Von Setting sind sich Midgard und Aventurien sehr ähnlich. Von beiden heißt es sie sind eher low-fantasy, aber in den offiziellen Abenteuern sprudelt es nur von Magie.
Beim System gibt es den großen Unterschied, dass Midgard Charakterklassen hat und die bestimmen was Dein Charakter kann. Irgendwas zu lernen, was da laut Regelwerk nicht dazu gehört, wird sehr teuer - ein Krieger, der zum Beispiel ein Instrument spielen können möchte. Während der DSA-Krieger sich diese Hobby erlauben kann, wenn er gleichzeitig noch kämpfen können möchte, tut es dem Midgard-Krieger wirklich weh. Wenn Euch also Individualisierung der Charaktere wichtig ist, dann werdet ihr mit Midgard nicht so glücklich.
Zur Abwechslung und etwas anders sehen ist 7th Sea sicher besser geeignet.
Falls ihr noch DSA4 spielt, könntest Du auch einfach mal mit DSA5 anfangen. Gerade die Einsteigerbox ist sicher auch für Einsteiger SLs geeignet und einige Sachen sind Euch schon bekannt.
Mir macht zur Zeit das neue StarWars System Spaß mit seinen Spezialwürfeln. Das ist im Grunde eigentlich schnell erklärt, die Welt kennt man irgendwo und wäre Weltraum-Fantasy mit schießen.
Auweia, ich hoffe das mutiert hier jetzt nicht zum das-System-mit-dem-ich-P&P-angefangen-habe-ist-das-beste-und-realistischste-Thread
Ach was. Rollenspieler sind doch so tolerant - solange man nicht ihr Lieblingssystem kritisiert.