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Rolemaster Kampfhandbuch

Consuela

Geheimrat a. D.
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Autor : Sebastian Witzmann, Colemann Charlton, John Curtis, Pete Fenlon, Bernd Blecha, u.v.a.
Genre : Fantasy
Illustrator : Björn Lensig, Lucio Parrillo, Jason Engle
Heftart : Regelwerk
Serie : Rolemaster
Seitenzahl : 288 Seiten
Verlag : 13Mann Verlag
Erscheinungstermin : Oktober 2007


Nach dem „Rolemaster Grundregelwerk“ liegt nun das „Kampfhandbuch vor“. Diese Neuauflage umfasst nun 288 Seiten und verspricht nicht nur Informationen zu Kampfabläufen, sondern auch zu Waffen, neuen Berufen, Ausbildungspaketen und Fertigkeiten.

Dieses Regelwerk wurde in zwei Teile unterteilt. Im ersten befinden sich die Regeln, aber auch Fertigkeiten und die neuen Ausbildungspakete, mit denen sich auch neue Helden erschaffen lassen.
Im einzelnen besteht dieser Teil aus einer kleinen Einführung, die zeigt, wie man am besten mit diesem Buch umgeht. Das nächste Kapitel widmet sich dann dem Angriff, bevor die neuen Fertigkeiten gezeigt werden. Die in Fokus und Trance unterteilt sind. Pro Spielrunde darf man aber nur eine von beiden einsetzen. Jede dieser Fertigkeiten gibt dem Helden ein Bonus. Mit „Trance Heilung“ zum Beispiel, erhält der Spieler einen Bonus auf die eigene Heilungsrate. Auch für den waffenlosen Kampf gibt es neue Fertigkeiten, die sind dann in Grade unterteilt. Hiernach widmet man sich dann den Berufen.
Weiter geht es in diesem Buch mit den Kapiteln „Ausbildungspakete“, „Kampfschulen“, „Verletzungen und Heilung“ und „Optionale Regeln“. Abgeschlossen wird dieser Teil damit, das gezeigt wird, wie man dieses Kampfbuch in Verbindung mit anderen Systemen verwenden kann.
Der Hauptteil von diesem Kampfhandbuch ist zweite Teil. Rolemaster ist bekannt für seine vielen Tabellen. Die zeigen sich auch in diesem Buch und bestehen aus Angriffs-, Schaden- und Patzertabellen.

Wie auch in dem Grundregelwerk, so ist auch hier der erste Teil komplett farbig. Dem Auge wird also erneut etwas geboten. Die einzelnen Illustrationen sind sehr schön geworden.
Im zweiten Teil wurde darauf verzichtet, so heben sich die Tabellen auch optisch von den Regeln ab.
Was sofort auffällt ist das Papier. Im Grundregelwerk war es sehr dünn, dies wurde im Kampfhandbuch korrigiert.
Außerdem wurde dieses Buch sehr übersichtlich strukturiert.

Schön ausgearbeitet wurden die Schulen. Jede für sich hat einen anderen Hintergrund und einen anderen Schwerpunkt. Es wird erklärt, welcher Held besonders zu welchen Akademien passt oder welche Philosophien die Akademien verfolgen.
Schon fast zu anschaulich werden die unterschiedlichen Verletzungen behandelt. Da Rolemaster viel Wert auf Realismus legt, können die unterschiedlichen KRankheiten meist auf verschiedene Weisen behandelt werden. Die Krankheiten haben gute Vielfalt, von Verstauchungen, über Blutungen bis hin zu Knochenbrüchen ist alles dabei.

Das schöne an Rolemaster ist, das man diese Regeln in jedes System einfließen lassen kann. Man braucht keine neue Welt. Wenn einen die Regeln einfach besser gefallen, dann kann man sie an D&D oder DSA oder anderen Systemen einfach anpassen, die nötigen Umrechnungstabellen sind auch gleich dabei. Die eigentlichen Regeln beschränken sich hier auf wenige Seiten die der erste Teil ausmacht, damit ist es wirklich einfach den Überblick zu behalten. Was die Tabellen angeht, entweder man mag das oder nicht. Wer es übersichtlich mag, wird sich hier über die gut gegliederten Tabellen freuen.

Insgesamt werden 94 verschiedene Waffen – von A wie Armbrust bis Y wie Yarkbalka vorgestellt, da ist für jedes Rollenspielerherz die richtige Waffe dabei. Zu jeder Waffe gibt es auch Zeichnung, wenn auch leider nur in schwarz-weiß. Andererseits, wäre Farbe bei den Tabellen auch nicht angebracht.

Rolemaster ist ein sehr einfaches Rollenspiel, was andere Systeme wirklich in den Schatten stellt. Was soll man da noch sagen, wenn einfach nichts dran auszusetzen ist? Es macht einfach Spaß drin zu lesen und zu stöbern. Es ist ein Rollenspiel, das sehr viel Wert auf Realismus legt und schafft es auch dies umzusetzen. Klar, wer eine Rüstung trägt, der kann sich nicht so gut bewegen, dafür muss er aber weniger Schaden einstecken. Diese vielen Kleinigkeiten wurden hier berücksichtigt.

Wer einfach mal in diese Welt hineinschnuppern möchte kann sich auf der Homepage SONNENFESTE: Das deutsche ROLEMASTER - Abenteuer werden endlich wieder gut. einen kleinen Einblick verschaffen oder auf www.dsa-fantasy.de im Downloadbereich umschauen.
„Rolemaster - Kampfhandbuch“ ist ein wirklich tolles Werk, das nicht nur hübsch gestaltet ist, sondern auch vom Inhalt richtig etwas bietet. Hiermit wird der Kampf wirklich noch realer und gefährlicher.

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