• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Veranstaltung Spiel 2008

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ja, wir waren erfolgreich - bis auf Bilder, die haben wir nicht.

Ich muss jetzt dann nochmal weg, daher nur kurz:

Interessante Neuheiten gab es ein paar:
Zum einen das Regelwerk zu Heredium (13mann Verlag) - ein neues Endzeitrollenspiel, das nach der üblichen Erfindung eines Grundes für den Weltuntergang im Gegensatz zu z.B. Degenesis ein optimistischeres Flair bietet. Charktererschaffung und Regeln sahen auf den ersten blick interessant aus - mal sehen, ob sich ein genauerer Blick ergibt.

Dann hatte ich für Myranor das erste Mal "Myranische Magie" in der Hand, aber nicht die zeit, genaueres zu erfragen. Wichtig aber schon mal die info, dass es endlcih ein überarbeitetes Magiesystem gibt. Wenn das jetzt noch aus einem Guss und spielbar wäre... Mal sehen.

Für DSA fand ich am interessantesten, dass vor mit jemand den Probedruck des Tracatus contra Daemones durchblättern konnte - ein meiner Meinung nach wirklich interessantes Werk, auch wenn ich das Cover (nur in SW gesehen) nciht so prall fand (mag aber in Farbe besser sein). Und die erstaunlich gute Druckqualität des Begleitabenteuers zu Drakensang - besser als alle DSA-Publikationen die ich kenne und das für 12€... Der Maßstab wäre jetzt gesetzt...

Für Arcane Codex lag das Rhunir Buch aus, da mögen aber besser informierte Leute ihre Eindrücke wiedergeben.

Pegasus präsentierte sich in zwei großen Ständen (Brettspiele und RPG), hatte bei Brettspielen mit Pandemie mMn das interessanteste neue Brettspiel (Gekauft, Rezi folgt) und mit Talisman eine sehr interesante Neuauflage (ab November in den Läden). Bei den Rollenspielen lag mit dem Arsenal die erste SR-Veröffentlichung vor. Die Qualität des Druckes lag deutlich über der von Fanpro, blieb aber bekannt Shadowrun und damit deutlich hinter den Cthulhu Büchern die daneben lagen - vergleichbar wäre ja das Waffenhandbuch. Besonders beeindruckend war da aber der 500 Seiten Wälzer Malleus Monstrorum 2.Auflage... Sehr schön auch die kostenlosen Einsteigerhefte zu SR und Cthulhu - so muss Werbung für ein System aussehen!

Insgesamt haben wir aber gerade bei den Brettspielen wenig wirklich neue Spielmechanismen gesehen, hatten aber auch eigentlich zu wenig Zeit und mögen daher auch etwas übersehen haben... Nächstes jahr nehme ich mir glaube ich urlaub und bleibe mehrere Tage - so dass Zeit für Probespiele ist nund nicht nur für gucken und erklären lassen.
 
AW: Spiel 2008

Ich kann Sonic nur zustimmen und habe auch wenig hinzuzufügen. Ich war ob des Angebots anfangs ziemlich erschlagen, aber im Laufe der zeit klärte sich das. Die Jungs am 13Mann Stand waren SEHR nett und kamen direkt auf mich zu. Erstaunlich fand ich auch das große Angebot an allen möglichen LARP Utensilien sowie die Myriarden an Würfeln, die es zu kaufen gab. Und was mir besonders auffiel, war, dass es eine komplette Halle nur für RPGs gab.

Gruß
Tufir
 
AW: Spiel 2008

@DSA-Cover:
Nicht mein Bild, aber wo es schon bei flickr steht:
Übersicht neue Illustrationen
2973595453_7e45f3efeb.jpg

Weitere hier!
 
AW: Spiel 2008

Nichts neues aus dem Pegasus-Lager zu Midgard, Perry Rhodan und Co. ???

Oder ist es dir nur nicht aufgefallen bzw. hast du vergessen, es zu erwähnen?

Gruss,
Abacab
 
AW: Spiel 2008

Das Neue aus dem Pegasus Verlag bezog sich tatsächlich "nur" auf CoC und Shadowrun. Zumindest mir ist nichts aufgefallen, dass mit Perry Rhodan oder Midgard zu tun hatte. Midgard lag allerdings auch nicht in meinem Fokus. Nach PR habe ich mal geschaut, fand aber nichts, von dem ich nicht wenigstens mal gehört hatte!
 
Zurück
Oben Unten