• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Umfrage: P&P oder LARP ?

Eingefleischter RPG'ler ?

  • P&P ist mein Leben.

    Stimmen: 8 72,7%
  • LARP ist das größte.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ach was, ich spiele beides mit gutem Gewissen.

    Stimmen: 3 27,3%
  • Beides nicht. Ich hab mich nur so angemeldet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

Eregion

Auf Abenteuer
Beiträge
316
Punkte
18
Ich hab ma diese Umfrage gestartet, um zu erfahren, ob ihr alle eingefleischte RPG Spieler seid - in allerlei Beziehung - oder euch nur aus Spass hier angemeldet habt.

Ich für meinen Teil spiele seit gut einem Jahr Pen and Paper (bisher beinahe ausschließlich LGs) und habe dann einmal von dem Hobby Live Action Roleplaying gehört und mir gedacht, das sollte ich anfangen. Doch muss ich erst einmal die mindestaltersgrenze überschreiten, das wird mein erstes ziel^^.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Hm...da hast Du wohl recht. Aus versicherungstechnischen Gründen sind die meisten LARP-Veranstaltungen erst ab 18. Es gibt aber Ausnahmen, da würde es mit Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten gehen, bzw. mit einer volljährigen Aufsichtsperson, die für Dich bürgt u.s.w. Hängt vom Veranstalter ab.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ja, aber das stört mich nicht ganz. ich brauch etwas Zeit, bis ich Geld für die Ausrüstung habe. Als Schüler bekommt man nicht so viel davon zu sehen ^^
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ich gehöre zu der P&P-Fraktion. Alles was ich bisher über LARP gehört, gelesen und gesehen habe, hat mir nicht so zugesagt. Aber ich wünsche allen viel spaß, denen es diesbezüglich anders geht!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin auch P&P'ler! Larp würde mich zwar interessieren, aber bis jetzt hat es mich nicht so sehr gereizt, dass ich mich mal dazu aufgemacht hätte, es zu probieren. Vielleicht irgendwann mal! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Für mich ist P&P die Basis, das intensivste das man spielen kann, da die Fantasie im dunkel Raum kaum von außen beeinflusst ist. Und natürlich ist es die Basis für alles.

LARP reitzt mich durchaus, doch ist es nicht ähnlich intensiv wie P&P (nehme ich an) da man von äußeren Eindrücken doch mitbeeinflusst wird... wir leben eben nicht in Aventurien.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Klar wird man beeinflusst, es ist auch doof wenn man die ganze zeit die Autos vorbeirauschen hört, während man sich im tiefsten Mittelalter befindet^^ aber es gibt Flecken auf dieser Erde die hätten in Aventurien sein sollen aber nicht hier.

Es nervt auch wenn es Spieler gibt die das Spiel nicht ernst nehmen und andauernd aus ihrer Rolle fallen, so macht das ganze keinen spass.
Aber an P&P halten wir doch alle fest, das ist sicher :attacke
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

@Jolinar: Wie oft hast Du schon gelarpt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ich kann da im Augenblick noch nicht sehr viel zu sagen, aber nachdem ich von Mythodea zurück bin, werde auch ich meine Stimme abgeben - ich vermute allerdings, dass ich einfach beides schön finden werde :)
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Mythodea als Maßstab ist schlecht. Schau dir dann lieber nochmal was kleineres, sinnvolleres an, bevor du urteilst.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Jep. Irgendwas, was mit Liebe gemacht ist und keine Werbeveranstaltung für das LARP-Sortiment von Mytholon.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Habe nicht abgestimmt, weil ich noch nie gelarpt habe ... es aber durchaus mal sehr reizvoll fände .... leider fehlt die Zeit... bin zwar eingefleischter R&P-ler, aber ich denke, dass Larp mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso "intensiv" sein kann wie R&P. Möglicherweise intensiver durch das Einbringen des ganzen Körpers, Mimik, Sprache, Kleidung, Handlung usw.
Es kommt halt immer drauf an wieviel "Herzblut" dran hängt und ob alle mitziehen - aber das ist in beiden Systemen wichtig.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ich möchte auch noch mal das Argument der Intensität des Erlebens aufgreifen, das von Jolinar eingebracht wurde. Ich behaupte nämlich, dass diese größer ist, gerade WEIL man von äusseren Eindrücken beeinflußt wird:

nämlich weil...

...man den Obelisken mit den seltsamen Schriftzeichen anfassen kann:
SilbermarkIII%20018.jpg

...eine Burg nunmal eine Burg ist:
CIMG0004.jpg


...man plötzlich weiss, warum man in engen Gängen keine Schwerter schwingt:
tania16.jpg


...man interessante Leute trifft:
Medusa.jpg


...man lernt, sich richtig anzuziehen, wenn's kalt ist:
M4110027.jpg


...man immer einen würdigen Schachgegner findet:
gastmahl2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Habe nicht abgestimmt, weil ich noch nie gelarpt habe ... es aber durchaus mal sehr reizvoll fände .... leider fehlt die Zeit... bin zwar eingefleischter R&P-ler, aber ich denke, dass Larp mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso "intensiv" sein kann wie R&P. Möglicherweise intensiver durch das Einbringen des ganzen Körpers, Mimik, Sprache, Kleidung, Handlung usw.
Es kommt halt immer drauf an wieviel "Herzblut" dran hängt und ob alle mitziehen - aber das ist in beiden Systemen wichtig.

Da hast du recht. Das ganze gleicht einem Improvisationstheater. Was meinst du wie ich die ganze zeit übe, meine Mimik vollständig in den Griff zu kriegen und meine Schüchternheit und Zurückhaltung überwinden muss um richtig schauspielern zu können. Das ist mordsarbeit, das sag ich dir, wenn du dafür kein angeborenes talent hast. aber die belohnung sind die verblüfften und (freudig) überraschten gesichter deiner Freunde und wenn jeder seine Rolle so ernst nehmen kann macht das ganze doppelt spaß.

Ich hattemich mit Curufinwe einmal darüber gestritten, wie authentisch Gestik und Mimik sein müssen. Ich meine, es muss alles echt wirken. Die Leute müssen denken, du würdest so denken. Curu meinte jedoch, man muss sehen dass es nicht einer selbst persönlich meint, sondern der char den man spielt. was meint ihr?!
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ähh, also die Medusa ist ja wohl ziemlich der "Hammer" :)
Da wäre ich tatsächlich von "äusseren Einflüssen" beeinflusst :16:
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Wenn Du ihre kratzige Stimme im Dunkel des Dungeon gehört hättest, währest Du das auf jeden Fall! Sie war so erkältet, dass sie zum Schluss nur noch flüstern konnte - der Effekt war aber Klasse, weil man sie erst gaaanz am Ende zu sehen bekam :spring.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ich glaube, das wäre dann der Moment gewesen, an dem ich meine Gruppe verraten hätte und zu ihr übergelaufen wäre :geil
Und das ohne Magie!!! :schaugel
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ja, sieht gut aus. Sie ist nur nicht hier um Kontra zu bieten, also hört auf zu sabbern!
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Na gut. Sorry für mein gespame, "sichlangsamwegtrollabervorhernochmalaufsbildschau"

Gruß
Voltan
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ich persönlich spiele einfach zu selten live, um behaupten zu können, dass sich beides bei mir die Waage halten würde.

Ob nun ein Tisch- oder ein Live-Rollenspiel intensiver erlebt wird, hängt von der jeweiligen Person und deren Vorstellungen sowie von der Situation ab.
 
Zurück
Oben Unten