• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Call of Cthulhu Neues Waffenhandbuch

AW: Neues Waffenhandbuch

Ah, sehr schön! Ich warte schon seit November darauf. Dann werde ich das ja in den nächsten Tagen im Briefkasten haben! :biggrin: *freu*
 
AW: Neues Waffenhandbuch

"Den Selbstlader dort, Kaliber 12. Die .45er Longrifle mit Laserzielvisier ...."

"Sonst noch was?"

"Ein phasenmoduliertes 40 Watt Plasmagewehr."

"Nur was Sie sehen, mein Freund."

T-8000 und Waffenhändler in Terminator


Wow, ich bin begeistert. Selten habe ich ein Quellenbuch gesehen, welches mich mehr faszinierte. Mittlerweile habe ich mich ja an die gute Qualität der Pegasus Produkte gewöhnt (Ich bin ja recht leidenschaftslos, was die Qualität der Ulisses Produkte betrifft, aber hier könnten die sich wirklich mal eine Scheibe abschneiden.), aber offensichtlich haben sich der Verlag und die Autoren bei diesem Band übertroffen.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Übersetzung, sondern um ein rein deutsches Produkt und die amerikanische Mutter von CoC (Chaosium) überlegt sogar lt. Vorwort, ob sie das Produkt übernehmen wollen.

Fast 90% der vorgestellten Waffen sind bebildert (Es gibt keine einzige Seite ohne mindestens 1 Bild) und die allgemein gehaltenen Texte sind für alle RPGs verwendbar. Die vorhandenen Spielwerte sind natürlich für CoC gedacht.

Für jede Epoche von der Steinzeit bis heute werden Waffen vorgestellt und selbst ein paar außerirdische Ideen sind darunter: 76 Nahkampfwaffen, 28 Fernkampfwaffen, 1106 Handfeuerwaffen, 84 schwere Waffen, 18 verschiedene Handgranaten und 16 Waffen der Außerirdischen Wesenheiten in CoC - also insgesamt 1328 Waffen in einem Buch. TOP!!!

Das Einbringen von Zitaten, wie das aus dem Terminator-Film, ergänzende Texte, ein ganzes Kapitel über die lokalen, staatlichen Waffenrechte zu unterschiedlichen Zeiten erhöhen meine Faszination noch. Es zeigt, dass sich jemand (oder mehrere Personen) echt viele Gedanken gemacht haben. Aber wie bereits erwähnt, bin ich das mittlerweile auch von Pegasus gewöhnt.

Mir gefällt es!! Für 39,95€ ein absolut empfehlenswertes Produkt!!

:super :super :super :super :super :super

ISBN: 3939794147

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Waffenhandbuch

@Selten habe ich ein Quellenbuch gesehen, welches mich mehr faszinierte...

...so geht mir das mit Waffenhandbüchern eigentlich immer... :biggrin:
 
AW: Neues Waffenhandbuch

@Selten habe ich ein Quellenbuch gesehen, welches mich mehr faszinierte...

...so geht mir das mit Waffenhandbüchern eigentlich immer... :biggrin:

Ich habe eigentlich weniger auf den Inhalt geachtet als auf die Aufmachung. Das Einbringen von Zitaten, wie das aus dem Terminator, ergänzende Texte, ein ganzes Kapitel über die lokalen, staatlichen Waffenrechte zu unterschiedlichen Zeiten macht eher meine Faszinartion aus. Es zeigt, dass sich jemand (oder mehrere) echt viele Gedanken gemacht haben. Aber wie bereits erwähnt, bin ich das mittlerweile auch von Pegasus gewöhnt.

Aber es stimmt schon - eigentlich könnte das Buch speziell für dich erstellt worden sein. :biggrin:

Schade dass es bei Amazon noch kein Coverbild gibt, das hier angezeigt werden könnte! :grrr

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Waffenhandbuch

Gewohnt gute Pegasus-Qualität. Btw. wäre dies nicht das erste deutsche Buch, welches von Chaosium übersetzt würde. Ich meine damals war es das Malleus Monstrorum, bin mir aber nicht sicher.

Werde mir das Waffenhandbuch so fix es geht zulegen. Bin schwer begeistert von Art und Umfang dieses Waffenhandbuchs. Und von der Universalität des Produkts. Ähnlich habe ich es damals bei erscheinen des SL-Handbuches empfunden, welches bis zum Teil der Monster ein wunderbares Allgemein-Werk für jeden SL ist. Ich empfehle es immer wieder gerne.
 
AW: Neues Waffenhandbuch

Ich habe heute bekommen. WOW mir fehlen echt die Worte. Habe es erstmal nur kurz durchgeblättert, aber bin echt beeindruckt. Gefällt mir sehr! Saugeile Waffen! :spring
 
AW: Neues Waffenhandbuch

Besitze es mittlerweile auch und bin vom Inhalt echt überzeugt, was mich etwas stört sind die Zeichnungen im ersten Kapitel, weil sie meiner Meinung nach absolut nicht nach Cthulhu passen. Sie tun dem Buch aber keinen Abbruch ....
 
AW: Neues Waffenhandbuch

Das „Cthulhu Waffenhandbuch“ ist eine Spielhilfe zu dem Rollenspiel „Cthulhu“ in dem es in erster Linie darum geht, den reinsten Horror zu erleben. Diese Spielhilfe ist zwar nicht besonders mystisch, dafür findet man hier eine große Auswahl an Waffen.

Im Vorfeld dieser Spielhilfe werden viele Dinge, wie zum Beispiel die Preise und derer Umrechnung in die unterschiedlichen Zeiten, erklärt. Damit kann man alle Waffen, in jeder Spielzeit verwenden. Danach geht es gleich zu den Waffen über.
Das erste Kapitel widmet sich den Nahkampfwaffen. Bevor es zu den einzelnen Waffen geht, wird hier kurz erklärt, welche Fertigkeiten man für die Verwendung von Nahkampfwaffen braucht.
Nahkampfwaffen sind Äxte, Beile, Schlagringe, Flegel, Morgensterne, Nunchakus, Knüppel, Kettenpeitschen, Kampfketten, Keulen, Schlagstöcke, Dolche, Messer, Schwerter, Speere, Lanzen, Totschläger, Würgeschlingen und das ganze in den unterschiedlichsten Ausführungen.
Eine ebenso große Vielfalt zeigt sich in den folgenden Kapiteln, in denen Fernkampfwaffen, Handfeuerwaffen, Faustfeuerwaffen, Schrotgewehre, Musketen und Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinengewehre, Schwere Waffen und Handgranaten in verschiedenen Ausführungen gezeigt werden.
Danach folgt ein Kapitel, in dem erklärt wird, wo welches Waffenrecht gilt. Da Cthulhu eine große Zeitperiode umfasst, werden hier auch die Veränderungen von dem Jahre 1920 bis zur heutigen Zeit erklärt.
Die fremdartigen Wesen, die in diesem Rollenspiel immer wieder auftauchen, haben ihre eigenen Waffen. Wie man in den Besitz kommen kann und um was für Waffen es sich handelt, wird in dem Kapitel „Die Wesen des Mythos und ihre Waffe gezeigt. Abschließend folgen dann unterschiedliche Arsenale, aus verschiedenen Ländern.

Dieses Buch ist ein Augenschmaus! Schon das Cover von diesem gebundenen Werk, das „Cthulhu Now“ angepasst wurde, sieht einfach toll aus. Es ist sehr schlicht, wirkt aber genau dadurch sehr edel. Es beinhaltet knapp 300 Seiten, die voll mit schön gezeichneten Waffen sind.
1328 Waffen werden in diesem Buch vorgestellt, knapp 450 sind mit Illustrationen versehen, das ist der reinste Wahnsinn. Es zeigt aber zugleich, dass die Waffen es verdient haben, ein eigenes Buch zu bekommen.
Was besonders gut durchdacht wurde, ist das man die Waffen in allen Zeiten verwendet werden können. Dafür gibt es eine Umrechnungstabelle für die Preise, die sie in der jeweiligen Zeit haben.
Diese Waffen und ihre Werte können im Prinzip für verschiedene Rollenspielsysteme verwendet werden.
Zusätzlich beinhaltet diese Spielhilfe optionale Zusatzregeln fürs Schnellziehen, Tarnen von Waffen, Kampf zu Pferd oder beidhändiges Schießen. Die Regeln sind einfach und gut erklärt.
Listen mit den unterschiedlichen Kaliberbezeichnungen, ein alphabetischer Index und ein Waffenscheinformular aus den 1920ern machen aus dem kompletten Buch eine Runde Sache.
Besonders schön ist das Kapitel über die Waffen der Wesen des Mythos. Hier wird nicht nur gezeigt, welche Waffen sie besitzen, sondern auch wie man ihnen mit gewöhnlichen Waffen an den Kragen gehen kann. Sie reagieren besonders auf Blitzlicht, Feuer und Reizstoffe wie Tränengas. Hierzu gibt es auch noch eine genauere Erklärung im Buch.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass hier eine fantastische Spielhilfe vorliegt, die auch für andere Rollenspiele verwendet werden kann. Die Aufmachung des Buches ist einfach fantastisch, so das auch einfach nur ein bisschen drin rumblättern viel Freude macht. Dises Waffenhandbuch ist unvergleichlich.
 
Zurück
Oben Unten