Moin nick2k,
ich werde dir hier keine Entscheidung abnehmen können. Doch bin ich seit nun über 25 Jahren SL und Spieler im Midgard-Universum.
Was für Midgard spricht, ist aus meiner Sicht ein ausgewachsenes System mit guten Magieregeln, die Welt ist groß und gut beschrieben. Es gibt jede Menge Quellenbücher und noch viel mehr erhältliche Abenteuerbücher. Es beherbergt Elfen, Zwerge, Orks und Halblinge, aber auch Spielhilfen für Gnome und andere Feenwesen findet man in der Sekundärliteratur.
Was vielleicht dagegen spricht:
Es ist schon echt alt und das merkt man Midgard an. Es ist im Regelwerk sehr tratitionell, was auch den Umfang des Regelwerks zeigt (allerdings kein Vergleich zu zB DSA). Es arbeitet mit Abenteuertypen (Charakterklassen), aus den man nicht ohne weitere wieder rauskommt, da die Lern- und Steigerungsschemata immer wieder hierauf Bezug nehmen. Die Quellenbücher wiederum geben euch allerdings auch neue Abenteuertypen vor.
Und es ist nicht mehr sehr verbreitet. Die aktive Community ist recht überschaubar.
Trotzdem ist es ein tolles System, dass ich immer noch gerne spiele. Und es gibt Ausbauregeln, also könnt ihr recht einfach beginnen und später die komplexeren Regeln hinzunehmen (Kampf, Magie).
Einen Charakter zu erschaffen, dauert in Midgard so zwei Stunden. Auch für uns erfahrene. Steigern ist regelmäßig ein eigener Abend bei uns. Scheut euch nicht, eure Hausregeln zu machen. Wir zum Beispiel haben den Wechselkurs von Fertigkeitspunkten von 1:10 auf 1:3 abgesenkt, weil du sonst als SL mit Schätzen nur so um dich schmeißt, damit die Spieler steigern können (inbesondere später bei höheren Graden). Manche Regeln ignoriere ich völlig, weil mir Spielfluss vor Regeltreue geht.
Also als Fazit: Daumen hoch, wenn ihr Fantasy und ein traditionelles System in einer gut beschriebenen Welt wollt. Ich stehe euch gerne für Fragen zu Midgard zur Verfügung.
Zu 7te See kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich es bisher nicht gechafft habe, es zu spielen. Es steht immer noch bei mir im Schrank. Schäm...