• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Arabascan

Bürgertum
Beiträge
93
Punkte
16
Alter
30
Und ich belästige euch mal wieder mit einer neuen Profession. Kritik gerne an mich.

Rashdullahgefällige Kriegerakademie Unau
20 GP
Voraussetzungen: MU 12, GE 13, KO 12, KK 11
Modifikationen: LeP + 2, AuP +3, SO 6-12
Vor-/Nachteile: Akademische Ausbildung (Krieger); Prinzipientreue 10 (Loyalität, Ehrenhaftigkeit, Schutz der Schwachen),
Verpflichtungen (Akademie) oder Schulden (1200 D)
Kampf: Dolche +2, Raufen +1, Ringen +4, Bogen oder Wurfspeere +2, Lanzenreiten +3, Säbel +5, Speere +3,
Zweihandschwerter-/Säbel +3
Körper: Athletik +3, Klettern +1, Körperbeherrschung +4, Reiten +6, Selbstbeherrschung +5, Sinnenschärfe +3
Gesellschaft: Etikette +3, Lehren +3, Menschenkenntnis +4, Überreden +1, Überzeugen +4
Natur: Ent-/Fesseln +1, Orientierung +2
Wissen: Geschichtswissen +2, Götter/Kulte +2, Heraldik +2, Kriegskunst +4, Rechnen +2, Rechtskunde +3, Sagen/Legenden +1,
Brett-/Kartenspiel +2, Tierkunde +2
Sprache: Lesen/Schreiben (Tulamidya) +4
Handwerk: Heilkunde Wunden +1, Lederarbeiten +2, Abrichten +3
Sonderfertigkeiten: Aufmerksamkeit, Finte
Verbilligt: Kampfreflexe, Kriegsreiterei, Reiterkampf, Ausweichen I, Waffenlos (Unauer Schule)
Ausrüstung: Kunchomer, Doppelkunchomer oder Dschadra, Waffenpflegeausrüstung, Kriegerbrief

Variante: Ausscheider
GP: 15
Vor-/Nachteile: Keine Verpflichtungen wählbar
Kampf: Ringen -1, Säbel -1, Zweihandschwerter-/Säbel -1
Körper: Reiten -2, Selbstbeherrschung -2
Gesellschaft: Überzeugen -1
Wissen: Kriegskunst -1, Tierkunde -1
Handwerk: Abrichten -1
Sonderfertigkeiten: Keine Kriegsreiterei
Ausrüstung: Kein Kriegerbrief


23: · Der Gottgefällige lässt seinen Geist und seinen Körper nicht von der Last einer schweren Rüstung verkommen.
31: · Der Gottgefällige ist im Kampfe stets schnell und wendig.
80: · Der Gottgefällige übt auch den Kampf ohne Waffen.
81: · Der Gottgefällige lässt seinen Körper im Kampf ohne Waffen zur Waffe werden.
82: · Der Gottgefällige misst sich mit seinen Kampfgefährten, versucht aber nie, diese zu töten.
83: · Der Gottgefällige schreckt nicht davor zurück gegen jeden Gegner auch ohne Waffen zu bestehen.
84: · Der Gottgefällige wendet im Kampf ohne Waffen nur die drei mal neun Ihm gefälligen Griffe an und versucht nicht mit unlauteren Mitteln, den Sieg an sich zu reißen.

Nach diesen Hauptgrundsätzen aus den 99 Gesetzen werden die Schüler dieser Akademie ausgebildet im Kampf mit dem Kunchomer und Doppelkunchomer. Die Ausbildung zu Pferde ist auch ein wichtiger Bestandteil, genau wie der waffenlose Kampf. Eine Besonderheit ist es, dass die Schule auch Ungläubige aufnimmt und die Diskriminierung ungläubiger Schüler stark geahndet wird. Allerdings ist es das Ziel, jene zu missionieren (was ein offenes Geheimnis ist) und es gab bis jetzt noch keine Abgänger, die nicht rashdullahgläubig waren (allerdings einige ausgeschiedene Schüler, die ihren alten Glauben beibehielten). Bestand ein Schüler alle Prüfungen, bleibt er noch einige Wochen an der Schule, um den ‚letzten Schliff’ zu erhalten.
Das Schulgeld wird als Pfand abgegeben, der erfolgreiche Abgänger hat jedoch die Wahl, dieses zurückzuerhalten und sich dafür der Akademie auf Zeit zu verpflichten um die Schulden abzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Prinzipiell gut. Nur finde ich den Ausscheider mit 5 GP kosten viel zu billig im vergleich zu seinem großen Pendant.

Die Unauer Schule würde ich jedoch, da sie in (über) 4 Gesetzen verankert sind als Grund-Sonderfertigkeit und nicht als verbilligt eintragen.

Des weiteren würde ich auch die "Aufmerksamkeit" als Standart SF eintragen und nicht als verbilligt.

Das Ungläubige aufgenommen werden erscheint mir unschlüssig, da sie ja das Kämpfen nach Rashdullas Gesetzen lernen und da wohl auch Dinge wie Morgengebete zum Alltag dazugehören.
(Oder ist das im offiziellen Aventurien verankert?)

Das war meine, hoffentlich konstruktiv, aufgefasste Kritik

Gruß
Achazlord
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Prinzipiell gut. Nur finde ich den Ausscheider mit 5 GP kosten viel zu billig im vergleich zu seinem großen Pendant.
Sehe ich auch so.

Die Unauer SChule würde ich jedoch, da sie in (über) 4 Gesetzen verankert sind als grund-sonderfertigkeit und nicht als verbilligt eintragen.
Sehe ich nicht als sehr sinnvoll an, da das anwenden der SF einen Ringen-Wert von 10 voraussetzt

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Sehe ich nicht als sehr sinnvoll an, da das anwenden der SF einen Ringen-Wert von 10 voraussetzen
puck

Oh so weit habe ich nicht gedacht.

Aber immerhin lernen sie dort die Grundlagen. die verbilligte hieße ja die guten Ringer müssten trotzdem nach verlassen der Akademie nocheinmal eine "Schulung" durchmachen und das erachte ich als unsinnig. Da es aber auch bei allen anderen Akademien so ist sollte man darüber nachdenken, was mehr Sinn macht. Ich wäre dafür von Haus aus einen höheren Ringen Wert zu fördern. Sonst wäre die Akademie ja die Billigste Akademie, nach Xorlosh. die meisten nicht Standartakademien haben Kosten um die 22 bis 23 GP. Und dies ist immerhin eine der forderndsten Akademien.
Nur am Rande erwähnt: Weniger als die Hälfte aller Akademien vergeben verbilligte Sonderfertigkeiten.
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Boron zum Gruße, und verzeiht meine Unwissenheit,
(Das neue System ist mir wohl etwas zu hoch)

Aber, wann hat jemals jemand "Ringen", "Boxen", "Hruruzat" oder sonst etwas dieser Art im RPG verwendet?
Ich hab diverse Abenteuer, Solo-Abenteuer etc. gespielt; hab sogar mit meinem Cousin vor pi mal Daumen 20 Jahren eine eigene Rasse/Kultur erschaffen - samt NahkampfArt.............aber ich hab es nie irgendwo mit Würfeln und Proben verwendet!

Wie gesagt, ich bin schon ewig und drei Tage weg vom aktiven spielen; aber ich denke nicht, das sich das in den letzten Jahren groß geändert hat......
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Hi,

also die Basisprofession ist tragbar. Ich würde an den Prinzipien etwas drehen, um sie mehr in Richtung Rastulah zu bringen und würde auch den Namen der "Akademie" ändern, aber ansonsten okay.

zum einzelnen:
Die SF sehen etwas dünn aus - die bereits genannte Änderung von Aufmerksamkeit als Basis-Fertigkeit halte ich für sinnvoll. Auch würde ich bei der Waffenwahl Wuchtschlag als verbilligte einbauen.

Dafür können ein paar der hohen Boni auf nicht-Kampf-TaW verringert werden. Für einen Krieger finde ich die ein wenig ZU ausgewogen.

"Ungläubige" würde ich ausschließen. Passt nicht wirklich zum Rest (und vor allem nicht zum Namen der Akademie ^^)

Die Kritik meiner Vorredner zur Variante "Abbrecher" möchte ich noch verstärken:

1) Ich gebe zu, dass ich bei jeder eigenen Profession danach suche, ob irgendwo ein übermäßiger Regelgrund vorhanden ist. Meist ist dem so - und bei dir ist die "Variante" der Knackpunkt. Während der Rest an sich wirklich gut ist, riecht diese Version nach (na ihr wisst schon)
Die anderen haben es bereits angemerkt, die Vorteile der Profession sind für 5 GP jenseits von gut und böse (ich erspare mir mal die Folgerungen, was man damit anfangen könnte).

2) Der letzte Grund, warum ich das böse P...Wort im Kopf habe ist, dass es bereits offizielle Regeln für abgebrochene Ausbildungen gibt, die du aushebelst:
abgebrochene Ausbildung:
2/3 der Kosten, keine Vorteile/Nachteile anders als schlechte Eigenschaften und AuP/LeP-Boni (die werden halbiert); alle TaW halbiert; mindest-SO -1; SF werden zu verbilligten SF; verbilligte SF entfallen
(siehe auch WdH 301, rechte Spalte oben)

Als Meister, dem das Konzept vorgelegt wird, würde mir ein virtueller nicht rastullahgläubiger Abbrecher mit BGB Gladiator oder Söldner einen spontanen heftigen Hustanfall bescheren.
Wenn ich unrecht habe mit meiner Vermutung, bitte ich vielmals um Verzeihung. Dann ist die Profession mit Ausnahme der oben angesprochenen Punkt nett und für die Variante verwende doch einfach die offiziellen Regeln.
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Hi!
Erst einmal vielen Dank für die wirklich guten Kritiken.
Der Hauptkritikpunkt waren ja die Kosten von 5 GP für die Ausscheider. Nun... na ja, der Strich hatte da nicht hingesollt. Es sind 14 GP, alles andere würde keinen Sinn machen und EXTREM stark nach Powergaming riechen (oder besser noch, nach schummeln).
Der zweite Punkt war, Ungläubige aufzunehmen. Die Idee war, dass in dieser Schule aktiv missioniert wird. Wer den 'wahren Glauben' nicht annimmt, besitzt nicht die nötige Geistesstärke etc. etc. und ist somit auch nicht würdig, den Kriegerbrief zu empfangen. War aber nur eine Art Stilelement, das kann man auch gut rausnehmen.
@Ancaron
Ist heutzutage nicht mehr so. Ich habe mal eine Zeit lang einen unbewaffneten Schaukämpfer gespielt. Der konnte ordentlich was reißen. Abgesehen davon: Ich wette, so Talente wie 'Kristallzucht' und 'Feuersteinbearbeitung' werden auch nicht wirklich häufig eingesetzt, gehören aber zum Hintergrund dazu.
@Twilight
Wuchtschlag wollte ich nicht einbauen, da der Kampfstil der Akademie ein schneller, wendiger Kampfstil sein soll, was für mich persönlich nicht wirklich mit Wuchtschlag zu vereinbaren ist.
Und was die hohen nicht-Kampf-Talente angeht: Der Krieger wurde sehr nah an der Baburiner Akademie erstellt. Da habe ich zum Teil sogar einiges weggenommen und das, was noch da ist, gehört für mich dazu. Reiten (ist ja klar), Überzeugen zum Missionieren etc...
Aufmerksamkeit wird aber noch als Grund-SF mit reingepackt. Das macht durchaus Sinn.
Ich hoffe, die überarbeitete Version stellt euch eher zufrieden. Und entschuldigt noch mal die Verwirrung wegen den -14 GP.
Mit freundlichen Grüßen
Arabascan
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Hoi,

@Kampfstil
Naaja, Säbel und ZHS sind nicht unbedingt die besten Waffen als schneller Kampfstil, die sind eher für Wuchtschläge oder gern auch die Upgrades bekannt. Aber nur meine Meinung. Wenn ihr das anders seht, warum nicht :)

naja, mit den GP-Änderungen relativiert sich auf jeden Fall meine Einschätzung.
Aber die Aussage bleibt natürlich bestehen:
Die "Variante" ist nicht regelgerecht, weil es für diese Version eine offizielle Regel gibt, die von deiner erheblich abweicht. Nimm die offizielle und gut ist das, dann wird auch niemand Protest anmelden.

Alle Versuche, eine "Mischform" zwischen "abgebrochene Ausbildung" und "abgeschlossene Ausbildung" zu bauen, wird zwangsläufig zu Irritationen führen. Nimm eines von beidem - hat der Char erst kurz vor Ende abgebrochen, bezahl die Professionskosten und berücksichtige das in den Start-GP, hat er früh abgebrochen nimm die abgespeckte Version aus dem Regelwerk.
Ich wäre in jedem Fall dagegen Extrawürste zuzulassen, die bspw. eine Akademische Ausbildung Krieger für unter 20 GP ermöglichen. Dass (fast ^^) alle menschlichen Akademien diese Grenze nicht unterschreiten hat nämlich seinen guten Grund ...
Ich unterstelle hier nicht, dass du etwas fieses damit vorhast, aber ich weiß, dass diese Professionsvariante zu Problemen führen kann. Daher bin ich der Ansicht, dass man da recht rigoros sein sollte.

Naja, alles nur meine Meinung

lg
Twilight :)
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Naaja, Säbel und ZHS sind nicht unbedingt die besten Waffen als schneller Kampfstil...

Bei den Zweihandsäbeln kann ich dir noch zustimmen, aber bei den Säbeln sehe ich das anders. Die bekommen nicht umsonst einen Ini-Bonus (zumindest einige). Allerdings steht in meiner Vorstellung der Kombination von Schnellem Kampfstil und Wuchtschlag nichts im Wege.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Bei den Zweihandsäbeln kann ich dir noch zustimmen, aber bei den Säbeln sehe ich das anders. Die bekommen nicht umsonst einen Ini-Bonus (zumindest einige). Allerdings steht in meiner Vorstellung der Kombination von Schnellem Kampfstil und Wuchtschlag nichts im Wege.

Bleibt tapfer,

puck

Da muss ich Puck rechtgeben. Mit den Säbeln würde ich vor allem die Kombination der Sonderfertigkeiten Meisterparade, Wuchtschlag und Finte anwenden. Das gibt einen schnellen aber effizienten Kampfstil voller tödlicher Eleganz.
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Zweihandsäbel sind nicht gerade die elegantesten Waffen, da muss ich rechtgeben. Allerdings bin ich jetzt nicht von Fluff ausgegangen, sondern rein von den 99 Gesetzen. Und die sagen nun einmal, dass der Kampfstil elegant sein soll, und da Kunchomer und Doppelkunchomer dort die vorherrschenden Waffen sind...
Wuchtschlag kann in einen eleganten Kampfstil mit einbezogen werden, allerdings ist das für mich noch kein Grund, dass er so an dieser Akademie gelehrt wird.
 
AW: Neue Profession: Unauer Kriegerakademie

Ich denke auch, dass man es mit den Sonderfertigkeiten nicht übertreiben muss. Die meisten Kriegerakademien vergeben nicht so viele davon, da sie ohnehin alle verbilligt sind. Außerdem sagt ja auch der Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger), dass der Charakter eine breite Waffenausbildung erhalten hat. Wer eine Profession mit vorgefertigtem Stil möchte wird mit einem Schwertgesellen sicher glücklicher.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten