• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Umfrage: P&P oder LARP ?

Eingefleischter RPG'ler ?

  • P&P ist mein Leben.

    Stimmen: 8 72,7%
  • LARP ist das größte.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ach was, ich spiele beides mit gutem Gewissen.

    Stimmen: 3 27,3%
  • Beides nicht. Ich hab mich nur so angemeldet

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Das ist eben geschmacksache. Was ist den die Medusa ?! Ein großes Con oder in kleiner Gesellschaft ? :schwert_attacke
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Die Medusa ist kein Con, sondern die Frau auf dem einen Foto. Die mit den Schlangen auf dem Kopf ;).
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

oh... ok ^^
Dann eben eine andere Frage: welches con warn das?! Werden hier im FOrum eigentlich auch welche geplant, oder (Reise-)Gemeinschaften gegründet?!
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Das war auf dem Greifenburg II und ist schon 'ne Ewigkeit her... Das war ein schnuckeliges Con mit unter 50 Leuten. Ich stelle ab und an mal ein paar Termine in den Terminkalender - aber nur von Cons, die ich guten Gewissens empfehlen kann, weil ich die Orga kenne. Großcons mag ich net. Wenn sich 4000 Leute auf 'ner Wiese kloppen, hat das in meinen Augen nichts mehr mit Rollenspiel zu tun. Reisegemeinschaften haben sich bislang noch nicht gefunden. Allerdings hätte ich echt nix dagegen :spring.

[EDIT]Hab gerade nachgeguckt: Das war vor fünf Jahren 26.7.-28.7. 2002[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Da hast du wohl recht. Aber wenn man Schlachten mag muss es ja wohl interessant sein.
Sieht das ganze denn realistisch aus, wenn man zu tausenden auf einem Schlachtfeld ist und kein Tropfen Blut zu sehen ist und der Gestank der Verwesung einem nicht die Nase veräzt ?!
Ich möchte nicht sagen, dass das von Nöten sei, aber... vielleicht doch?!

Ach und um jene, die hier nur einmal hereinschauen, zu animieren: Ihr müsst die Umfrage-Überschriften nicht wörtlich nehmen: Wenn ihr ab und zu mal nur ein bisschen P&P spielt, könnt ihr ruhigen Gewissens "P&P ist mein Leben" ankreuzen !!! *damit das hier mal ein wenig mehr werden*
:D


Sind die Umfragen immer so spärlich beantwortet?
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Nein - es sieht nicht realistisch aus! Larp-Kampf sieht in den seltensten Fällen wirklich gut und realistisch aus. Da müssen sich die Leute richtig Mühe geben und vorher auchmal ein bischen trainiert haben. Leider sind viele Spieler viel zu sehr darauf aus, zu "gewinnen" - was ja im Rollenspiel grundsätzlich schonmal der falsche Ansatz ist ;). Bei kleinen Cons kann man das noch recht gut in den Griff bekommen, weil auch die Kämpfe überschaubarer sind und man nicht so schnell die Nerven verliert (was im Kampf sehr schnell geht - auch wenn er nur mit LARP-Waffengeführt wird - die Gefühle sind echt), so dass man sich besser auf seinen Stil konzentrieren kann.

Aber Larp ist zum Glück nicht nur Kampf. Oder zu einem sehr kleinen Teil Kampf, hängt immer vom Con ab. Ich selbst spiele seit vielen Jahren einen kämpfenden Charakter und ich nutze jedes Con, um mit Leuten zu trainieren, die ich für besser halte. Besser heisst für mich im Larp v.a. Dingen: Eine gute Show liefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Ich find auch nicht das das die Hauptsache ist. Wenn man so etwas sehen will, dann sollte man in einen richtigen Krieg gehen, auch wenn die Waffen dort ein wenig moderner sind.
Ich finde es animiert auch stark,wenn man mit perfekten Schaustellern spielt.
Doch da möchte ich noch einmal eine frage an die Öffentlichkeit bringen, auf die ich noch keine antwort bekommen hatte. ^^

Ich hattemich mit Curufinwe einmal darüber gestritten, wie authentisch Gestik und Mimik sein müssen. Ich meine, es muss alles echt wirken. Die Leute müssen denken, du würdest so denken. Curu meinte jedoch, man muss sehen dass es nicht einer selbst persönlich meint, sondern der char den man spielt. was meint ihr?!
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Jeder Rollenspieler sollte eigentlich In- und OutTime voneinander trennen können, daher finde ich eine Darstellung gelungen, die auf mich echt wirkt und nicht gespielt. Du spielst ja vor allem auch für Dich selbst. Wenn Du nicht in Deine Rolle findest, weil Du Dir die ganze Zeit Mühe gibst, andere davon zu überzeugen, dass das nur eine Rolle ist (verdammt, ist das kompliziert..) - macht es doch keinen Sinn, oder?

Aber ich habe keine Ahnung mit Schauspielerei oder Theater...nur vom Rollenspiel ;).
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

das muss man so gar nicht machen. ich denke da an extrem übertriebene Mimik zB, da muss man sich nicht besonders drauf konzentrieren. Aber ich denke dann macht das nicht son spass

:axt_attacke
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

da hier ja schon fleißig meine Meinung angegeben wird, ohne dass ich was davon mitkriege äußere ich mich dazu mal:

also ich denke, es ist wichtig, dass man nicht vergisst, dass trotz allem ein Larp nicht die Wirklichkeit wiederspiegelt und dass allen bewusst sein sollte, dass es nur gespielte Rollen sind.
Natürlich soll man sich in die Rollen einfühlen, und ich habe bestimmt nicht gemeint, dass man durch ein Larp mit dem Satz "Im richtigen Leben bin ich kein Magier sondern Bankangestellter", aber wenn man die Rollen zu ernst nimmt und sich die Situationen zuspitzen, sollte man sich darauf besinnen können, dass es nur ein Spiel ist ( "Sei ruhig, denn ich weiß wo du wohnst und werde dich mit einem Feuerball töten") und man im Alltag halt seine unliebsamen Arbeitskollegen nicht einfach mit einem Bannspruch aus dem Weg räumen kann.

das wollte ich nur noch einmal klarstellen.
(Frederic wenn ich das missverständlich ausgedrückt hab tut es mir leid)
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden, aber wie soll man das denn vermitteln, ohne das wirklich zu vermitteln *Verwirrung*
Ich versteh jetzt nicht mehr so ganz was du meinst.

Ich denke das muss vollkommen realistisch aussehen. Oder meinst du dass das, wenn es realistisch aussehen lässt weder unrealistisch aussieht.

:roll
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Rollenspiel im allgemeinen hat mir Realismus herzlich wenig zu tun.

Im Larp geht es für mich vor allem darum ob jemand seine Rolle ernsthaft rüber zu bringen kann ohne anderen damit auf die Nerven zu gehen oder das Spiel an sich zu reissen. Wenn die Leute einfach nur miteinander und mit Spass spielen, dann genügt das vollkommen.
 
AW: Umfrage: P&P oder LARP ?

Da ich LARP ja noch nicht wirklich betreiben kann, fang ich irgendwie an, es in meinen Alltag zu integrieren. N Kumpane von mir hatte sone Geldkatze, ich hab gefragt woher er die hatte und dann den Laden gesucht.
Natürlich habe ich ihn erst dann gefunden als er gerade zumachte.
*Ironie des Schicksals*

Naja, ich werde ja noch öfters dorthin gelangen.

Machen das eigentlich viele so?! (--> nächste Frage^^)
Verbindet ihr zusehends auch Realität mit RPG-Macken ?!

Ich wollt mir sogar n Hut kaufen, wie einer Meiner Charas,
aber ich konnt mich dann nicht entscheiden, für welchen.

:D
 
Zurück
Oben Unten