• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Wege der Zauberei (WdZ)

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Das Buch Wege der Zauberei (WdZ - 39,00€ - lasst euch von den 35 bei amazon nicht verwirren - die bekommen die Infos immer etwas später als der F-Shop; deswegen haben die auch noch kein Bild) ist gestern erschienen.


Wie immer gibt es dazu auch die ledergebundene Ausgabe für 50,00€ allerdings nur beim F-Shop.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wege der Zauberei (WdZ)

135px-Wege-der-Zauberei.jpg

Das ist die normale

135px-Wege-Der-Zauberei_limitiert.jpg

Das ist die Deluxe-Ausgabe
 
AW: Wege der Zauberei (WdZ)

Ui, dann hat Graf Albin die bestimmt auch schon und den werde ich über die Feiertage auf jeden Fall sehen. Also könnt ihr euch schon auf einen Komentar meinerseits einstellen.

Bleibt tapfer,

puck
 
So, ich habe den Wälzer am Freitag endlich bekommen und bin über die gute Qualität sehr erfreut. Auch wenn man natürlich über die Druckqualität wieder streiten könnte, so ist der Inhalt (und um den geht es ja eigentlich) durchaus über alles erhaben. Alles, was irgendwie mit Zauberei zu tun hat, ist dort zu finden und damit endlich in einem einzigen Band und nicht in mehreren Puplikationen, wie es bisher der Fall war. Dafür findet der geneigte DSA-Fan natürlich kaum etwas neues, da es sich ja schon um bestehende Artikel handelt. Doch die wurden teilweise nochmals überarbeitet und auch regeltechnisch etwas "feingetuned".

So ist mir z.B. aufgefallen, dass der Stabzauber "Zauberspeicher" abgeändert wurde. Mittlerweile muss PRO Zauber, den man in den Stab speichern möchte, jeweils ein Stabzauber "Zauberspeicher" auf den Stab gelegt werden, deren Volumen bei der Erschaffung jeweils festgelegt werden muss.
Also z.B. um drei Fulmen auf den Stab speichern zu können, muss man auch drei Zauberspeicher aktiviert haben, die durchaus unterschiedliche Volumen haben dürfen (z.B. ein Zauberspeicher mit 12 AsP, einer mit 20 AsP und einer mit 30 AsP). Man braucht dementsprechend auch z.B. drei verschiedene Erschaffungsproben!
Neu ist in diesem Zusammenhang auch, dass nun zum Aktivieren des im Zauberspeicher enthaltenen Zaubers, eine Aktivierungsprobe benötigt wird (also ein Wurf auf die Ritualkenntnisprobe). Misslingt diese Probe, verpufft der Zauber. Ausserdem ist diese Probe noch erschwert um die Komplexität des Zaubers (also um 1 bei Komplexität A, um 2 bei B usw.). Und wenn man tatsächlich mehrere Zauberspeicher im Stab hat, erschwert sich die Probe auch noch um 1 je weiteren gespeicherten Zauber!!!
Somit ist es nach neuen Regeln gar nicht mehr sooo leicht, diese Zauberspeicher auszulösen.
Das ist im Moment so das erste, was mir aufgefallen ist. Es gibt aber sicherlich noch viel mehr.

Grundsätzlich kann ich jedem, der die Jahr des Feuers-Kampagne nicht gespielt hat, nur raten sehr vorsichtig an das Werk heranzugehen (besonders meine Gruppe ;) ). Denn gerade bei der Beschreibung berühmter Magier, oder auch bei einigen Ritualen wird immer wieder die ein oder andere Meisterinformation ausgeplaudert, die durchaus sehr elementare Dinge der Kampagne vorwegnimmt (gut, sie gehört ja auch nicht mehr zu den neuesten Kampagnen). Also seid auf der Hut beim studieren...

Gruß
Voltan
 
AW: Wege der Zauberei (WdZ)

http://www.rpg-foren.com/showthread.php?p=42789#post42789Wie versprochen kommt hier mein komentar. Es ist schwer zu sagen wo sich überall was geändert hat, denn grundsätzlich sind nur alte quellen zusammengefasst worden, aber kleine abwabdlungen gibt es schon, was das Sucghen von diesen sehr anstrengend gestaltet. Allerdings muss ich sagen, dass bei den Themen, die in Ringe, Stäbe, Dschinnenlampen eingegangen wird, die neue Publikation nicht ganz ins deteil geht, sondern auf den anderen Quellenband verweist, aber auch ohne die Feinheiten dieser diusziplinen ist das Werk schon 430 Seiten stark.
Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als ob man das System zur Elementarbeschwörung endlich geändert hätte, aber im Grunde ist es gleich geblieben. Man muss nun nur keine Wunschvolumenspunkte berechnen, sondern den AsP-Aufwand den der Elementar hat. Einzig die verwendung im Kampf ist etwas vereinfacht worden.
Eine weitere Neuerung ist, dass man die Kenntnis wahrer Namen von Dämonen nun mit AP bezahlen muss.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wege der Zauberei (WdZ)

Auf den ersten Blick sah es für mich so aus, als ob man das System zur Elementarbeschwörung endlich geändert hätte, aber im Grunde ist es gleich geblieben. Man muss nun nur keine Wunschvolumenspunkte berechnen, sondern den AsP-Aufwand den der Elementar hat. Einzig die verwendung im Kampf ist etwas vereinfacht worden.
Hat man nicht? Bitte sage mir jemand, dass puck sich da täuscht und es wenigstens irgendwie einfacher geworden ist.

Wenn ich auch weiterhin derart viel rechnen muss wie bisher, nur dass das Kind statt Wunschvolumen nun wieder (?) ASP-Kosten heißt, begrabe ich endgültig alle Gedanken an Elementarbeschwörer (oder zumindest für die nächsten Jahre).
 
AW: Wege der Zauberei (WdZ)

Und?
Ist irgendeiner der stolzen Besitzer des Wälzers inzwischen zur Elementarmagie vorgestoßen? Es würde mich brennend interessieren, ob Elementarbeschwörung wieder mit vernünftigem Aufwand spielbarist oder ob die AsP-Regeln ähnlich kompliziert sind wie es die Regeln mit Wunschvolumen waren.


Was ich inzwischen gelesen habe, als ich durch das Buch blättern durfte, ist dass die Vertrautenzauber ergänzt wurden - um einen zauber, mit dem der Vertraute andere Tiere beeindrucken und damit verscheuchen kann (den genauen mechanismus weiß ich nicht) und - sehr praktisch - einen Zauber, mit dem Verwandte Tiere gerufen und zur Wache eingeteilt werden können.
 
AW: Wege der Zauberei (WdZ)

Beim ersten Überfliegen scheinen mir die Regeln für Elementarbeschwörungen (oder -herbeirufungen) leichter geworden zu sein. Sie ähneln jetzt wohl eher der Dämonenbeschwörungen. D.h. man muss eine gewisse Zahl an AsP einsetzen, je nach Art der "Nutzung". Diese scheint mir aber nicht so sehr reglementiert zu sein, wie damals mit dem Wunschvolumen.
Kurz: Es bleibt immer noch "magischkomplex", aber nicht mehr so extrem buchhalterisch wie früher.
 
AW: Wege der Zauberei (WdZ)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Sonic: Naja, die Sache mit der elementaren Beschwörung laufen jetzt sehr ähnlich wie alle anderen Beschwörungen. Es gibt eine Liste der "möglichen Dienste" für alle beschworenen Wesen (wobei nicht jedes Wesen jeden Dienst ausführen kann). Jede Gruppe von Wesen (Dämonen, Elementare, Golems, Chimären oder Untote) haben kleine Bei Elementaren hat jedes Wesen einer der drei Gruppen (also Meister, Dschinne oder Geister) ein bestimmtes Volumen an AsP (das aber per ZfW* veränderbar ist), mit dem es seine "Zauber" wirkt (bzw. seine "möglichen Dienste" bezahlt). Eigentlich sind die Dämonenbeschwörung und die elementare Beschwörung jetzt ziemlich ähnlich, nur dass der der Elementar seine Dienste aus seinen eigenen AsP bezahlt (was nun mal die ganze Sache beschränkt), während die Dienste von Dämonen weiterhin vom Zauber bezahlt werden (was zwar teurer ist, aber eben auch mehr Möglichkeiten bietet, wenn der Magier entsprechend viele AsP hat).

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten