• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Neues PnP für Anfängertrupp - 7te See / Midgard?

nick2k

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
8
Alter
36
Ich meinte natürlich vom Setting. Regeln sind ja sowieso nicht 1:1 gleich von System zu System :D
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Von Setting sind sich Midgard und Aventurien sehr ähnlich. Von beiden heißt es sie sind eher low-fantasy, aber in den offiziellen Abenteuern sprudelt es nur von Magie. ;)

Beim System gibt es den großen Unterschied, dass Midgard Charakterklassen hat und die bestimmen was Dein Charakter kann. Irgendwas zu lernen, was da laut Regelwerk nicht dazu gehört, wird sehr teuer - ein Krieger, der zum Beispiel ein Instrument spielen können möchte. Während der DSA-Krieger sich diese Hobby erlauben kann, wenn er gleichzeitig noch kämpfen können möchte, tut es dem Midgard-Krieger wirklich weh. Wenn Euch also Individualisierung der Charaktere wichtig ist, dann werdet ihr mit Midgard nicht so glücklich.

Zur Abwechslung und etwas anders sehen ist 7th Sea sicher besser geeignet.

Falls ihr noch DSA4 spielt, könntest Du auch einfach mal mit DSA5 anfangen. Gerade die Einsteigerbox ist sicher auch für Einsteiger SLs geeignet und einige Sachen sind Euch schon bekannt.

Mir macht zur Zeit das neue StarWars System Spaß mit seinen Spezialwürfeln. Das ist im Grunde eigentlich schnell erklärt, die Welt kennt man irgendwo und wäre Weltraum-Fantasy mit schießen.

Auweia, ich hoffe das mutiert hier jetzt nicht zum das-System-mit-dem-ich-P&P-angefangen-habe-ist-das-beste-und-realistischste-Thread
Ach was. Rollenspieler sind doch so tolerant - solange man nicht ihr Lieblingssystem kritisiert. ;)
 

nick2k

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
8
Alter
36
Wir spielen tatsächlich "schon" DSA5 und ich bin ehrlich gesagt auch relativ froh drüber. DSA war/ist mein ersten PnP und ich habe mich natürlich ein wenig mit der Thematik 4.1 <> 5 auseinandergesetzt und ich finde 5 einfach stimmiger/runder bzw. finde ich den Einstieg mit 4.1 für Anfänger weitaus schwieriger, auch wenn ich gerne einige Aspekte aus 4.1 in 5 hätte. Aber um DSA solls ja hier nicht so unbedingt gehen :)

Momentan tendiere ich durch das "ein wenig Abwechslung" eher zu 7te See.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Wir spielen tatsächlich "schon" DSA5 und ich bin ehrlich gesagt auch relativ froh drüber. DSA war/ist mein ersten PnP und ich habe mich natürlich ein wenig mit der Thematik 4.1 <> 5 auseinandergesetzt und ich finde 5 einfach stimmiger/runder bzw. finde ich den Einstieg mit 4.1 für Anfänger weitaus schwieriger, auch wenn ich gerne einige Aspekte aus 4.1 in 5 hätte. Aber um DSA solls ja hier nicht so unbedingt gehen :)

Momentan tendiere ich durch das "ein wenig Abwechslung" eher zu 7te See.

HIer gibt s grad das Compendium pdf for 0€ (engl.)
 
Oben Unten