• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Hessen Spieler im Raum Frankfurt gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Hessen
Online-Tools
Keine
Ort
Frankfurt Am Main
Spielsystem(e)
D&D 5.E
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Nein
Essen beim Spiel
Ja
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Nach Absprache
RPG-Neulinge willkommen
Ja
Stichworte zu dir/euch
Gruppe mit Treffen in Frankfurt alle zwei Monate geplant

Bobbylito

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
49
Hallo,
wir sind auf der Suche nach zwei weiteren Spielern für eine Kampagne in Frankfurt.
Unsere Gruppe besteht bisher aus zwei Spielern (Mitte 20) und mir als DM. Ich selbst bin 47 Jahre alt und habe nach sehr vielen Jahren meine alte Leidenschaft für Pen&Paper RPGs wiederentdeckt. Die anderen beiden sind Anfänger und hatten mit Rollenspielen bisher keinerlei Erfahrungen. Nun hatten wir begonnen und wie es eben manchmal so läuft, zog ich berufsbedingt weg und bin im Raum Frankfurt gelandet. Leider ist es sehr schwer auf Grund der Entfernungen und Pflichten regelmäßig einen gemeinsamen Termin zu finden. Dies wollen wir endlich ändern und uns wenigstens einmal alle zwei Monate treffen. Wenn es möglich ist natürlich öfter aber für den Anfang wäre das schon ein großer Gewinn.
Wir suchen zwei Mitstreiter, die gerne Anfänger sein dürfen, aber auch Fortgeschrittene die einfach eine Gruppe suchen.
Bei uns läuft es eher entspannt ab, will heißen ich reite nicht auf Regeln herum, sondern entscheide eher für den Spielfluss. Ich bin kein Fan von Besserwissern und kenne nicht jedes Buch und Hintergrund von D&D. Dazu fehlt mir leider einfach die Zeit, aber unsere begonnene Kampagne zb spielt Nahe der Schwertküste und berücksichtigt die Begebenheiten, Personen, Gruppen und “Politik” soweit es für die Kampagne nötig ist. Es macht Spaß in dieser Forgotten Realms Welt zu spielen und sie einigermaßen so darzustellen wie sie gedacht ist, ohne es gleich übertreiben zu müssen. Das Spiel selbst ist ausgeglichen zwischen Kämpfen, Reisen, Rollenspiel, Rätseln , Aufgaben und einer guten Hintergrund Geschichte die erzählt werden will und sich aus offiziellen Abenteuern und selbstgemachten mischt. Nichts zu viel und auch nicht zu wenig, gerade was das Rollenspielen angeht: nicht jeder Einkauf, Kneipenbesuch oder Begegnung wird bei uns mit Rollenspiel belegt. Es geschieht eher beiläufig wenn es gerade passt.
Wir sind weder Bierernst noch würfeln wir völlig vollgesoffen um die Wette oder testen aus wie die Reaktion eines Dorfes auf Massenmord wäre. Das wäre sinnlos und verlorene Zeit, die wir wirklich nicht haben.
Es gibt Tabletop Elemente (zb Figuren und Karten) die der Übersicht dienen sollen, dh nicht jeder Millimeter ist von Bedeutung und es wird auch längst nicht alles in Miniaturform dargestellt. Dafür gibt es andere Systeme.
Oftmals helfen aber Miniaturen bei Missverständnissen oder Darstellungen und vereinfachen und beschleunigen sehr viel.

Wir suchen zwei Spieler, die sich vielleicht im beschriebenen wiederfinden und ebensowenig Zeit oder Möglichkeiten haben D&D zusammen an einem Tisch zu spielen. Deshalb der Ansatz sich wenigstens alle zwei Monate zu treffen.
Du solltest wenigstens 18 Jahre alt sein und brauchst weder eines der Bücher noch Würfel oder sonst irgendetwas. Du brauchst keine Vorkenntnisse und bist willkommen wenn Du auf entspanntes Rollenspiel stehst, bei dem eine lockere Atmosphäre im Vordergrund steht und man in die Welt von Forgotten Realms für ein paar Stunden eintauchen kann ohne die Hälfte der Zeit nach Regeln nachgeschlagen zu haben. Meine Erfahrungen als DM sind zwar nicht immens aber für eine Anfängergruppe reicht sie allemal, würde ich mal behaupten.
Wenn Du Interesse hast dann melde Dich am besten mit einer kurzen Beschreibung wer du bist und was Du erwartest bzw. wie Du gerne D&D spielen würdest.
Ein kleines Problem könnte noch der Spielort werden, da ich Vater einer zweijährigen Tochter bin. Die steht noch nicht so auf RPGs. Aber das sind Details die man lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich melde mich hier mal spontan, weil mir deine Ausschreibung zugesagt hat! Sind zwei Endzwanziger aus dem Spessart, die eine Gruppe fürs (einigermaßen) regelmäßige DnD zocken suchen. Wir sind beide (unserer Meinung nach) motivierte, entspannte und interessierte Spieler. Wir lieben vorallem RP in all seinen Facetten und versetzen uns immer in unsere Charaktere. Wir haben beide Hintergründe als DM und Spieler, und kennen so beide Seiten des Tisches.

Vorallem hat mir sofort zugesagt, dass du kein Regelpferd bist. Wir halten uns gerne an besagte Regeln, lieben aber vorallem improvisierte Lösungen und Situationen.

(Wir hätten auch einen Platz zum Spielen mit selbstgebautem Tisch + integriertem Bildschirm für Karten und desgleichen, falls dies benötigt wäre.)

Wenn du noch fragen hast, melde dich doch gern und wir könnten uns unterhalten.
 
Hi,
ja, das klingt doch alles mal sehr passend.
Überragend auch die Möglichkeit eines Raumes!
Melde mich gleich mal bei Dir/Euch.
 
Hallöchen, falls ihr noch jemanden sucht habe ich ebenfalls Interesse. Ich bin der Matze, 25 Jahre alt, wohne in Wiesbaden und bin berufstätig. Habe ca. 1 Jahr Erfahrung mit DnD. Für mich ist es hauptsächlich das Roleplay, das den Spaß an PnP ausmacht, aber ich habe auch nichts gegen gelegentliche Kämpfe. Treffen alle 2 Monate sind mir für meinen Geschmack eigentlich etwas zu selten, ein Mal im Monat fände ich schön, aber ich kann auch verstehen wenn die Entfernungen da ein Problem sind.


Also wenn noch ein Plätzchen offen ist meldet euch doch gerne :)
 
Hey!
Mein Name ist Jasmin, ich bin 21 Jahre alt und vor kurzem aufgrund des Studiums nach Frankfurt am Main gezogen.
Ich habe ca. ein halbes Jahr lang an online DnD sessions auf Discord teilgenommen, würde mich aber noch immer als Anfängerin bezeichnen, da ich mir noch mehr Rundumwissen aneignen könnte / müsste. Ich habe eine große Begeisterung für den Roleplay Teil von PnP und gebe mir immer sehr Mühe, meine Charaktere wirklich zum Leben zu erwecken.
Falls also noch ein Platz frei wäre, würde ich mich sehr freuen :)
 
Ich hätte auch interesse, bin dann aber eher der alte Hase, der einfach nur eine Gruppe sucht.
Online spiele ich gerade AD&D, ich würde aber gerne mit Leuten am Tisch sitzen und spiel auch gerne die 5te.
 
Hallo, freut mich dass ihr Interesse habt und euch meldet :)
Ich möchte darauf hinweisen dass wir momentan nur einmal alle zwei Monate die Möglichkeit hätten uns zu treffen. Das klingt wenig aber ist für uns besser als gar nichts.
@matzdiekatz: wir spielen zwar roleplay aber eben nicht unbedingt sehr intensiv, dh grob geschätzt 20% ist Rollenspiel und der Rest normaler Dialog. Ich glaube das ist eher nicht wonach Du suchst, oder?
@jasminsomnia: Ähnliches gilt für Dich: Vielleicht passt unser Spielstil nicht so richtig zu Deinen Vorstellungen, weil der überwiegende Teil von mir erzählt wird und die Spieler ihr handeln größtenteils beschreiben. Rollenspiel findet also eher nur bei besonderen Situationen statt. Ich glaube wie bei matzdiekatz wärst du evtl enttäuscht über unsere Spielweise.
@syndrom: alte Hasen mag ich, da ich mich selbst dazuzählen würde. Ist halt die Frage ob Du mit 20% Roleplay was anfangen kannst.
 
@Bobbylito als Einwurf: ich halte es durchaus für möglich, dass die Beschreibung der Handlungen auch als "Rollenspiel" wahrgenommen wird, nicht nur tatsächliches Voiceacting und inGame-korrektes Verhalten der Personen am Tisch.
 
- Bin jetzt nicht der große voice-actor, aber mit NPCs verhandeln, Leute befragen ... das meinst du mit Roleplay, so
kenne ich das !? ... und das gabs früher, im Pleistozän, auch schon.

- Zwei Stunden Tavernenspiel und drei DINA4 Seiten Charakterhintergrund ... das wäre dann eher nicht meine Welt.

- alle zwei Monate ist nicht viel, stimmt. Für mich gilt hier ebenfalls: besser als nix.
 
@Screw: Danke für den Hinweis. Das beschreibt das was ich meinte wohl für jeden besser.
@syndrom: Ja, genau das simple Rollenspiel von damals. Was anderes kenn ich auch nicht. Und ja, eine Taverne sollte wie so oft nur mal eben kurz der Anfang allen Übels sein...
Ich würde Dir demnächst einfach Bescheid geben wann wir uns im September treffen wollen. Voraussichtlich wird es der 18.09. oder 25.09.. Einen Raum haben wir evtl. in Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
Sorry, die späte Antwort. Aktuell sind es mit mir 6 die eine Gruppe bilden würden. Einer hat bisher konkret zugesagt für den 25.9. Einen Raum haben wir leider noch nicht. Ich warte also noch auf Antwort von vier Helden, ob sie denn am 25.9. Zeit haben. Wenn alle Zusagen wären es also 5 Spieler und ein SL. Ich würde mich nochmal bei Dir melden wenn ich Zu- oder Absagen bekomme.
 
Falls sich dass nicht so wie erhofft erfüllt hat, wir wären auch zu zweit mein sohn 13 Jahre, er liest begeistert Fantasy und ich habe ihm P&P auch schon gezeigt, aber selber keie Zeit um eine Kampagne auszuarbeiten und ich sehr alter Hase . DAs was Du beschreibst ist genau so wie es es kenne und da wäre großes Interesse. Ich weis men SOhn ist unter 18 aber glaub mir er geht als 16 jähriger durch und das ist das alter, in dem ich selbst vor langer Zeit angefangen haben. Also falls noch Platz ist... gerne
 
Wenn Leute schon länger nicht mehr da waren (Cursor über den Namen halten, dann kommt diese Info), können sie mit @-Erwähnungen direkter benachrichtigt werden. @Bobbylito meldet sich dadurch vielleicht eher.
 
@Screw:
Ich würde gerne den Thread schließen, da es genügend Leute gibt mit der eine Gruppe gegründet werden könnte. Ich habe die Leute die in Frage kommen in eine Unterhaltung eingeladen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten