• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Musik beim Rollenspiel

Hört/Macht ihr Musik beim Rollenspielen

  • Ja, ich höre Musik beim Rollenspiel. Auch wenn sie nicht passt.

    Stimmen: 4 15,4%
  • Ja ich höre Musik beim Rollenspiel, aber nur wenn es passt.

    Stimmen: 18 69,2%
  • Ja ich/jemand aus meiner Gruppe spielt ein Instrument während dem Rollenspiel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ich/jemand aus meiner Gruppe spielt ein Instrument, wenn es zu seinem Charakter passt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich höre keine Musik zum Rollenspiel, finde es aber eigendlich ok.

    Stimmen: 3 11,5%
  • Nein ich höre keine Musik beim Rollenspiel und finde es auch blöd.

    Stimmen: 1 3,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
AW: Musik beim Rollenspiel.

Jupp, ich höre sehr gern Musik dazu, auch wenns nicht paßt.

LG Sam
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Ich kann mich nur an zwei Abende erinnern, wo wir Musik hatten. Beim ersten mal hat die Musik richtig gut zum Spiel gepasst und und richtig viel Stimmung gebracht. Leider hatten wir nur den CD Player irgendwann vergessen, sodass wir über zwei Stunden das selbe Lied in der Endlosschleife hörten... Da wurds dann langsam nervig. :D

Beim zweiten Mal passte die Musik absolut nicht. Außerdem war sie viel zu laut, sodass sie da zu einem echten Stimmungskiller wurde.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Da Rollenspiele auf Kommunikation zwischen den Mitspielern basieren, empfinde ich Musik und alles andere, was den Geräuschpegel anhebt als störend. Sicher kann man mit Musik auch sehr viel Atmosphäre schaffen, aber eben nur, wenn sie auch wirklich genau passt. Das wiederum erfordert eine sehr gute Vorbereitung sowie ein passendes Equipment. Nichts ist nervender wenn dann plötzlich doch das andere Lied kommt oder zu bekannte Soundtracks verwendet werden, die dann die Aufmerksamkeit nur auf die Quelle lenken.

Von daher Musik beim Rollenspiel ist großenteils blöd.

Natürlich darf ein Charakter der eine Flöte hat und der Spieler auch Flöte spielen kann, auch mal Flöte spielen, wenn sein Charakter Flöte spielt. Aber das hatten wir jetzt noch nicht. Bei uns wurde nur gesungen, immerhin vom Herrn Gesangstudent. Der konnte es wahrscheinlich besser als sein Charakter.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Ich finds bei Cthulhu ziemlich wichtig um ehrlich zu sein. Zwar kriege ich es schon auch ohne hin, eine unheimliche Stimmung zu erzeugen, aber mit Musik ist es halt viel reizvoller.

Gerade auch wenn sie ein Tagebuch oder so was lesen, und dann kommt irgendwann der "Höhepunkt" in diesem sChriftstück kann man dann genau getimed die Atmosphäre mti Musik straffen etc. finde ich sehr gut.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Ein immer wieder polarisierendes Thema.

Ich für meinen Teil verwende IMMER Musik beim Rollenspiel. Zu Anfangs habe ich tatsächlich Lieder heraus geschrieben, die passen könnten und dann die CD gewechselt...

Dann kamen sogar bei DSA-Abenteuern (k.A. ob bei anderen Systemen auch) Empfehlungen, welche Musik bzw. welche -titel man anspielen könnte.

Das alles wurde aber recht kompliziert und im Vorfeld arbeitsaufwändig.

Irgendwann habe ich dann angefangen von den Soundtracks, die ich habe Sampler zu erstellen. Also habe ich die einzelnen Lieder in gewisse Kategorien eingeteilt z.B. Kampf, Stadt, Unheimlich, Mystisch, etc.
Mit der Zeit wurden es immer mehr Titel und auch weitere Verästelungen der Kategorie (hab z.B. auch eine ansehnliche Sammlung an traurigen Liedern, falls ein Held stirbt - so viele Helden kann ich gar nicht generieren, wie ich sie stimmungsvoll beisetzen kann... :D )

Durch diese Kategorien entfällt der CD-Wechsel und ich hab alles auf einer DVD (mittlerweile geht ja alles per MP3 - Die OriginalCD muss man für solche Sampler aber natürlich haben!) - wenn man also in der Stadt auf einmal einen Kampf hat, muss ich nur einen Ordner weiter springen - et voila.

Es war viel Aufwand, aber er hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Musik vermag unheimlich viel Stimmung zu transportieren. Und wir sind in der heutigen Zeit auch sehr daran gewöhnt durch die verschiedenen Medien.

Und wie hat Chip Douglas aka Jim Carrey in Cable Guy so schön gesagt:

Das Dumme am richtigen Leben ist, dass es keine Gefahrenmusik gibt!


Notenreiche Grüße

Luzifer :integra
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Musik benutzen wir immer für Kämpfe, speziell Bosskämpfe. Denn dafür gibt es mehr als genug passende Songs. Für eine gemütliche Runde in der Taverne oder an einem sonnigen Tag, brauchen wir eigentlich keine Musik. Und wenn doch tut es der Soundtrack von Baldurs Gate, Icewind Dale und Neverwinter Nights. Die Games spielen ja im D&D-Universum, deshalb passt die Musik mehr als gut.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

ja, wir hören Musik (mitunter auch weniger Musik als vielmehr Sounds, AT-AT Laserschüsse oder Schiffsgeräusch beispielsweise) während des Spiels. Während das mit den Sounds aufwendig aber von der Verwendung einfach ist, ist Musik eine ständige Gratwanderung:
Passt sie nicht zur Stimmung, stört sie ungemein - ist sie zu laut, ebenfalls - ist sie zu leise, kann man es gleich lassen. Ehrlich gesagt könnte ich daher auch genausogut darauf verzichten. Bei mir ist es so, dass ich manchmal die Stimmung der Szene aufgreifen kann und manchmal nicht - Musik hilft mir in keinem de Fälle - aber solange sie nicht stört, ist sie mir eben auch egal...
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Ein immer wieder polarisierendes Thema.

Ich für meinen Teil verwende IMMER Musik beim Rollenspiel. Zu Anfangs habe ich tatsächlich Lieder heraus geschrieben, die passen könnten und dann die CD gewechselt...

Dann kamen sogar bei DSA-Abenteuern (k.A. ob bei anderen Systemen auch) Empfehlungen, welche Musik bzw. welche -titel man anspielen könnte.

Das alles wurde aber recht kompliziert und im Vorfeld arbeitsaufwändig.

Irgendwann habe ich dann angefangen von den Soundtracks, die ich habe Sampler zu erstellen. Also habe ich die einzelnen Lieder in gewisse Kategorien eingeteilt z.B. Kampf, Stadt, Unheimlich, Mystisch, etc.
Mit der Zeit wurden es immer mehr Titel und auch weitere Verästelungen der Kategorie (hab z.B. auch eine ansehnliche Sammlung an traurigen Liedern, falls ein Held stirbt - so viele Helden kann ich gar nicht generieren, wie ich sie stimmungsvoll beisetzen kann... :D )

Durch diese Kategorien entfällt der CD-Wechsel und ich hab alles auf einer DVD (mittlerweile geht ja alles per MP3 - Die OriginalCD muss man für solche Sampler aber natürlich haben!) - wenn man also in der Stadt auf einmal einen Kampf hat, muss ich nur einen Ordner weiter springen - et voila.

Es war viel Aufwand, aber er hat sich meiner Ansicht nach gelohnt. Musik vermag unheimlich viel Stimmung zu transportieren. Und wir sind in der heutigen Zeit auch sehr daran gewöhnt durch die verschiedenen Medien.

Und wie hat Chip Douglas aka Jim Carrey in Cable Guy so schön gesagt:

Notenreiche Grüße

Luzifer :integra

sehr schön formuliert. das mit dem Einsortieren in verschiedene Kategorien und auf CD brennen hab ich auch mal angefangen ... wurde mir aber sehr schnell zu aufwendig...
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Das bisherige Umfragenergebnis ist eindeutig. Wow hätte nie gedacht, dass so viele Musik zum RPG hören.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Hey Leute, wie händelt ihr das im Allgemeinen eig mit der Musik?!

Spielt ihr sie immer ein wenn sie vllt am passendsten erscheint, oder spielt ihr in euren durchgehend eine untermalung, die von situation von situation wechselt? Wir haben aus unserer DSA Runde jetzt vorerst eine Endland Runde gemacht (nachdem ich hier davon gelesen hatte ;) ) und wollten jetzt auch mal Musik mit einbringen^^
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Also ich als sl bereite das Abenteuer vor und überlege mir, schon dabei, bei welcher Szene ich welche Art von Musik haben will, habe mi rda einige Stücke aufm mp3 Player in die passenden Kategorien eingeteilt.

Atmosphäre: spannend
Atmosphäre: bedrphung
" : Panik
" : Mysteriös
" : Kultistisch
" : Sicherheit
usw.

und dann such ich mir das passende Stück raus für den passenden Moment.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Nicht durchgehend. Bei Passagen durch einen Dungeon oder einen Marsch in der freien Natur nehmen z.B. wir keine Musik.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Ah ok...

was spieltn ihr und welche Musikrichtungen habt ihr dann so zur auswahl? Immer welche die auch wirklich rein passen, zB Mittelalterliches bei DSA, oder packt ihr dann auch Rock / Metal oder LotR Filmmusik mit rein?
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Metal/Rock nicht. Aber klassische Orchestermusik ala HdR geht. Der Soundtrack von Seeker und der neuen Merlin-Serie bringt auch neuen Schwung in die Runde..kann ich nur jedem empfehlen. ;)
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Was ich auch empfehlen kann ist der Soundtrack von Conan der Barbar !
Echt klasse und passt bei vielen Situationen und für mich persönlich einer der besten Soundtracks !
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Ich nutzte auch einige Instrumentalstücke von z.B. Schandmaul, Subway to Sally, etc.

Kolossal ist übrigens auch der Soundtrack von 300. Für Imposantes oder für Schlachten (nicht Kämpfe... Schlachten! -> Hierfür auch toll die Battlethemes Rollenspiel CD. Dürfte aber schwer zu kriegen sein mittlerweile)

Gruß

Luzifer :integra

PS: By the Way. Weiß jemand, wo man die Aventurien Konzept CD noch bekommen kann? Das "Lied gefallender Helden" ist absolut genial, und der Rest auch sehr gut. Leider hab ich meine CD mal jemandem geliehen und nicht wieder gesehen. Und im Net hab ich sie seit dem nicht mehr gefunden.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Da hier ja viele Musik benutzen wäre es nicht Sinnvoll dann mal eine gut sotierte Sammlung (an Namen nicht an Dateien) der Soundtracks zumachen.
Sortiert nach System und Kategorie (traurig etc, was oben so genannt wurde).

Falls es die schon gibt hab ich sie nicht gefunden.
 
AW: Musik beim Rollenspiel

Mit RPGs kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ich spiele doch hin und wieder gerne "Werwolf".

Da lasse ich auch gerne Musik im Hintergrund laufen, aber eben alles ohne Texte. Hierfür nutze ich am liebsten Musik von PC-Spielen. Beispiele: WoW, Diablo 2 und Final Fantasy
 
Zurück
Oben Unten