• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge "Wege des Meisters" erschienen

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Im Newsletter vom F-Shop habe ich gelesen, dass im September der neue "Wege"-Band erscheint. Und zwar

Wege des Meisters von Florian Don Schauen.

Ein Kompendium für Spielleiter im Umgang mit Abenteuern und den lieben Helden. Darauf hat Herr Don Schauen ja schon auf der Dreieich-Con im November 2008 hingewiesen (siehe Bericht hier).

Mich interessiert der Band schon irgendwie - obwohl er mir nicht wirklich erzählen können wird, was ich die ganzen Jahre falsch oder richtig gemacht habe. Aber den einen oder anderen Tip mag das Buch ja enthalten. Ich denke ich werde es mir mal zulegen. 30 Euro dafür sind allerdings schon wieder ein ordentlicher Preis. Ob der Band es Wert war, wird sich hinterher zeigen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

Wege des Meister?
Ob soetwas wirklich notwendig ist? Also wenn es "nur" erklärt wie ein Meister meistert, dann ist es ein wenig überflüssig, da in jeder Gruppe anderst gemeistert werden sollte, sodass alle auf ihre kosten kommen.
Aber wenn auchnoch Tipps für eigenen Abenteuer, Spielweltdarstellung und Hitergrundwissen für den eiligen Leser dabei sind, dann würde sich das Teil schon etwas mehr lohnen. Naja ich schaffe mir erst ein paar andere Bücher (ZBA, SRD, und vielleicht noch WdZ, WdG) an.
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

Ich saß bei Florian im Workshop zum Buch auf der Dreieich-Con, was er erzählt hat und wie es das vor hat, klang es eigentlich sehr ansprechend. Mein Eindruck war es soll einen Rundumschlag geben, was Einem beim Spielleitern passieren kann und auch Leuten, die bis jetzt nur gespielt haben das Spielleitern schmackhaft machen. Die meisten Spieler wollen ja erst gar nicht.

Ein interessanter Gedanken ist zum Beispiel, warum spielleiter ich eigentlich? Früher musste man wenigstens die Pizza nicht bezahlen, aber das ist irgendwie auch out.

Es wird wohl auch auf die GAM, NAR & SIM Theorien eingegangen, um auch einen Eindruck zu geben, dass es überhaupt verschiedene Möglichkeiten des Rollenspiel gibt, dass Spieler unterschiedliche Wünsch haben und dass manche eben halt NICHT in eine Gruppe zusammen passen.

Da es für DSA gedacht ist, war auch die Idee von Hinweisen was man macht, wenn der Kaufabenteuerplot eben nicht so angenommen wird. Welche Hintertürchen es gibt, etc.

Wie schon geschrieben klang es allen in allem sehr nett. Auch wenn mir neulich bewusst wurde, dass ich schon länger Spielleiter als Herr AchazLord lebt, denke ich darüber nach es zu kaufen - im lokalen Rollenspielladen.
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

[OT]GAM, NAR & SIM??? Wo ist der Moderator, der dies den Neulingen erklärt?

Dieser AKüFi ist wirklich zum Haare raufen! Habt ihr so wenig Zeit zum Tippen?
[/OT]
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

[OT]NAR GAM SIM sind feststehende Begriffe (Du redet auch nie von deinem "Moving Picture Experts Group -1 Audio Layer 3"-Player oder einem "Universal Serial Bus"-Stick...), wem sie nichts sagen, der müsste sich eh die ganze Rollenspieltheorie durchlesen und könnte mit ausgeschrieben Wörter genauso wenig anfangen.[/OT]
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

[ot]Tut mir leid, hexe, aber das ist eine Unterstellung und ich tue es nicht. Wenn ich rede, weiß ich im Allgemeinen, wer mir gegenüber steht und WIE ich mit ihm reden kann und darf - und daran passe ich mich an.

Beim Schreiben in Foren ist das anders. Man weiß nie, wer das liest! Wenn man die Begriffe nicht erklären kann oder will, weil diese Erklärung zu lang ist, dann sollte man sie wenigstens zu einem WIKI verlinken! Das ist man Neulingen in diesem Thema einfach schuldig und es ist nicht mehr und nicht weniger als HÖFLICH!

Ich rede auch mit niemanden, der die Sonnenbrille dabei nicht abnimmt! Auch das ist UNHÖFLICH!
[/ot]

Und hier noch das Cover vom "Wege des Meisters"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Wege des Meisters" erschienen

Und hier noch das Cover vom "Wege des Meisters"

Das in meinen Augen zumindest gewäöhnungsbedürftig ist.

@NAR/GAM/SIM:
Ich habe mal versucht, mich damit zu beschäftigen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das wie die meisten theoretischen beschreibungen für soziale Realitäten ist. Die reine Lehre ist bollocks - Diskussionen über Rollenspieltheorie (Wikiepdia - da kommen auch unsere 3 Begrifflichkeiten vor) können wir aber gerne in einem neuen Thread führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wege des Meisters" erschienen

[OT]@@NAR/GAM/SIM:

Also ich (als SL) habe davon noch nie etwas gehört^^[/OT]


Das scheint mal ein Buch zu sein, welches auch für nicht DSAler geeignet ist. Oder ist das so, dass wirklich nur auf DSA-Probleme eingegangen wird, auf die sich der Spielleiter einstellen sollte?
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

@Gleichgewicht
Ja, es wird wahrscheinlich sehr viel allgemeiner auf das Spielleitern eingegangen als auf das Meistern bei DSA. In wie weit kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber im Grunde, haben alle Spielleiter die gleichen Probleme.

[ot]
Beim Schreiben in Foren ist das anders. Man weiß nie, wer das liest! Wenn man die Begriffe nicht erklären kann oder will, weil diese Erklärung zu lang ist, dann sollte man sie wenigstens zu einem WIKI verlinken!

In Foren, in welchen man nicht für jeden Link um Erlaubnis fragen muss, mache ich das auch regelmäßig. :p

Man kann es aber auch übertreiben, ich schreibe jeden Scheiß in meinen Posts aus. Aber Dinge wie pdf halt nicht, weil eine Ausschreibung des Wortes einem Nicht-Kenner genauso wenig weiter hilft. Oder sagt jemanden "Gamist, Narrativist & Simulationist Theory" jetzt mehr?[/OT]
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

@hexe
Nöö, sagt es nicht und ich bin froh darüber. Will auch überhauptnicht wissen was das ist, hört sich furchtbar an. Wahrscheinlich eine schrecklich ansteckende RPG-Krankheit.^^

LG Sam
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

@Samsonium
Ja, es ist eine RPG-Krankheit. Sie kommt daher, dass viele Rollenspieler sehr gerne Rollenspielen und sich mit ihrem Hobby beschäftigen. Aber man leider für das Rollenspiel selbst immer die ganze Gruppe Zeit haben muss, was nicht so oft der Fall ist. Deshalb hängt man in Internetforen rum und versucht Theorien für das Rollenspiel auf zustellen, die man dann in der Praxis um setzen kann.
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

[ot]

(...) Oder sagt jemanden "Gamist, Narrativist & Simulationist Theory" jetzt mehr?[/ot]

[ot]Das kann ich definitiv bejahen: Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, kann sich nun schon ein bisschen was darunter vorstellen.
Außerdem kommen mir die Begriffe, jetzt wo ich sie ausgeschrieben sehe, auch eher bekannt vor, bin mir sicher die schon mal in irgend einen WiKi gelesen zu haben.
Und selbst wenn ich es nicht schon gelesen hätte und keine Ahnung von Englisch hätte, so würde mir die ausgeschriebene Variante immerhin noch das danach Googeln sehr vereinfachen.

Es sei dir daher meine Dankbarkeit gewiss, es einen Dummen auch mal erklärt zu haben. ;) [/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wege des Meisters" erschienen

Mich interessier der Band aus den gleichen Gründen wie hexe. Ich saß auch im Workshop bei Florian Don Schauen, wie er seinen Vorstellungen äußerte. Interessant wird für mich jetzt, wie genau er sie umgesetzt hat.

Der Band soll auf jeden Fall nicht nur für DSA konzipiert sein, sondern weitesgehend allgemein genutzt werden können.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

So,

bisher war es nur angekündigt, nun ist WEGE DES MEISTERS tatsächlich erschienen. Da hat Ulisses noch ein wenig die Veröffentlich hinausgezögert. War wohl doch noch nicht alles fertig. Gut, den September haben sie ja auch ganz knapp geschafft.

Bestellt hab ich das Werk noch nicht, aber es steht ganz oben auf meiner Liste. Hat schon jemand mal reingeschnuppert?

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin seit Ulisses weg von dem "ich-kaufe-ALLE-DSA-Produkte-Denken". Die Gründe hierfür habe ich schon mehrfach genannt. arum werde ich mir diese Spielhilfe nicht kaufen, weil ich sie für Geldmacherei halte, ich würde mich aber trotzdem interessieren, wie sie euch gefällt und ob es irgend etwas besonders hierzu zu berichten gibt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: "Wege des Meisters" erschienen

Ich habe es just am Freitag bekommen, mit in die Schweiz genommen und auch schon reingeschnuppert. Ich findes es interessant und wenn ihr ein paar Tage Geduld aufbringt, dann bekommt ihr nächste Woche 'ne kleine Rezi darüber!

Gruß
Tufir


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Tufir schrieb nach 35 Minuten und 47 Sekunden:

Dazu noch eine Anekdote am Rande:

ich habe es in der Schweiz zusammen mit meinem Patenkind (27 Monate alt) durchgeblättert. Ganz am Anfang zeigte sie auf dem Oger auf dem Titelbild und meint kurz und schmerzlos: "Papa!" :rofl: :rofl: :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Wege des Meisters" erschienen

Hihihihi... und hast Du das dem Papa erzählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten