• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Neuer Meisterschirm

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Da issser nun - frisch bei mir eingetroffen.


(Das Bild bei Amazon wird wohl erst noch kommen.)

Junge, Junge, Junge --- eines vorweg, der ist sein Geld wert.

Für 18 Euro bekommt man das aktualisierte Heft mit den Hilfstabellen und Beschreibungen für den Meister, so wie einen Schirm in der Dicke eines Hardcover Abenteuerbandes. Aufgeklappt - 4 Seiten breit - macht er einen wirklich SEHR stabilen Eindruck und gibt mehr als Anblass zur Hoffnung, dass er nicht wie die alten Pappdeckel Versionen beim ersten Windhauch umfällt. Die Qualität lässt nicht zu wünschen übrig. Er ist beidseitig hochglanzkaschiert und kann sicherlich auch mal einen Spritzer Wasser oder Cola vertragen, sofern man es gleich abwischt. Die Bilder auf den Außenseiten, welche den Spielern präsentiert werden, sind typisch DSA-kitschig, tragen aber bestimmt zur Stimmung und zur Atmosphäre des Spiels bei. Die Innenseiten bieten wie üblich die Kurzreferenzen zum Spiel für den Meister, sind aber neuerdings gut gegliedert. Zwei Seiten decken den Kampf ab, eine Seite das Wunderwirken und den Talenteinsatz und die 4. Seite schließlich die Zauberei. Meines Erachtens sind die wichtigsten Dinge dabei und langes Nachschlagen in den Regelbüchern dürfte für die meisten Spielsituationen entfallen.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswert! :D :D :D :D :D :D

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuer Meisterschirm

Wie lesbar ist denn die Innenseite? Ich spreche da jetzt hauptsächlich von der Schriftgröße.
 
AW: Neuer Meisterschirm

Wie lesbar ist denn die Innenseite? Ich spreche da jetzt hauptsächlich von der Schriftgröße.

Darauf habe ich jetzt konkret gar nicht geachtet und hatte keine Probleme damit. Das spricht aber dann eigentlich dafür, dass es nicht so schlecht sein kann, da ich mittlerweile Probleme habe bei künstlichem Licht zu klein geratene Schrift zu lesen. :)
 
AW: Neuer Meisterschirm

Es war nicht leicht, aber nun bin ich auch stolzer Besitzer des Schirms.

Ich bin voll und ganz Tufirs Meinung. Er ist sein Geld wert. Diesmal ist die Qualität wirklich beeindruckend. Solide, standfest und übersichtlich kommen die 4 dicken Kartonseiten daher. Das Design ist nicht überraschend, aber passend.

Die Schriftgröße auf der Innenseite ist in normaler Größe gehalten (ich vermute mal 11 oder 12). Ist dementsprechend auch normal zu lesen.

Die beigefügte Kurzzusammenfassung gab es in älterer Version schon mal, und ist neu angepasst worden.

Alles in Allem ein sehr schönes Ding für den Meister!

:dafuer
 
AW: Neuer Meisterschirm

Jaja... sehr schön... so schön sogar, dass die Fehler aus den Regelbüchern mit übernomen wurden :rolleyes:

Aber der 4-fach Klapp ist schon von Vorteil. Die Zeichnungen darauf sind mMn gewöhnungsbedürftig, aber okay.
 
AW: Neuer Meisterschirm

Wir haben gestern erstmals mit demneuen Meisterschirm gespielt und er ist tatsächlich sehr gut gelungen. Die Zeichnungen ... na ja darüber kann man sich streiten ... ein Thorwaler, der wie Obelix aussieht ? ein/e Nivese/Norbarde mit Säbel und Peitsche ? oder was soll das darstellen ? Der Wintermantel ist aber chic.
 
AW: Neuer Meisterschirm

ein/e Nivese/Norbarde mit Säbel und Peitsche ?

Viel Besser finde ich die blonden Rasta-Locken! Genaugenommen sind alle bunten Motive eher zu kindlich gehalten. Nur die Bleistiftzeichnungen wären fast besser gewesen. Aber egal. Dann öfter Meister sein - da sitzt man auf der abgewandten Seite ;)

@Jolinar
Welche Fehler meinst du denn?
 
AW: Neuer Meisterschirm

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also bei diesem Produkt ist meine Meinung zwiegespalten:

Den Spielleiterschirm finde ich klasse! Die Dicke/Stärke ist genial, die Tabellen sind gut, die Optik ist ok (könnte besser sein, aber nicht enttäuschend).

Was das Tabellen-Heftchen angeht, bin ich maßlos enttäuscht! Zwar sind die Tabellen zur Magie und zum karmalen Wirken an die 4.1er Regeln angepasst worden, aber ältere und fehlerhafte Tabellen, die nichts mit den Regeländerung auf 4.1 zu tun haben, wurden nicht kontrolliert. Als Beispiel mag hier die Reisestrecken-Tabelle (Seite 41) dienen, laut der eine Schiffsreise von Brabak nach Festum "nur" 8,5 Tage dauert, wohingegen die Fahrt von Brabak nach Charypso ganze 22 Tage dauern soll (obwohl man auf der Fahrt von Brabak nach Festum an Charypso vorbei fährt). Gerade in der Brabak-Zeile sind mehrere solche Fehler zu finden. Des weiteren ist die Übersicht über die aventurischen Städte nicht an die aktuelle Zeit angepasst worden, siehe die Einträge zu Wehrheim, Shamahan, Warunk, Mendena oder Yol-Ghurmak, die alle noch prä-JdFs sind!

Darum meine Meinung:

Der Meisterschirm ist super, aber optisch nicht dort, wo er sein könnte, aber das Tabellen-Heftchen ist nicht wirklich besser als das alte!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Neuer Meisterschirm

Etnschuldigung... ich habe den Thread hier vollkommen vergessen :(

Zu den Fehlern: Die fangen bei Klammern an, die irgendwo anfangen, aber niemals enden, bis hin zu zeilendrehenr in Tabellen und ganz falschen Tabellen (letzteres nur gehört, nicht gefunden)
 
Zurück
Oben Unten