• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Magie Shadowrun Negamagie - Was ist dran?

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.263
Punkte
443
Seit ich sowohl in Romanen als auch Quellenbüchern von Antimagie (in den deutschen Romanen auch Negamagie genannt) gelesen habe, lässt mich dieses Thema irgendwie nicht mehr los. Deshalb habe ich auch beschlossen, diese in meine SR-Runden mit einzufügen.

Wie sieht das bei Euch aus? Seid Ihr Antimagiern schon einmal begegnet, baut Ihr sie in Eure Abenteuer ein, oder spielt Ihr gar mit welchen? Wenn ja, wie behandelt Ihr diese regeltechnisch, welche Auswirkung haben sie auf Zauber, Erwachte und magische Wesen?

cul8r, Screw
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

ich könnte mir vorstellen dass in einem gewissen radius um ihn herum das magielevel magiekundiger chars temporär gesenkt wird
astrales bild hat er damit auch eines...um ihn herum waberts in eben diesem umkreis ungewöhnlich, für unwissende auch unerklärlich

-lg stef
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Was soll so ein Antimagier denn sein? Hab ich noch nie gehört.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Antimagier sind Personen, die magische Energien negieren (wie schon der Name sagt).
Sie besitzen eine schwächere Aura, bei einer starken Ausprägung des Talents ist diese so gut wie nicht vorhanden. Ebenso verflüchtigen sich Zauber, die auf sie oder ihre unmittelbare Umgebung (oder in ihrer unmitelbaren Umgebung) gewirkt werden entsprechend der Stärke ihrer Antimagie. Wenn ein Antimagier einen magisch Begabten direkt (Haut an Haut) berührt, wird dem Erwachten die Magie entzogen (nicht sofort), was starke Schmerzen verursacht und den Betroffenen sogar töten kann. Dasselbe geschieht mit magischen Gegenständen.

cul8r, Screw
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Wie man das entziehen von Magie regeln soll, weiß ich nicht, aber ansonsten kann man einen Bereich um die antimagische Person herum bestimmen, in dem es eine Hintergrundstrahlung gibt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Also, ich hab einmal einen Negamagier in einem Abenteuer auftauchen lassen; Da mir aber keine Regeln bekannt waeren, habe ich lange ueberlegt und dann die Regeln fuer die Initiatenkraft "Zauber zurueckwerfen/reflektieren" benutzt, allerdings mit dem Effekt, dass der Zauber halt automatisch gebannt/gebrochen wird...

...mit dem Schoenheitsfehler, dass der Charakter ein wirklich hoher Initiat sein muesste....kann man aber anpassen....war eh ein NSC...

Naja, ansonsten bricht ein Anti- oder Negamagier halt automatisch alle Verzauberungen, die unter seinen Kraftstufe liegen...

Ahja, da war doch noch was....

Antimagische sind im Astralraum nicht sichtbar, koennen nicht von "Person/Feinde/Leben erkennen"-Spruechen entdeckt werden und werden auch von Geistern und Wesen mit Dualsicht nicht, bzw. nur im Realraum gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antimagie - Was ist dran?

Antimagische sind im Astralraum nicht sichtbar, koennen nicht von "Person/Feinde/Leben erkennen"-Spruechen entdeckt werden und werden auch von Geistern und Wesen mit Dualsicht nicht, bzw. nur im Realraum gesehen.

Habe mir überlegt, das ich das auch von der Kraftstufe des Antimagiers abhängig mache.
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Gilt die Zauberbrechende Wirkung und die astralen Unsichtbarkeit eines Antimagiers auch für die Personen in seinem Umfeld?
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Nein. Die Antimagische (Nicht-)Aura beschränkt sich auf die Person selbst, so wie es jede andere Aura auch tut. Außerdem wäre dann jede magisch aktive Person in unmittelbarer Nähe um eine Antimagierin auch gefährdet, und dann wäre dieses Phänomen schon vor den 60ern entdeckt worden.

cul8r, Screw
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Ich kann euch irgendwie nicht ganz folgen...
Redet ihr von SR4?
Bei SR 4 gilt folgendes:

Da ist Antimagie eine Fertigkeit der Hexerei-Gruppe, mit welcher man Erfolge aus der Spruchzauberei-Probe seiner Gegener 'wegkauft'. Bei Null Nettoerfolgen wird die Wirkung des Spruchs aufgehoben.

Antimagie kann von allen Charakteren gelernt werden, die die Zauberer oder Magieradept Gabe haben.

Es gibt Antimagie auch für Aspektmagier, und zwar für Spruchzauberei Aspektmagier. (Schattenzauber)

Da es sich bei solchen Charakteren um magische begabte Charaktere handelt, sind deren Auren, wie die jedes anderen auch, im Astralraum sichtbar.

Von einer Art 'negativ- Magie' weiß ich nichts...
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Bei SR 4 gilt folgendes:

Da ist Antimagie eine Fertigkeit der Hexerei-Gruppe, mit welcher man Erfolge aus der Spruchzauberei-Probe seiner Gegener 'wegkauft'. Bei Null Nettoerfolgen wird die Wirkung des Spruchs aufgehoben.

Die deutsche Übersetzung der Fertigkeit "Counterspelling" in "Antimagie" ist meines Erachtens sehr unglücklich gewählt. Vielmehr sollte es "Gegenzaubern" heißen.

Das, was ich unter "Antimagie" verstehe, ist in einigen SR-Romanen als "Negamagie" betitelt. Das Phänomen ist bisher in keinen Quellenbüchern wirklich abgedeckt, tauchte aber immer wieder in solchen der 2. und 3. Editionen auf.

cul8r, Screw
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Ich find die Übersetzung schon gut gelungen. Wortwörtlich Übersetzen ist meiner Meinung nach nicht immer die beste Alternative.
Aber das sind verschiedene Meinungen. :)

Ich will dir jetzt nicht auf den Schlips treten, aber wenn man in einem öffentlichen Forum über solche Sachen redet, dann sollte man sich auch an die offiziellen Begriffsdefinitionen der Regelbücher halten. Einfach damit jeder weiß worum es geht. ^^
Ich dachte wirklich hier ist die Fertigkeit gemeint und dachte mir nur: " Warum sollte man den magisch aktiven Charakter, der Antimagie beherrscht, nicht im Astralraum sehen können?"

Negamagie ist mir da schon eher ein Begriff, und jetzt weiß ich auch worauf du hinaus wolltest.

Wie schon gesagt, bitte nicht als Angriff auf deine Person sehen. :)

LG
Sina Leska
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Ich geb's ja zu ... ich bin einfach zu faul, mir die Bücher auch auf Deutsch zu kaufen. Aber einerseits bekomme ich bei gewissen Übersetzungen Bauchkrämpfe und andererseits hab' ich das Geld einfach nicht (abgesehen davon, dass die deutschen Versionen oft unferschähmt viel mehr kosten).

Ich bin halt mit den englischen Begriffen "groß" geworden, weshalb ich den Großteil der Sachen für meine Spieler selbst übersetzt habe. Bin dann erst recht spät auf Übersetzungsprobleme gestoßen, wie zB die deutsche Bezeichnung MP für SMGs UND automatische Pistolen. :grrrrrr:

cul8r, Screw

PS. back 2 topic
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Es gab da für StarWars eine Romanreihe, die nach dem Ende von Episode 6 angesiedelt war und sich um Großadmiral Thrawn drehte (PC Spieler, die TieFighter kenne, kennen auch den Albinogeneral). Darin kommen Tiere vor, die eine Art Machtvakuumblase erzeugen. In dieser Blase ist Machtgebrauch nicht möglich und Jedi fühlen sich sehr unwohl, da von der Macht abgeschnitten.
So ähnlich stelle ich mir auch die Negamagie vor - Magier greifen ja, wenn auch je nach Ausbildung auf verschiedene Weise, alle auf eine Magieebene zu. In der Nähe solcher Negamagier sollte ihre Beziehung zur Magieebene durchdrochen sein - und auch Magier hoher Machtstufen sollten einen Widerstand spüren. Insgesamt sollte das sehr verunsichernd für Magier sein - ungefähr so, wie wenn wir uns in einem Raum ohne Geräusche aufhalten. Ohne Geräusche, keine Autos, kein Wind, keine Vögel, nichts!

Regeltechnisch würde ich die Stufe den Negamagiers als Abzüge vom Würfelpool des Magiers behandeln.
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Kann zu diesem Thema nur den Shadowrunband "Wiener Blei" von Leo Lukas empfehlen. Dort wird die Wirkung eines Anti- oder Negamagiers gut beschrieben und sie ähnelt wirklich dem Machtvakuum aus dem Dreiteiler um den blauen Großadmiral. Allerdings sind diese Negamagier furchtbar selten und ich kann mich an kein Buch erinnern, in dem beschrieben wurde, was für eine Wirkung mehrere Negamagier auf einmal ausüben. Ob sich das antimagische Feld sich dadurch auch vergrößert und ausweitet, wer weiß...

LG Sam
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Ich denke, wenn bekannt wird das jemand dieses Phänomen 'aufweist', dann ist der verdammt schnell in irgendeinem Konzerngebäude verschwunden...

Konzerne zahlen sicher eine Menge Geld, um solche Leute für Untersuchungen in die Finger zu kriegen.

:p
 
AW: Antimagie - Was ist dran?

Auch Markus Heitz hat einen Negamagier in seinen Geschichten auftauchen lassen. Xavier, auch genannt Keimag, hat gelegentlich mit Poolitzer und dessen Storys zu tun. Dieser verliebt sich ausgerechnet in die Magierin Cauldron und sie sich in ihn, was eine komplizierte Beziehung hervorruft. Auch in diesen Büchern wird die potenzielle Wirkung von Negamagiern recht gut beschrieben.

cul8r, Screw

PS. So, jetzt werde ich den Schnitzer im Titel mal beheben ...
 
AW: Negamagie - Was ist dran?

Hey ihr :)

Wie wäre es mit: Negamagielvl statt dem Magieattribut? das wäre denke ich eine simple lösung. Und wenn der gute sich dann seiner Gabe bewusst ist, sollte er auch einen "Counterspell/Gegenzauber/Antimagie" - Spruch lernen können. Andererseits widerum sollte es für einen Magier ein Problem darstellen einen solchen Negamagi zu heilen - Er kann ja A) Keine Aura sehen, B) nur erschwert auf ihn zaubern und C) ihn vl nicht einmal berühren. - auch wenn das gar nicht erforderlich sein sollte.
Magie ist halt nicht mein Fachgebiet.

Aber soweit ich weiß hab ich sogar so einen Kollegen in meiner Kontaktliste :)
Hat sich bisher etwas bedeckt gehalten der Gute - Is viel auf "Reisen" und eigentlich nie besonders interessiert.

Trotzdem: mich reizt der Gedanke schon allein deshalb weil ich Magie eigentlich verabscheue :D

-lg, Stef
 
Zurück
Oben Unten