• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Neues PnP für Anfängertrupp - 7te See / Midgard?

nick2k

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
8
Alter
36
Moin Pen and Paper Mitstreiter,

bin im Moment auf der Suche nach nem neuen PnP für mich und meine Truppe und in die nähere Auswahl haben es 7te See und Midgard geschafft.

Wie schlagen sich die beiden Systeme gegeneinander bzw. was würdet ihr eher empfehlen für eine Truppe von Anfängern?

Beste Grüße
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Moin nick2k,

ich werde dir hier keine Entscheidung abnehmen können. Doch bin ich seit nun über 25 Jahren SL und Spieler im Midgard-Universum.
Was für Midgard spricht, ist aus meiner Sicht ein ausgewachsenes System mit guten Magieregeln, die Welt ist groß und gut beschrieben. Es gibt jede Menge Quellenbücher und noch viel mehr erhältliche Abenteuerbücher. Es beherbergt Elfen, Zwerge, Orks und Halblinge, aber auch Spielhilfen für Gnome und andere Feenwesen findet man in der Sekundärliteratur.
Was vielleicht dagegen spricht:
Es ist schon echt alt und das merkt man Midgard an. Es ist im Regelwerk sehr tratitionell, was auch den Umfang des Regelwerks zeigt (allerdings kein Vergleich zu zB DSA). Es arbeitet mit Abenteuertypen (Charakterklassen), aus den man nicht ohne weitere wieder rauskommt, da die Lern- und Steigerungsschemata immer wieder hierauf Bezug nehmen. Die Quellenbücher wiederum geben euch allerdings auch neue Abenteuertypen vor.
Und es ist nicht mehr sehr verbreitet. Die aktive Community ist recht überschaubar.
Trotzdem ist es ein tolles System, dass ich immer noch gerne spiele. Und es gibt Ausbauregeln, also könnt ihr recht einfach beginnen und später die komplexeren Regeln hinzunehmen (Kampf, Magie).

Einen Charakter zu erschaffen, dauert in Midgard so zwei Stunden. Auch für uns erfahrene. Steigern ist regelmäßig ein eigener Abend bei uns. Scheut euch nicht, eure Hausregeln zu machen. Wir zum Beispiel haben den Wechselkurs von Fertigkeitspunkten von 1:10 auf 1:3 abgesenkt, weil du sonst als SL mit Schätzen nur so um dich schmeißt, damit die Spieler steigern können (inbesondere später bei höheren Graden). Manche Regeln ignoriere ich völlig, weil mir Spielfluss vor Regeltreue geht.

Also als Fazit: Daumen hoch, wenn ihr Fantasy und ein traditionelles System in einer gut beschriebenen Welt wollt. Ich stehe euch gerne für Fragen zu Midgard zur Verfügung.

Zu 7te See kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich es bisher nicht gechafft habe, es zu spielen. Es steht immer noch bei mir im Schrank. Schäm...
 

Thor Naadoh

Eingesessen
Blogger
Beiträge
201
Punkte
48
Das längste bei der Erstellung eines 7te-See-Chars sind die "20 Fragen". Das Spielsystem ist einfach, sobald man die Grundregel kapiert hat. 7te See ist weit mehr Rollenspiel als Würfelsystem.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Mal abgesehen davon, dass sich die Hintergrundwelten total unterscheiden (7te See ist fast schon realitätsnah zu nennen), hast du bei 7th Sea das deutlich regelärmere und schnellere Regelwerk, das bestimmte Spielecharakteren bestimmt mehr Spaßmachen wird als das tabellenlastige Midgard. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Ich persönlich finde auch das Regelwerk der 1. Edition von 7te See deutlich besser als das aktuelle. Ich würde immer die "alte" Version bevorzugen.
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Es ist ja auch eine Frage des Settings. Will ich Piraten spielen oder Fantasy.
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Ich kenne 7th Sea nicht, also hab's nie gespielt, aber Midgard würde ich irgendwie keinen Anfänger empfehlen. Es das älteste Rollenspiel Deutschlands und so spielt es sich auch. ;)

Aber im Grunde müsst ihr wissen, was ihr wollt. Mir stand Midgard (4) meinst nur im Weg.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
nur eins, wenn ihr einen Guten Spielleiter habt, ist und bleibt !!!! MIDGARD , ein super System, dass ich immer !!!! wieder!!!!! spielen würde.!!!!
ALSO MIDGARD.!!!!!
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
P.S. Und ich rede hier nicht von der Neuen Edi. Die kenne ich nicht.
 
Z

Zaonce

Gast
Auweia, ich hoffe das mutiert hier jetzt nicht zum das-System-mit-dem-ich-P&P-angefangen-habe-ist-das-beste-und-realistischste-Thread ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
nur eins, wenn ihr einen Guten Spielleiter habt, ist und bleibt !!!! MIDGARD , ein super System, dass ich immer !!!! wieder!!!!! spielen würde.!!!!
ALSO MIDGARD.!!!!!
Meinst du den Spielleiter, der 27.384 Tabellen im Kopf hat? :hoffnarr
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Soviel sind es gar nicht, ehrlich. Und wer die Regeln von SR beherrscht will, dagegen ist Midgard ein ein Regelwerk für Knabenchöre...
SR kenne ich halt nicht, Midgard dagegen schon und es war mir immer ein Graus - regeltechnisch gesehen. Charaktere und Welt dagegen mochte ich sehr.
 

suppstitution

Kampferprobt
Co-Blogger
Tavernenbesitzer
Beiträge
614
Punkte
138
Auweia, ich hoffe das mutiert hier jetzt nicht zum das-System-mit-dem-ich-P&P-angefangen-habe-ist-das-beste-und-realistischste-Thread ;)
Würde ich nicht tun. Habe ich glaube auch nicht geschrieben. Bin nur der Meinung, dass es nicht so schwer ist, wie es dargestellt wird.
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
@Tufir : Unser Spielleiter , hat das fast zu 90% in Kopf, dass weiß ich weil er mir oft was per Telefon durchgegeben hat.
Er hat es echt super gemacht, habe nur leider keine Zeit mehr mit zuspielen........LEIDER.
Zur Zeit sind die Spieler in einer Vergangenheits Story, als die Seemeister noch da sind..........
Also bei ihm war / ist das echt einfach gewesen.
Ach ja und wenn ihr wegen Tabellen rum weint......ROLEMASTER!!!!!!! :wacko: :wacko::dash1: mehr muss man nicht sagen.
 
Z

Zaonce

Gast
Dinosaurierreitende Fantasypiraten! Gebt mir alles gleichzeitig! Kritische-Treffertabellen für einhändige Hiebwaffen A-E! Zerschmettertes Schultergelenk mit Einblutung in gerissene Lunge, Offensivbonus -90! :attacke

Ähm ..., zurück zum Thema des OP:
Für Anfänger würde im Zweifel das System mit weniger Regeln empfehlen. Dann könnt ihr erstmal einfach drauf los spielen, ohne immer sofort über tausend Regeln diskutieren oder sie nachschlagen zu müssen. Wenn ihr später was komplexeres spielen wollt oder euer SL alle Rolemaster-Spruchlisten bis Stufe 50 auswendig gelernt hat könnt ihr immer noch umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Also, da möchte ich doch noch eine Lanze für die 7.te See brechen: es ist grandios, die an ein Mittelalter-Europa angelehnte Welt ist super ausgearbeitet und bildet so einen tollen Hintergrund mit vielfältig ausgearbeiteten NSC s innerhalb der Welt. Eine Art Mantel und Degen / Piraten / FantasieMittelalterwelt. Man hervorragend cineastisch rollenspielen. Die Misch-Varianten für Charaktere sind praktisch unendlich also vom Edelmann zum Priester oder Pirat aus Montaigne (Frankreich), den Hochlandmarschen (Schottland), Avalon (England), Castille (Spanien) oder Vodacce (Italien) kann man praktisch alles umsetzen. Die 1. Regelversion ist mir auch lieber als die Aktuelle. Es gibt jede Menge Material ... sei es Spielerhandbuch, Abenteuer, ... sehr viel auch per pdf erhältlich.

Aber wichtig ist eigentlich worauf habt ihr den Lust? Welche Welt spricht euch eher an? Eine Fantasywelt wie Midgard mit Elfe, Zwergen, usw. oder eben die Mantel und Degen-Piraten Variante ohne diese Fantasieteile ?
 

nick2k

Neubürgerlich
Beiträge
17
Punkte
8
Alter
36
Vielen Dank für euren Input :) Hintergrund ist der, dass wir bereits eine DSA Runde am laufen haben mit einem erfahrenen Meister, der aber auch gerne mal spielen würde und deswegen suchen wir ein andres System, welches noch keiner von uns kennt und ich versuche mich als quasi neuer Meister (Ist natürlich auch zu berücksichtigen. Denke, dass komplexere Systeme als Neuling, vA auch dann hinsichlich des Meisterns noch schwieriger sind). Denke, Midgard hat eher Parallelen zu DSA als 7te See oder? Dann wäre wohl der Abwechslungs-Faktor bei 7te See größer?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
@nick2k - Midgard und DSA? Dann solltest du aufpassen, beim Würfeln nicht durcheinander zu kommen. Was bei DSA die 1 ist, ist bei Midgard die 20 und umgekehrt! ;) Ich fand das damals doof.
 
Oben Unten