• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Musik beim Rollenspiel

Hört/Macht ihr Musik beim Rollenspielen

  • Ja, ich höre Musik beim Rollenspiel. Auch wenn sie nicht passt.

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ja ich höre Musik beim Rollenspiel, aber nur wenn es passt.

    Stimmen: 18 69,2%
  • Ja ich/jemand aus meiner Gruppe spielt ein Instrument während dem Rollenspiel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ich/jemand aus meiner Gruppe spielt ein Instrument, wenn es zu seinem Charakter passt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich höre keine Musik zum Rollenspiel, finde es aber eigendlich ok.

    Stimmen: 3 11,5%
  • Nein ich höre keine Musik beim Rollenspiel und finde es auch blöd.

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
AW: Musik beim Rollenspiel

Was? WoW, Diablo 2 und Final Fantasy aber nicht Morrowind? Kapitale Lücke. ;)

Jup, etwas Hintergrund "Fahrstuhlmusik auf Fantasy" ist sehr schön und irgendwie steigert es auch die Bereitschaft der Spieler bei der Sache zu bleiben. Aber letztendlich geht Musik auch, wenn sie nicht passt, wichtig sind nur Lautstärke und in dem Zusammenhang sonstiger Ambience Lärm (Wie jeder weiß, ist ein ruhiger Raum sehr gut. Straßenkrach, andere (Rollen)spielegruppen etc ist schlecht und in dem Fall sollte man auch die Musik lassen.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Musik beim Rollenspiel?

Als ich noch Shadowrun geleitet habe, hab ich sehr oft Sachen aus dem EBM-Electro-Aggrotech-Bereich gespielt, und es auch bei entsprechenden Szenen (Clubs, etc.) auch mal lauter gedreht...
Die Musica Cthuliana habe ich sehr oft benutzt, egal ob Cthulhu oder bei anderen Sachen wo die Sachen gerade gepasst haben...

Was ich noch empfehlen kann wenn es um Hintergrundgeräusche geht sind so Entspannungs-CDs mit Naturgeräsuchen...Wald, Gewitter, Meer....Die Gewitter-Cd hat in vielen Urbanen Settings schon gute Dienste geleistet...
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Wenn sie zur Stimmung paßt und sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt, habe ich nichts dagegen. Früher hatten wir beim AD&D-Zocken immer Grave Digger und Blind Guardian laufen - passend zum Hack&Slay-Spiel der Runde. War'ne Superzeit - wenn ich jetzt die "Heart of Darkness" noch manchmal im Auto höre, fallen mir sofort die entsprechenden Begebenheiten beim Rollenspiel dazu ein :D.

StarWars wird von unserem Meister mit dem typischen Soundtrack begonnen, im Spiel werden aber hauptsächlich selbstgemixte Hintergrundgeräusche benutzt. Die sind zum Teil auch mit Musik unterlegt: StarWars ist klar, aber auch andere Film-Soundtracks (Matrix) und Spielesoundtracks (American McGee's Alice, Republic Commando..).
 
Zurück
Oben Unten