• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info November 2009

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hallo Freunde der gediegenen (oder einfach nur flimmernden) Filmunterhaltung,

der Oktober sah recht verheißungsvoll aus, hat im Nachhinein aber eher geschwächelt. Zumindest die hiesige Kundschaft konnten die Filme nicht begeistern, wenn ich die Reaktionen in den Threads richtig deute. Vielleicht wird es ja im kühler werdenden November anders:

05.11. Der Informant

Ein Thriller, basierend auf einer wahren Begebenheit über den hochkarätigsten Informanten in der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte in Bezug auf den Agrarkonzern Archer Daniels Midland (ADM). Dem FBI lieferte er wichtige Hinweise, die allerdings ein eigenes Verschulden verschleiherten, was das ganze Verfahren drohte Scheitern zu lassen.

Matt Damon spielt den "Informant". Da frage ich mich nur: Welche Rolle übernimmt Ben Affleck?


05.11. Orphan - Das Waisenkind

Horrorfilm über ein adoptiertes Mädchen. Sie ist das Böse. Bleibt nicht mehr zu sagen.


05.11. All Inclusive

Vince Vaughn (bekannt aus "Voll auf die Nüsse", Jurassic Park 2, und "Buddy" von Ben Stiller und Will Ferrel) nimmt im paradiesischen Bora Bora eine Paartherapie vor.
Passt nicht ganz hier her, aber ich empfehle es trotzdem. Was gibt es schöneres als die Autoscheiben zu kratzen, zum Kino zu fahren und aquamarinblaues Wasser zu bewundern, warme Gedanken zu bekommen, und dabei auch noch herzlich zu Lachen?


05.11. Jennifers Body


A propos "warme Gedanken". Dieser Film, der als "Thriller" bezeichnet wird, ist wohl einzig und allein dem gewidmet, was der tatsächliche Titel schon aussagt: Um den Körper von Megan Fox.

Aber wem's gefällt... :D (Und eine Jugendfreigabe hat der Film auch nicht bekommen. Hm?!)


05.11. Der Besucher (OT:Muukalainen)


Finnland, erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ein zehnjähriger, stummer Junge lebt mit seiner jungen Mutter auf einem kleinen Hof inmitten der wilden finnischen Wälder. Seinen Vater sieht er selten: Der brutale Mann sitzt im weit entfernten Gefängnis ein. Als plötzlich ein Fremder mit einer Notiz des Vaters und einer Schußwunde in der Seite auf dem Hof auftaucht, gerät alles aus den Fugen. Das Schicksal ist nicht aufzuhalten...
Ein Drama aus Finnland. Und ein "Langfilm" noch dazu. Klingt nach einem ausdauernden Filmabend der besonderen Art.


12.11. 2012

Diskussionen und näheres dazu gibt es bereits hier schon und warten auf Fortsetzung. Die Trailer sind mittlerweile auch draußen und kommen nicht mehr nur im Internet, sondern sogar schon im Fernsehen. Die Bilder machen auf jeden Fall Eindruck, auch wenn man nicht erkennt worum es genau geht. Aber es geht viel dabei kaputt!


12.11. Eine Weihnachtsgeschichte (Disney)

Jim Carrey is back! Und mit ihm Gary Oldman, Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Bob Hoskins, ...

Die Geschichte um Ebenezer Scrooge und die Geister der gestrigen, heutigen und zukünftigen Weihnacht dürften Freunden von Disney oder Bill Murray bekannt sein. Mal sehen was Robert Zemeckis (Forrest Gump, u.a.) damit neues angestellt hat.

Auch hier setzen die Flimemacher auf ein 3D-Erlebnis. Das scheint sich zu häufen!


12.11. Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte

Michael Moor kann es nicht lassen. Und warum auch, er verdient einen großen Berg Taler mit seinen Dokumentationen (Fahrenheit 9/11, Bowling for Columbine, Sicko). Nun hat er die Finanzkrise aufs Korn genommen. Mal sehen, was Mr. Bush diesmal damit zu tun hat ;)


...to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: November 2010

Mr. Moor hat also einen neuen Film gedreht, mhh? Wusste ich gar nicht. Aber für mich als Ostler ist ja jeder Film gut, der gegen Kapitalismus wettert.:hoffnarrAber mal im Ernst: Das könnte lustig werden, behalte ich im Auge.
 
AW: November 2009

... weiter gehts mit der Vorschau:


19.11. Tannöd

Der Bestseller wurde verfilmt, über den Familienmord der "Hinterwäldler". Das Besondere am Buch war die Erzählweise: eine Oral-History bzw. eine Art Zusammenstellung fiktive Interviews der Dorfbewohner. Wie die Umsetzung dessen ist, ist mir nicht bekannt.


19.11. Gesetz der Rache

Der Titel ist irgendwie komisch. Total konstruiert. Hoffen wir mal der Film ist besser. Gerard Butler (300, PS I love You, Gamer) ist bei diesem Thriller der Gegner von Jamie Foxx (Ray, Miami Vice, etc). Der eine zunächst Opfer, Jamie Foxx der Anwalt. Später ist Butler der rachedürstende Täter
und Jamie Foxx als Anwalt, das Opfer.
Verwirrend? Irgendwie schon. Vielleicht trotzdem (oder gerade deshalb) gut.


26.11. New Moon - Biss zur Mittagsstunde

Der zweite Teil der Teenie-Vampir/Werwolf-Reihe adaptiert von den Büchern Stephenie Meyers'. Für viele Kitsch, für die anderen heiß begehrt und lang erwartet. Man möge selbst urteilen. (Meine Frau hat mein Urteil für mich schon gefällt :D )


26.11. Die Tür

oO Oh je - ein deutscher "Thriller". Warum läuft der eigentlich nicht gleich auf Sat 1? Oo dachte ich zunächst.

Aber auf den zweiten Blick klingt der Film, zumindest vom Inhalt her, recht interessant:
Ein Mann auf der Höhe seines Erfolges verliert sein Kind, während er eine Affaire mit der Nachbarin hat. In der Folge verliert er seine Frau, seine Perspektive und seinen Lebenswillen. Bis er eine Tür in die Vergangenheit findet, mit deren Hilfe er die Zeit ändern kann. Aber ob das eine gute Idee ist?

Vielleicht ein Grund den deutschen Film mal im Kino zu propagieren. Mit Mads Mikkelsen, Jessica Schwarz, Thomas Thieme, Heike Makatsch, etc.



Highlights des Kinojahres? Ich glaube ja nicht. Aber am Ende des Monats werden wir wir mehr wissen.


Viel Spaß im Kino!

Luzifer :integra
 
AW: November 2009

Bei den Twilight-Filmen bin ich immer zwiegespalten. Einerseits ist das Fantasy und ich mag Fantasy. Aber auf der anderen Seite ist das für mich ein Mädchenfilm^^

Ist jetzt eben die Frage, wie viel die Liebesgeschichte einnimmt und wie viel die Action.
 
AW: November 2009

Bei den Twilight-Filmen bin ich immer zwiegespalten. Einerseits ist das Fantasy und ich mag Fantasy. Aber auf der anderen Seite ist das für mich ein Mädchenfilm^^

Ist jetzt eben die Frage, wie viel die Liebesgeschichte einnimmt und wie viel die Action.

Wenn ich meine Frau frage, dann meint sie es werde unerträglich spannend. Damit kann sie nicht nur die Liebesgeschichte meinen. Zusammen sind Bella und Edward ja schon. Vielleicht bleibt das Augenmerk etwas mehr beim Kampf Werwolf vs. Vampir. (Und bei der Frage, wann er sie endlich beißt... :werwolf:)

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: November 2009

Und die allerwichtigste Frage bleibt natürlich: Werden die Vampire auch weiterhin so dollo glitzern, wenn sie ins Sonnenlicht gehen? :hoffnarr

Ne, mal ganz im Ernst: ich werde wahrscheinlich auch diesmal wieder einen großen Bogen um alles machen, wo "Biss" drauf steht, oder drin ist. Dieser ganze Hype stört mich schon gewaltig. Damals hätte es auch beinahe die Werbung geschafft, mir Herr der Ringe zu versauen, obwohl ich das Buch liebe!

Daneben finde ich die Hauptdarsteller nicht besonders ausdrucksstark...

Naja, das ist nur meine Meinung. Jedem, dem Bücher und/oder Filme der Reihe gefallen, wünsche ich viel Spaß!! :)
 
AW: November 2009

Spoiler zum Twilight-Nachfolgedingensblah:
[MI]Bella ist nachher nicht mehr mit Edward zusammen, der verlässt die und sie bandelt mit dem Werwolf Jacob an. Der Darsteller von Jacob musste übrigens ziemlich viel trainieren für seine Werstatur und möchte nicht auf seinen Körper reduziert werden - ich wette allein wegen des Sixpack-Anblicks gehen die Damen ins Kino.[/MI]

Die Darstellerin von Bella finde ich ganz ok, wobei sie bei Twilight so rüberkam, als würde sie nicht soviel ausspielen, wie sie könnte. Robert Pattinson (ja, dessen Namen kenne ich sogar) möchte ich gerne in "The Ashes" sehen, da spielt er Dali. Würde mich interessieren, wie er als Nichtmädchenschwarmvampir spielt.
 
AW: November 2009

@New Moon:

Tatsächlich war die Luft östrogengeschwängert, als wir im Kinosaal saßen. Und das überraschenste war, als der Abspann kam, ging ein Geschnatter los... unglaublich! Als ob die Damenwelt es keinen Moment länger hätte aushalten können.

Den Sixpack vom Jacob-Darsteller reduziert ihn sehr wohl auf seinen Körper. Aber ich muss sagen: Respekt! Und das nicht ganz neidlos.

Ansonsten orientiert sich der Film an Klischees und Vorhersehbarem. Er ist dadurch nicht zu verachten. Aber er bringt auch nichts Neues.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: November 2009

Und das überraschenste war, als der Abspann kam, ging ein Geschnatter los... unglaublich! Als ob die Damenwelt es keinen Moment länger hätte aushalten können.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Damenwelt lag. Eigentlich normal, dass die Zuschauer nach dem Film gleich darüber reden. Selbst bei DOOM war das so, da war neben mir nicht viel Damenwelt zu sehen. Ich denke, dass eher, lauter und mehr geqatscht wird, eh mehr der Film erwartet und gehypt wurde. Bei Herr der Ringe oder Star Wars, da musste auch gleich im Kinositz darüber geredet werden.
 
AW: November 2009

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Damenwelt lag. Eigentlich normal, dass die Zuschauer nach dem Film gleich darüber reden. Selbst bei DOOM war das so, da war neben mir nicht viel Damenwelt zu sehen. Ich denke, dass eher, lauter und mehr geqatscht wird, eh mehr der Film erwartet und gehypt wurde. Bei Herr der Ringe oder Star Wars, da musste auch gleich im Kinositz darüber geredet werden.

Mhhh...bei mir ist das anders. Ich gehe oft mit Freunden ins Kino. Um genau zu sei haben wir da zwei Kinos^^ Und wir unterhalten uns erst über den Film, wenn wir den Saal verlassen haben. Ansonsten schauen wir uns schweigend und brav den Abspann an.

Und ich habe es nur 1x beim ersten Potter-Film erlebt, dass direkt danach laut gequatscht wurde. ;) Naja, könnte man eine Statistik drüber entwerfen.
 
AW: November 2009

Kann ich mir nicht vorstellen, dass das an der Damenwelt lag. Eigentlich normal, dass die Zuschauer nach dem Film gleich darüber reden. Selbst bei DOOM war das so, da war neben mir nicht viel Damenwelt zu sehen. Ich denke, dass eher, lauter und mehr geqatscht wird, eh mehr der Film erwartet und gehypt wurde. Bei Herr der Ringe oder Star Wars, da musste auch gleich im Kinositz darüber geredet werden.

Und doch war es anders, also sonst. Ich bin selbst jemand, der sofort seinen Senf los werden muss. ABER es war tatsächlich eine Geräuschkulisse auf einmal im Kino, die ich so noch nie erlebt habe.

Vielleicht war das auch eine rein subjektive Wahrnehmung. Allerdings bilde ich mir auf jeden Fall ein, dass es an der Damenwelt lag :D

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: November 2009

Ich bin ja der Meinung, dass das nichts mit Damen- oder Herrenwelt zu tun hat als vielmehr mit der Wahl des Films und pawlowschen Reflexen des Publikums.

Je weniger anspruchsvoll der Film, desto mehr Leute stehen pünktlich mit den Worten "The End" auf und rennen zum Ausang, wobei sie einen unglaublichen Haufen an Popcorn auf Sitz und Boden zurücklassen. Fast als schämten sie sich in ihrem müllberg gesehen zuwerden, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ob sie jetzt dabei Reden oder nicht ist auch schon egal. Wenn man aber während des Films denken musste oder der Film Gedanken anregte, dann bleiben die Leute auch mal sitzen und sehen den Abspann. Aber im nicht umsonst Popcorn-Kino genannten Genre scheint das Publikum darauf trainiert zu sein, dass nach dem letzten Bild sofort Werbung kommt und man eigentlich zappen müsste.

Ich lasse Filme ja eigentlich noch gerne etwas sacken und war daher richtig entsetzt, als unsere Begleiter im letzten Film geradezu fluchtartig mit der Masse der anderen den Saal verließen um die U-Bahn zu erwischen, anstatt sitzen zu bleiben, noch ein Bierchen in der Bar nebenan zu nehmen und das Gesehen Revue passieren zu lassen. Und damit waren die beileibe nicht allein - das war eine Völkerwanderung! Und es passiert deutlich seltener, wenn man in sogenannten Kulturkinos sitzt.

Und ja, das klingt nicht nur genervt, das ist es auch.
 
AW: November 2009

Ich verstehe dich voll und ganz, sonic. Es ist nicht nur nervig, wenn mit Einsetzen des Abspanns, alle lemmingartig raus hetzen. Ich finde es zudem auch respektlos. Indem ich noch kurz ein paar Namen der Mitwirkenden lese, ehre ich irgendwie deren Arbeit - obwohl sie nicht alle im Vordergrund des Films zu sehen waren. Ok, das ist meine eigene Ansicht und bringt den Komparsen, Statisten, Best Boys und Riggin Grips natürlich nichts. Aber es ist meiner Meinung nach ein kleines Zeichen, dass man setzen kann.

Ganz abgesehen natürlich neben der Tatsache, dass man den Film setzen lassen will. Selbst wenn es "Popcorn-Kino" war.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: November 2009

Ich weiß auch nicht, wo immer alle hin rennen sobald der Film aus ist. Allerdings sind sie meist wirklich verdammt fix, so dass man den größten Teil des Abspannes im Kino ansehen kann. Zur Zeit kommt oft sogar danach noch irgendwas.

Vielleicht sind wir, aber auch nur zu alt. Früher konnte man den Abspann noch im Fernsehen ansehen, das kennt die Jugend wohl nicht mehr. ;)
 
AW: November 2009

Vielleicht sind wir, aber auch nur zu alt. Früher konnte man den Abspann noch im Fernsehen ansehen, das kennt die Jugend wohl nicht mehr. ;)
Stimmt! Dafür wird in manchen Fällen gleich zu dem "überraschenden" Nachspann geskippt.

Bei sowas freut man sich ja immer auf schadenfreudige Art und Weise, wenn die Fixen den verpasst haben. Gibt ein wenig Genugtuung.


@topic


Um nebenbei mal zum Thema zurück zu kehren: Wahr denn im schwindenen November noch jemand in einem der angepriesenen Filme (oder in anderen Erwähnenswerten)?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: November 2009

Also ich schau mir Filme erst 2,3 Monate nach dem Release in den deutschen Kinos an. Dann hat man das Kino mit etwas Glück mit seinen Freunden ganz für sich allein und kann sich dort verhalten wie man will^^ Störte dann auch keinen, wenn man mit dem Popcorn raschelt oder sich mal einen kurzen Satz zuwirft.

Habe gerade erst vor 2 Wochen den HarryPotter gesehen. Waren zu meiner Überraschung doch noch paar Grüppchen im Kino...
 
Zurück
Oben Unten