• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sci-Fi / Fantasy 10 Cloverfield Lane

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Auf Amazon Prime ist 10 Cloverfield Lane von J.J. Abrams in der vergangenen Woche neu hochgeladen worden.

Ich fand Cloverfield (also den ersten Teil) trotz der fiesen Kameraarbeit richtig gut, da der Film samt Promotion als Gesamtkunstwerk zu verstehen war. Ähnlich wie seinerzeit bei Matrix wurde ein riesiges Geheimnis um den den ersten Teil gemacht, damit der Zuschauer den Film vollständig genießen konnte, ohne dass gefühlte 13 Trailer den halben Film preisgegeben hätten.

Bei 10 Cloverfield Lane war die Informationspolitik im Vorfeld noch krasser, da der Film knappe 2 Monate vor Kinostart erst mittels einem wenig aussagenden Trailer auf den Film aufmerksam machte.

Im Sinne des Films möchte ich nicht viel zur Handlung schreiben, jedoch unterscheidet er sich extrem vom ersten Teil, welcher sich mit der Flucht von 3-4 Jugendlichen in New York beschäftigt, das von einem turmhohen Monster angegriffen wird.
Nur soviel sei gesagt: eine junge Frau wacht nach einem Autounfall in einem Bunker auf und denkt, sie wurde entführt. Doch im Laufe des Films zeigt sich, dass alles ganz anders ist, als zunächst gedacht. Das Ende ist einfach super und ich hoffe, es geht mit einem dritten Teil weiter (wobei beide Teile mit unterschiedlichen Ansätzen zu einem ähnlichen Ergebnis, nämlich einem offenen Ende gelangen).

War der erste Teil noch stark action-orientiert und mit hektischem Kamera-Gewackel im Found-Footage-Style gehalten, so erzeugt 10 Cloverfield Lane eher eine ruhige und beklemmende Spannung.

Wahrscheinlich nicht für jeden etwas (ich wollte letztes Jahr unbedingt ins Kino, aber keiner wollte mit :( ), aber auf jeden Fall für Leute sehenswert, die auf Thriller mit einem Schuß Action und SciFi stehen...also ein Geheimtip!

Und hier noch der Trailer:

 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Absolut! 10 Cloverfield Lane ist mein absoluter Lieblingsfilm von 2016. Großartig geschauspielert, großartige Kamera, großartige Kulisse, großartige Musik, großartiges Spiel mit Langsamkeit vs. Geschwindigkeit -- und zudem auch storymäßig ok, aber das ist finde ich gar nicht sooo wichtig, gegenüber der extrem sensibelen und professionellen Art und Weise der Durchführung.
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Also mir hatte Cloverfield damals überhaupt nicht gefallen, weswegen ich um diesen Film auch einen großen Bogen gemacht habe. Wenn ihr aber so begeistert davon seit, werd ich mir den vielleicht doch mal bei Gelegenheit ansehen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Interessant. Ich hab die beiden Filme überhaupt nicht in Verbindung gebracht, obgleich der Namensübereinstimmung! Bislang hab ich ihn auch übergangen. Ähnlich wie John Wick (1). Nun werde ich mich dessen mal widmen :D
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich habe den Film nun auch gesehen, zusammen mit meiner Frau. Unbeabsichtigt, denn ich dachte sie schläft bereits. Normalerweise ist das nämlich nicht das Genre an Filmen, das sie sich freiwillig mit ansieht.

Wir haben festgestellt, dass sie sich viel mehr Fragen gestellt hat, als ich, der ich schon "Cloverfield" gesehen habe. Die Frage nach der "Wahrheit" hat sie dementsprechend auch viel mehr beschäftigt. Für mich war vieles einfach schon offensichtlich. Letztlich hat mich die konkrete Klarheit am Ende jedoch nochmal überrascht!
Dennoch wäre ein Film, der außerhalb der "Cloverfield"-Reihe spielt für mich interessanter gewesen. Kein Vorwissen. Mehr Überraschung!

Was den Film aber unglaublich gut macht, ist JOHN GOODMAN. Ich habe den Mann schon als Dan Connor ehedem in den 80ern verehrt. Seit dem hat er ein paar Kilo zugenommen und weiß auch sie einzusetzen. Die Szene mit seiner Tanzeinlage ist genial! Absolut anwidernd, so wie auch der Charakter, den er in dem Film spielt. Hervorragend!
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hey Luzifer, Deine ersten Absätze sind so handlungsfixiert. Ja, ich finde ja auch, dass einem Cloverfield da Überraschungen wegnimmt. Aber spielt das wirklich eine Rolle? ich finde ja, der ganze Film inszeniert eher das "wie" als das "was", und das macht er verdammt gut. Und wie Du sagst: John Goodman ist kein geringer Teil von diesem "wie"...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Also ich fand die Zusammenhänge gar nicht so groß, mal abgesehen davon, dass zum Ende des ersten Teils ja eigentlich gar nichts aufgeklärt wurde (außer, dass die Welt nicht untergegangen ist :) ).

John Goodman wiederum ist einfach der Dreh- und Mittelpunkt des Films und hat nicht umsonst einen Stern auf dem Walk of Fame!

Er ist übrigens im neuen King Kong zu sehen...ich werde nochmal kurz berichten, wenn ich im Kino war.
 
Oben Unten