• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Seeschlachten

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Bezugnehmend auf das neue Abenteuer, das hier schon angekündigt worden ist, möchte ich mal eine generelle Frage aufwerfen.
Wie steht ihr dazu, Seeschlachten mittels eines solchen Systems auszuspielen? Also ein "Spiel im Spiel", in dem man die Schiffe auf einem Plan bewegt usw.

Ich persönlich sehe das etwas skeptisch. Denn solche Planspiele haben ja eigentlich nicht mehr viel mit Rollenspiel zu tun, oder?
Schon in der Vergangenheit hat die DSA-Redax immer wieder solche kleinen Strategiespiele in Abenteuer verpackt ("1000 Ogerschlacht", "Rausch der Ewigkeit"). Zwar ganz nett, aber ich persönlich habe diese "Strategiespiele" niemals im Abenteuer eingesetzt. Denn dadurch wird die Schlacht unpersönlicher, überschaubarer und das Rollenspiel geht dadurch komplett verloren.

Auch beim Seegefecht sehe ich ähnliche Probleme. Zur Veranschaulichung der Situation kann man sicher die Bodenpläne und Schiffskarten benutzen. Aber das komplette Gefecht nur vom strategischen Können des Meisters, der Spieler und einiger Würfelwurfe abhängig zu machen, finde ich persönlich irgendwie nicht so dolle.

Aber wie seht ihr das alles?

Gruß
Voltan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seeschlachten

Bezugnehmend Auch beim Seegefecht sehe ich ähnliche Probleme. Zur Veranschaulichung der Situation kann man sicher die Bodenpläne und Schiffskarten benutzen. Aber das komplette Gefecht nur vom strategischen Können des Meisters, der Spieler und einiger Würfelwurfe abhängig zu machen, finde ich persönlich irgendwie nicht so dolle.

Gerade das hier oben genannte finde ich dann auch recht langweilig. Wenn man auch noch den einen oder anderen Seefahrtbegabten Helden dabei hat, kann der sicherlich schon anders agieren als bei einen normalen Strategiespiel. Wenn man mal einen Richtschützen daher nimmt, der vielleicht anders handeln würde als der Meister es vor hätte, hat das eigentlich Spiel schon einen anderen Ablauf! Ich mag eigentlich Strategiespiele sehr gerne, aber in manchen Geschichten kann man sicherlich drauf verzichten. Aber als Meister kann man sicherlich auch noch das eine oder andere Ding abändern oder so. Trotzdem bin ich mal gespannt wie das Spiel so ablaufen soll.
 
AW: Seeschlachten

Wenn die Fähigkeiten der einzelnen Helden (also die Werte, die auf dem Charakterbogen eingetragen sind) in die Regeln einfließen, halte ich das durchaus für eine spielbare Abwechslung!

Gruß
Tufir
 
AW: Seeschlachten

Ich findes bei meeres schlachten ok modelle zu verwenden um zB abstände deutlich zu machen aber den großteil der schlacht würde ich dann doch eher ohne modelle spielen!
 
AW: Seeschlachten

Wenn die Fähigkeiten der einzelnen Helden (also die Werte, die auf dem Charakterbogen eingetragen sind) in die Regeln einfließen, halte ich das durchaus für eine spielbare Abwechslung!

Gruß
Tufir

Ok, würde ich noch annehmen. Aber nur wenn auch wirklich einer der Helden KAPITÄN des Schiffes ist. Das ist aber eher selten der Fall.
Denn dieses System setzt ja voraus, dass die Helden (oder zumindest einer davon) das Schiff bewegen und entscheiden wann sie schiessen usw. usf.

Wenn allerdings ein NPC Kapitän des Schiffes ist, sehe ich da wenig Chancen dieses System anzuwenden...
 
AW: Seeschlachten

Ok, würde ich noch annehmen. Aber nur wenn auch wirklich einer der Helden KAPITÄN des Schiffes ist. Das ist aber eher selten der Fall.
Denn dieses System setzt ja voraus, dass die Helden (oder zumindest einer davon) das Schiff bewegen und entscheiden wann sie schiessen usw. usf.

Wenn allerdings ein NPC Kapitän des Schiffes ist, sehe ich da wenig Chancen dieses System anzuwenden...

Ein Held könnte auch mit Kriegskunst, Spezialisierung Seegefechte, die ganze Flotte oder Geschwader kommandieren! ;)

Ein anderer könnte die Entermannschaften anführen! ;)
 
AW: Seeschlachten

Ja, und was macht der Kapitän in der Zeit? Ich glaube kaum, dass ein Kapitän irgendeinem anderen das Kommando während einer Seeschlacht überlassen wird. Es sei denn der Kapitän fällt aus irgendwelchen Gründen aus, oder er ist einfach unfähig und weiss das auch !!!
 
AW: Seeschlachten

Ein Richtschütze könnte ein Verfolgungsgefecht entscheiden (... Hornblower - Der Kapitän - 2. Gefecht zw. der Lydia und der Natividad)
 
AW: Seeschlachten

Ist richtig. Aber in einem Strategiespiel mit festen Abläufen schwer zu realisieren...
Dann schon eher beim normalen Rollenspiel.
 
AW: Seeschlachten

Man könnte die aufgaben an bord auch aufteilen also einer kommandiert npcs die die Kanonen bedienen und einer steuert einer hält ausschau... usw
 
AW: Seeschlachten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich finde Strategiespiele ingame auch nicht so toll. Wir haben damals bei "Rausch der Ewigkeit" auch darauf verzichtet (Danke puck!). Allerding gibt es ja im Arsenal schon Regeln für den Kampf mit sehr vielen Beteiligten und die Regeln sind eigentlich ok. Darum warte ich ab, bis ich die neuen Seekampfregeln kenne, bevor ich mich hierzu äußere

Gruß
Graf Albin
 
AW: Seeschlachten

Ist richtig. Aber in einem Strategiespiel mit festen Abläufen schwer zu realisieren...
Dann schon eher beim normalen Rollenspiel.

Das hätten wir dann ja - wahrscheinlich sogar inkl. Meuterei, wobei die Helden dann auch die Meuterer sind! :lol
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seeschlachten

Das hätten wir dann ja - wahrscheinlich sogar inkl. Meuterei, wobei die Helden dann auch die Mueterer sind! :lol

Meutereien kann man ganz leicht niederschlagen. Hier mein Rezept:
1. Eine Brabaker Nekromantin
2. Ein Löffel

Glaubt mir, da Meutert keiner mehr!:hoffnarr
 
AW: Seeschlachten

Ich habe dazu 2 Dinge zu sagen. 1.) Ob man einen Plan verwendet und darauf Modelle bewegt, mündet am Ende wieder in die Diskussion mit den Modellen im herkömlichen Kampf und 2.), wenn ich Strategiespiele spielen will, dann setzte ich mich nicht mit meiner RPG-Runde zusammen, sondern schnappe mir Mytaru und spiel eine Runde Warhammer!

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Seeschlachten

eigentlich wurde ein lageplan auch bei kämpfen im felde immer gern von den helden angenommen. auch gewisse stadtpläne zeigen oft mehr als sie sollen. ich greife recht oft auf die vogelperspektive zurück, obwohl kein held fliegen kann. doch ist er straßenkundig , muss ich ihm die karte zeigen, damit er einen weg angeben kann, weil der mensch der spielt ja eben nicht straßenkundig ist. also besteht nur allzu oft eine diskrepanz zwischen dem was der held weiß und dem was der spieler weiß, und wofür ich kaum andere lösungen gefunden habe als da auf vogelperspektive zu gehen. im schiffgefecht seh ich das ähnlich. allerdings muss man kein zweites risiko in dsa einbauen. würde auch jegliche atmosphäre killen. ebenso wie sehr regelbehaftete feldkämpfe, die zu lange dauern.
 
AW: Seeschlachten

Pläne zur Verdeutlichung der Sachlage sind gut und schön. Leider führen sie oft dazu, dass das Spiel zu sehr auf technische Begriffe reduziert wird und sehr mechanisch verläuft. Da fangen die Spieler dann an zu disskutieren, ob man nun eher eine Wende nach steuerbord oder backbord machen sollte, ob es klug sei dieses oder eher jenes Schiff als nächstes zu beschießen und ob man mit seinen At-Pa-Werten und jetzigen LP einen Enterkampf überstehen könnte...

Das eigentliche Rollenspiel schläft ein. Da weht kein stürmischer Wind mehr ins Gesicht. Da werden keine Befehle über den Kampflärm hinweggebrüllt. Da wird nicht mehr beschrieben, wie man sich den Schweiß aus den Augen reibt und den Atem anhält, wenn die generische Galeere auf Rammgeschwindigkeit geht und immer näher kommt.

Sowas würde mir fehlen und da würde ich eher auf das "Spielbrett" und die zugehörigen Regeln verzichten. Andererseits würde mir sowas abseits des Rollenspiels (also als reines Strategiespiel) vielleicht Spaß machen - aber wer hat schon Zeit für sowas.
 
AW: Seeschlachten

Das eigentliche Rollenspiel schläft ein.

Wenn es das bei einer Seeschlacht schon tut, dann tut es das bei einer Lanschlacht im übrigen auch. Und da kann eine Held noch so heldenhaft sein, mit Rollenspiel und Heldentum hat auch eine Landschalcht dann gar nichts mehr zu tun.


SoFar
MB
 
AW: Seeschlachten

Aus diesem Grund erzähle ich halt lieber auf kurze Distanz, direkt beim eigentlichen Geschehen um die Charaktere herum. Auf diese Weise haben sie vielleicht keinen Überblick über die Schlacht (aber wer hat den schon, wenn er mitten drin steckt), aber dafür ist das Spiel in der Regel spannender und immer für eine Überraschung gut.
 
Zurück
Oben Unten