AW: Nebenquests
Außergewöhnliche Rollenspielerfahrungen kommen meistens dann zu Stande, wenn die Charaktere besonders in die Geschichte involviert sind anstatt einfach nur Auftrag A an zu nehmen.
Außergewöhnliches erreicht man außerdem, wenn man den Spielern zuerst eine gewöhnliche Situation vorsetzt und diese dann ändert.
Zum Beispiel wir spielen jetzt Kampagne "SoulReaper Extrem". Die Spieler gehen dann davon aus, dass sie diese Kampagne auch spielen. Nach ein zwei Abenteuern stellt sich allerdings heraus, dass sich die Kampagne eigentlich um etwas ganz anders dreht und die "hexes sneaky bastard" Geschichte irgendwann die Überhand gewinnt und sehr viel mehr Bedeutung hat.
Auch könnte man einen NPC einführen, der gut Freund mit den Charakteren wird und Sitzungen über Sitzungen dabei ist und man sich schon an ihn gewöhnt hat, immer wieder in seinem Wohnzimmer zu Abend ißt und dieser dann irgendwo, irgendwann plötzlich stirbt - vielleicht auch völlig neben sachlich, ohne großen Heldentum, etc.
Die Kunst ist es aus den von mir aufgeführten Klassikern, ein interessantes Gefüge zu machen oder sie gar mit einander zu verschmelzen. Die Gruppe bekommt den Auftrag Person A nach X zu bringen. Es gibt natürlich Gegenspieler B. Irgendwann auf der Reise stellt man fest, dass Person A völlig unwichtig ist, sondern es eigentlich um einen Gegenstand X geht, den Person A (unwissend?) bei sich trägt. Am Ende könnte auch Gegenspieler B noch der Gute sein und der eigentliche Auftraggeber ein gemeiner Schurke.
Um etwas ungewöhnliches in Kampagnen zu bringen, können auch die Nebenquests nicht alle wie auf einer Perlenschnur auf einander gereiht auf treten, sondern bunt gemischt. Wer sagt, dass Problem K wartet nur weil die Gruppe noch mit Problem N beschäftigt ist? In meiner D&D Runde habe ich zur Zeit 5 oder 6 offene Plotfäden, welche weiter verfolgt werden können oder auch nicht.
Höhere Gewalt ist ein Aufhänger, der für plötzliche Wendungen in der Geschichte geben kann, mit welcher keine der beteiligten Fraktionen gerechnet hatte. "Hm, das Dungeon mit Schatz X wurde so eben von einer Sturmflut überschwemmt, was machen wir jetzt? Zum Glück waren wir noch nicht drin..."
Aber das hängt alles davon ab, was Du schon hast und wohin die Reise gehen soll.
Deshalb halte ich es für wenig sinnvoll hier detaillierte Plotbrocken hin zu werfen, alla:
"Ein Prinz verliebt sich unsterblich in ein Einhorn und sucht verzweifelt nach einer Möglichkeit sind zumindest in einen Hengst zu verwandeln" oder
"In Dorf Xi verschwinden Bauern und auf den Feldern gibt es seltsame blaue Lichter, dahinter steckt aber nur eine Sklavenfänger Bande, die mit der Verbrennung von Methangas auf den Feldern das Übersinnliche (oder gar den Zauberer im Nachbarwald) für ihre Taten verantworlich macht." Aber solche Geschichte gibt es 1000e. Da kann man auch die nächste Nachrichtenseite ansurfen, einen Artikel zufällig auswählen und daraus irgendwas passendes bauen.