• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

R

RSS

Gast
Hallo RPGForen!
So langsam verliere ich leicht den Überblick über all die Foren, die ich anschreibe doch es muss sein: Für mein jüngstes Projekt muss ich Werbung machen. Ich hoffe es fällt nicht unangenehm als Spam auf, sondern kann vielleicht reges Interesse wecken. Leider ist es mir zeitlich kaum möglich, auf Diskussionen in diesem Thread einzugehen, doch werde ich ihn auf jeden Fall verfolgen.
____________________

Hallo Pen&Paper-Rollenspieler!

Ich bin Student der Soziologie und im Rahmen meines Studiums ist ein weiteres Projekt mittlerweile gediehen: Alle Pen&Paper-Rollenspieler möchte ich hiermit einladen, an meiner zweiten Umfrage über unser Hobby teilzunehmen. Die letzte größere Umfrage in irgendeiner Form liegt schon wieder eine ganze Weile zurück, deshalb hoffe ich mit diesem Projekt und vor allem den vielen interessanten Ergebnissen nicht nur Gesprächsstoff, sondern auch die eine oder andere nützliche Erkenntnis zu liefern.

Mach mit bei der Großen Rollenspiel-Umfrage 2008!

Hier klicken um zur Umfrage zu gelangen

[edit]Link geprüft und genehmigt! --- Tufir/20081003[/edit]

Die Umfrage lohnt sich nicht nur, wenn man mehr über den durchschnittlichen Rollenspieler erfahren möchte. Ebenso wird der Einstieg ins Hobby, der Stand der verbreitetesten Rollenspiele, das Kaufverhalten, Ansprüche an Produkte, die Vernetzung untereinander, die Rolle des Spielleiters und noch einiges mehr thematisiert. Als Ergebnisse wird es nicht nur ein paar Balken- oder Tortendiagramme mit Prozentzahlen geben, welche höchstens die Häufigkeiten der verschiedenen Antwortmöglichkeiten wiedergeben. Nein, zusätzlich wird es einige genauere Analysen geben, in denen Zusammenhänge zwischen mehreren Merkmalen untersucht und Theorien über Rollenspieler getestet werden. Alle Ergebnisse werden natürlich veröffentlicht! Wenn diese Umfrage also auch nur halb so erfolgreich wird wie meine letzte, darf man sich auf viele neue Einträge mit hoffentlich interessanten neuen oder aber endlich halbwegs belegten Erkenntnissen freuen.

Die Umfrage läuft nur bis zum 10. Oktober 2008!

Ich danke schon mal im Voraus für jede Teilnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Die Fragen sind sehr interessant und ich kann mir vorstellen, dass dieses Ergebnis einige Hinweise für Hersteller von RPGs abwerfen wird. Ich kann die Teilnahme nur empfehlen!

Gruß
Tufir
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

... und die Ergebnisse würden mich auch interessieren! ;)
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Danke für's schnelle (und ergo irgendwie freundliche) Absegnen des Links. Schön! Ach ja: Teilnehmen!
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Habe bereits teilgenommen und freu mich voll auf die Auswertung.

cul8r, Screw
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Haber mir mal auch die Zeit genommen und mittgemacht.
War sehr interessant.

Gruß
Delazar
 
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Ich habe nun auch endlich die Zeit gefunden, an der Umfrage teilzunehmen und fand sie
sehr interessant. Ich freue mich schon auf die Veröffentlichung der Ergebnisse und bin
wirklich gespannt, wie diese aussehen werden.

Gruss,
Abacab
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Große Rollenspiel-Umfrage 2008

Schön, dass es euch so gut gefällt!

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der Umfrage!
Wer jetzt zum ersten Mal davon liest, kann auch noch schnell mitmachen, denn erst morgen früh wird dann der Saft abgedreht und die Feldphase für beendet erklärt. Für ganz Neugierige: Die vorläufige Bilanz sieht jetzt schon fantastisch aus. Ich kann deutlich mehr als 2000 vollständig ausgefüllte Fragebögen verzeichnen, womit die Teilnehmerzahl vom letzten Mal vervierfacht wäre. Fallzahlprobleme sollten damit hoffentlich seltener auftreten und vielleicht wird es mir damit auch möglich sein, mal etwas über die beliebtesten Rollenspiele abseits von DSA und D&D zu sagen. Aber das nur als möglicher Ausblick…
Wie geht es weiter? Natürlich werde ich hier auf die wichtigsten Neuigkeiten hinweisen, keine Sorge. Bis es aber weitergeht, werden einige Tage verstreichen. Eine ganz unverbindliche Zusage gebe ich dann auch mal: Ich hoffe bis zur SPIEL mit der Aufbereitung der Daten fertig zu sein und dann kann die Auswertung langsam anlaufen. Mal sehen was ich alles aufdecken kann…
Ordentlich formulierte Wünsche und Anregungen nehme ich gerne entgegen.

Max / Rollenspielstatistiker
 
Zurück
Oben Unten