die Kinos kommt. Nun, das scheint er wohl zu sein!


Unerwähnt bleiben andere Dokumentarfilme, Komödien und Dramen. Für dieses Auditorium soll es hierbei bleiben. Wer natürlich auf das eine oder andere Highlight hinweisen möchte, darf dies gerne tun. Und wer seine Erfahrungen über einen gesehenen Film kund tun möchte, möge bitte einen Thread dazu aufmachen.

Viel Spaß im Kino!

Luzifer :integra
 
AW: Oktober 2009

Hallo Luzifer!

dein diesmaliger Kinobericht hat mich echt erschüttert, weil ich dadurch leider erfahren musste, dass der Film, den ich eigentlich schauen wollte, gar nicht erscheint :(

Ponyo das verzauberte Goldfischmädchen:
>> Filmkritik + Infos siehe hier! <<

ein Anime aus dem Hause Ghibli, der wahrscheinlich nur auf DVD erscheint. Traurig, dass so etwas sein muss ^^ Dabei bin ich soooo ein riesiger Anime Fan v.a. von Ghibli.

Naja wollte ich nur mal so gesagt haben, und hoffe, dass ich nicht der enzige bin der sich darüber beschwert.

Viele Grüße
eregion
 
AW: Oktober 2009

Hallo Luzifer!

dein diesmaliger Kinobericht hat mich echt erschüttert, weil ich dadurch leider erfahren musste, dass der Film, den ich eigentlich schauen wollte, gar nicht erscheint :(

Ponyo das verzauberte Goldfischmädchen:
>> Filmkritik + Infos siehe hier! <<

Ja wer weiß, welche kapitalistischen Großkonzerne und Lobbyisten dahinter stecken! Wir sollten der Flinken Feder Bescheid geben, dass sie sich diesem Rätsel mal annimmt.

Aber ich hoffe, dir wird filmtechnisch trotzdem nicht lanweilig. Auch ohne Blockbusteranimes!

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Oktober 2009

Da ist wohl diesen Monat nichts für mich dabei. Durst könnte mich bei guten Rezis ins Kino locken. Aber auf den ersten Blick gefällt mir kein film so richtig.
 
AW: Oktober 2009

Da ist wohl diesen Monat nichts für mich dabei. Durst könnte mich bei guten Rezis ins Kino locken. Aber auf den ersten Blick gefällt mir kein film so richtig.
Vielleicht musst du dann einen zweiten Riskieren ;) Oder vielleicht ist es auch die Qual der Wahl?

Beim Lesen der Neuerscheinungen fand ich übrigens "Tortuga" am faszinierensten vom Namen her. Aber mit Jack Sparrow hatte es dann doch nichts zu tun. Geht um den langen Weg einer Meeresschildkröte. Eine Doku. Klingt gut, aber eben nicht das, was geneigte Filmfreaks darunter erwarten :D

Gruß

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten