• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

[Degenesis Rebirth Edition] Erfahrungen und Meinungen

Netheliel

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
37
Hallo allerseits,

mit meinem ersten Forumsbeitrag möchte ich eine Diskussion zu der Rebirth Edition von Degenesis lostreten.

Ich selbst habe vor vielen Jahren mit D&D angefangen, bin dann über ein paar Umwege zu Dark Heresy gekommen und jetzt seit einigen Jahren an Degenesis festgehangen.

Neben der sehr hohen Produktionsqualität, gefällt mir persönlich die schön ausgearbeitete Welt mit ihren vielen unterschiedlichen Kulten, die auf unzählige Arten und Weisen miteinander verflochten sind, woraus sich einige Spannungen und großartige Gelegenheiten für gutes Rollenspiel herausbilden.
Mittlerweile existieren neben dem GRW drei Abenteuerbände, die eine lose zusammenhängende Kampagne bilden. Was sich hierbei deutlich von anderen Systemen unterscheidet (zumindest nach meinen Erfahrungen zu urteilen), sind die zahlreichen, detailliert beschriebenen NPC's, durch deren Motivationen und Ziele die Story weitererzählt wird, was für sehr viel Immersion und ein lebendiges Bild der Welt sorgt.

Häufig genannte Mankos sind zum einen der deftige Preis der Bücher - dabei muss man sagen, dass online deutlich günstigere PDF-Versionen angeboten werden, die sich nicht wirklich von der Konkurrenz abheben. Und andererseits das Regelsystem, das zwar recht simpel, aber nicht sonderlich ausgefeilt sein mag. Bei meinen Sitzungen kamen wir mit etwas SL-Entscheidungsfreude aber trotzdem zu guten Ergebnissen und gerade das Erlernen der Regeln fällt sehr leicht wie ich finde.

Trotzdem existiert Degenesis in einer totalen Nische, was mich immer wieder überrascht. Weder kennen es besonders viele Leute, noch sieht man die Bände in den meisten Läden stehen. Und das, obwohl es in den letzten Jahren stetig Neuerscheinungen gab (sicherlich in einer niedrigen Frequenz, aber dennoch) und auch für dieses Jahr zwei weitere Bände angekündigt sind.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bereits Erfahrungen mit Degenesis gemacht? Was hat euch gefallen, was weniger? Oder habt ihr noch nie davon gehört? (Bei der Suche findet man zwar ein paar Erwähnungen hier im Forum, aber viele Threads die von Degenesis handeln nicht...)

Hier mal ein paar Appetizer:

zoe_morceau_by_marko_djurdjevic_dba2ijg-pre.jpg


needle_by_marko_djurdjevic_d9cpa9k-pre.jpg
 
Endzeit ist als Main-RPG nicht so meins.
Das könnte vielleicht auch einer der Gründe für den überschaubaren Bekanntheitsgrad sein.
In den 90ern kamen ziemlich viele Systeme in dieser Richtung raus. Die meisten verschwanden dann auch relativ schnell wieder.
Aber hier im Ruhrgebiet ist Degenesis schon recht verbreitet.
In Essen gibt es sogar eine Degenesis Live Community.
 
Also, Degenesis nennt sich selbst "Primal Punk" - Endzeit trifft es sehr gut und macht es deutlich verständlicher ^^'
Kurz zusammengefasst ist ein großer Asteroid auf die Erde gestürzt, hat die Zivilisation ausgelöscht und gleichzeitig noch eine Art Pilz mitgebracht, der Menschen infiziert und abhängig macht, sowie dafür sorgt, das ihre Kinder zu sogenannten Psychokineten werden oder Homo Degenesis. Das sind entmenschlichte Monstren mit übernatürlichen Kräften, die die Menschheit lediglich als Nahrungs- und Fortpflanzungsquelle betrachten.
Seitdem sind knapp 500 Jahre vergangen und die Zivilisation kehrt langsam zurück. Dreizehn Kulte (kann man quasi als Klassen interpretieren) führen die Menschheit in das neue Zeitalter, haben viele politische Verstrickungen untereinander und natürlich auch ganz unterschiedliche Motivationen und Ziele, wodurch einige Konflikte und viel Spannung entsteht.
Die Story und der Metaplot sind dabei schön ausgearbeitet und werden mit den neuen Veröffentlichungen immer weiter voran gebracht - und der Rest der Bilder und Illustrationen ist ebenso hübsch wie die bereits geposteten ;) .

Stimmt, ich hab sogar mehrfach gehört, dass die LARP-Community deutlich größer sein soll, als die RP-Community...!
 
Und in dieser Hintergrund Geschichte liegt ein bisschen der Hund begraben.
Das Dilemma mit den Kulten.
In Blooddawn waren es die Propheten und in Tribe8 waren es die Stämme.
Der Teufel mag da im Detail liegen, aber auf den ersten Blick unterscheiden die Settings nur durch die Begriffe.
Und von daher könnte es sein, dass Spieler der genannten Settings wenig Interesse an einem sehr ähnlichen Szenario haben.
 
Wir hatten hierzu schon mal ein bißchen "diskutiert" https://www.rpg-foren.com/threads/vorstellung.4718/page-6#post-193415

Und ich kann nur nochmal auch an dieser Stelle bestätigen, wie toll die Artwork der Regelbücher ist (habe sie als Hardcover erworben), aber noch nie DEGENESIS gespielt. Sobald sich eine Test-Gelegenheit bietet will ich s aber mal spielen! Endzeit / Apokalyptische Szenarien sind nun sicherlich nicht jedermans Sache, aber mich hat diese Welt fasziniert. Und genau wie dich @Netheliel finde ich die Kulturen extrem spannend und super ausgearbeitet. Was aber wirklich den Reiz dieses Settings / dieser Welt für mich deutlich erhöht sind die tollen Zeichnungen der einzelnen Charakter der Kulturen (wie sie auch im ersten Post dargestellt sind). Die sind einfach klasse!
 
Degenesis ist ab sofort Free-to-play und die neue Seite ist online.


Es gibt 4 neue Produkte, auf die die deutschen Fans aber leider noch ein paar Tage warten müssen .... ;)
 
Degenesis ist ein tolles RPG :D Ich habe bisher das Glück gehabt, es mehrmals als One-Shots leiten zu dürfen. Bisher hat es in meinen Runden immer gezündet und für manche ist es das "grail" RPG, das hach-ich-wünschte-das-wär-ne-Kampagne-irgendwann Spiel. Tatsächlich mangelte es bisher immer daran Spieler dafür zu finden. Zu 98% kannten man es nicht oder hatte keine Liebe für die Post-Apokalypse, um es versuchen zu wollen. Wie ihr vielleicht aus meinem Text entnehmen könnt bin ich super angetan von diesem Spiel und hoffe auch, bald eine Kampagne dafür zu starten mit diesem Push für F2P. Die Barriere war zum Teil auch der Preis selbst für die PDFs (von piraterei mal abgesehen).

Wer sich ein bisschen austoben und erkunden möchte, was Degenesis denn für ein Spiel ist und was es von den anderen unterscheidet, da kann ich ein paar Links anbieten:

1. Die World Map: DEGENESIS
2. Die Rebirth Story: DEGENESIS
3. Zwei Trailer zu Degenesis:
und
4. Die zwei Grundregelwerke (auf englisch und deutsch): DEGENESIS

Es auch einen sehr aktiven Degenesis Discord: Join the Degenesis: Rebirth Discord Server!

Insgesamt gibt es für mich persönlich kein Spiel der Post-Apokalypse, welches ich mehr spielen möchte als Degenesis. Jetzt ist eine gute Zeit zum Einsteigen! :)
 
Ich habe mir gerade das gesamte Material (3GB) herunter geladen. Nun heißt es sich einlesen. Ich bin gespannt, ob es mir gefällt. Warum ist das jetzt kostenlos erhältlich? Hat es sonst niemanden interessiert?
 
Jain, das ist schwierig so zu beantworten. Six More Vodka ist eigentlich ein Concept Art Studio und Degenesis ein Nebenprojekt. Ihr Hauptprojekt sind Spiele wie Legends of Runeterra, an denen sie wahrscheinlich ihr eigentliches Geld verdienen. Deswegen kam es auch zu Verzögerungen zu Artifacts und Justitian, den neuen Büchern zu Degenesis. Nichtsdestotrotz spürt man wieviel Herzblut sie in dieses Projekt stecken :)

Anders gesehen war es in Deutschland glaube ich nie sehr erfolgreich. Anekdotisch kann ich nur sagen, dass fast niemand in meinem kleinen RPG Kreis das Spiel kannte. Online findet man Kritik wegen dem alten Degenesis. Bevor SMV es bekam war das System anscheinend (nie selbst gelesen) nicht sehr gut. In Frankreich ist das Spiel beliebter und es gibt auch Fan-Werke wie der Degenesis Atlas. Deswegen gibt es für den Kult Franka wahrscheinlich auch zwei DLCs! ;)

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte hat heute die Gelegenheit dazu! Um 18 Uhr gibt es ein Q&A (auf Englisch schätze ich) mit den Entwicklern von SMV und Degenesis. Hier die Announcement:

Dear everyone:

We having a Q&A today with the beautiful devs who will answer all of your doubts regarding the website, the products and the future of Degenesis.

Time: 18 PM CEST
Place: SMV's official YT channel SIXMOREVODKA and questions asked EXCLUSIVELY HERE IN THE DISCORD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade das gesamte Material (3GB) herunter geladen. Nun heißt es sich einlesen. Ich bin gespannt, ob es mir gefällt. Warum ist das jetzt kostenlos erhältlich? Hat es sonst niemanden interessiert?

Sie erklären das so - zumindest auf der smv seite - dass sie das Wissen über die Seite größtmöglich verbreitern möchten und dennoch hoffen damit auch zahlende Kunden für spätere Produkte zu "angeln". Ein gutes Konzept. Ich hoffe es geht auch auf. Ich habe mir vor einiger Zeit die beiden GRW Bücher gekauft - auch kein Schnäppchen für 99Euronen - aber ehrlich, die sind jeden Cent wert. Ich habe das bereits an anderer Stelle geschrieben (andere übrigens auch), aber ich schreibe es gerne nochmal: Die Artwork in den Büchern und nicht nur in diesen, in ALLEN Büchern ist einfach atemberaubend schön/skuril/schrill/unglaublich! Gibt bestimmt noch n Dutzend mehr beschreibende Wörter dafür.

Als System würde ich es auch sehr gerne mal antesten unser User und Ex-Mod @SoulReaper ist auch Fan und hat s schon gespielt / geleitet und ist ebenfalls sehr angetan. Aber es stimmt, das Setting, also diese Postapokalyptische Welt ist nun mal nicht jedermanns Sache. Ausserdem kommt es in manchen Illustrationen recht "militärisch-kriegerisch" rüber und zwar im negativen Sinne, was sicherlich auch einige abschreckt.

Trotzdem ich finde es ist nach wie eine der phantastischsten (im wahren Sinne des Wortes!) Rollenspielwelten, die es gibt!
 
Zurück
Oben Unten