• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Niedersachsen Online Suche Spieler für Dungeon World (Umkreis Osnabrück, notfalls auch Roll20)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patta

Bürger
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
26
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier (Wer mehr über mich wissen will: https://www.rpg-foren.com/threads/ich-der-patta.26733/), aber keinweswegs neu im Rollenspiel-Hobby. Und da ich vor einigen Tagen die hervorragende deutsche Version von Dungeon World in die Hände bekommen konnte, mir aber die Spieler dafür fehlen, dachte ich mir, ich könnte mein Glück einfach mal hier versuchen.

Was habe ich vor?
Ich möchte unbedingt Dungeon World leiten. Das System hat mir bereits in ein paar Testrunden, die ich damit gespielt habe (mit der englischen Version) extrem zugesagt, und nun sehnt es mich nach einer längeren Kampagne. Es macht einfach mehr Spaß, über längere Zeit (zumindest mehrere Sessions) die selben Charaktere zu verfolgen, und deren Einfluss auf die Welt.

Im Grunde soll es eine Kampagne "by the book" sein. Dementsprechend die Standard-Klassen aus dem deutschen Dungeon World (Barbar, Barde, Dieb, Druide, Kämpfer, Kleriker, Magier, Paladin, Waldläufer) und einen "Play to find out what happens" Spielstil. Es wird kein festes Abenteuer oder dergleichen geben, durch das die Charaktere lediglich hindurch stolpern (das gibt es in DSA genug, und so viel Spaß das auch machen kann, immer wieder muss es dann doch nicht sein), sondern eine sich entwickelnde Welt. Wer nicht weiss, wie das in Dungeon World funktioniert: Der Spielleiter hat eine "Agenda", die den Punkt "Stelle Fragen und nutze die Antworten" enthält. Die Spieler sind also stark in das Worldbuilding der Kampagne integriert, während der Spielleiter "hinter den Szenen" die Gefahren und Bösewichte, die in der Welt lauern, auf die gemeinsam Stück für Stück erschaffene Welt (Eine weitere Agenda des Spielleiters: "Zeichne Karten und lasse Lücken") los lässt. Und die Spieler sind mittendrin.

Ich mag Action, ich mag Kämpfe, ich mag Magie und komische, verrückte Dinge. Darauf wird also vermutlich mein Fokus liegen. Ich bin nicht so gut darin, extrem dichte Athmosphäre zu schaffen, das liegt mir einfach nicht besonders. Erwartet also nicht unbedingt viel Horror o.ä., das ist wirklich einfach nicht mein Ding. Ansonsten bin ich aber ziemlich flexibel, es wird (je nach dem, was die Spieler natürlich tun) also auch genug soziale und "Rollenspiel-" Momente geben.

Wen suche ich?
Generell jeden, der Lust auf das hat, was ich oben beschrieben habe. Mir sind Leute, die Pen&Paper-Erfahrung haben persönlich lieber, ich habe aber kein Problem mit Neulingen, ich möchte eigentlich nur darauf verzichten, eine Gruppe komplett aus Pen&Paper-Neulingen an Dungeon World heran zu führen, da das Spiel doch in manchen Dingen etwas anders ist als z.B. DSA oder DnD.

Erfahrung mit Dungeon World ist nicht nötig, gerade für Leute mit Ahnung von Pen&Paper ist das System eigentlich nicht schwierig, wenn man sich einmal rein gefunden hat.

Ihr solltet allerdings zumindest 18 Jahre alt sein, besser noch etwas älter (Ich selbst bin 24, je näher ihr an meinem Alter seid desto besser wird es vermutlich passen, aber ich möchte auch ältere Leute nicht ausschließen) - Das ist nicht böse gemeint, jedoch habe ich in der Vergangenheit einfach deutlich bessere Erfahrungen mit "erwachseneren" Spielern gemacht, und ich persönlich verstehe mich mit solchen Spielern auch einfach besser.

Wie viele Leute suche ich?
3 oder 4 Spieler (mich selbst nicht dazu gerechnet) sind die perfekte Menge. Bei 5 Spielern würde ich mich vielleicht noch überreden lassen, alles darüber (oder unter 3 Spielern) finde ich persönlich nicht sehr spaßig.

Wo?
Ich wohne in einem Vorort von Osnabrück, dementsprechend wäre es perfekt, wenn ihr aus Osnabrück oder der Umgebung kommt. Solange ich noch im Haus meiner Eltern wohne (was vermutlich noch eine Zeit lang der Fall sein wird), ist hier bei uns auch genug Platz, falls sich kein anderer Ort findet. Ansonsten bin ich auch bereit, ein kleines Stück zu fahren, bis z.B. nach Münster müsste aber nicht unbedingt sein (da fahre ich unter der Woche oft genug hin)

Falls sich nicht genug Spieler aus der Umgebung finden, würde ich auch eine Roll20-Runde leiten, jedoch würde ich eine "Live-Runde" bevorzugen. Via Roll20 würde ich dann Voice-Only spielen, ich bin kein großer Webcam-Fan (und besitze auch Keine)

Wann?
Ein Termin am Wochenende ist vermutlich der Einzige Termin, an dem ich regelmäßig Zeit hätte. Optimalerweise am Sonntag (Ich habe eigentlich jeden Sonntag Zeit), alternativ am Samstag (Ca. 1x im Monat ist da jedoch eine andere Runde von mir angesetzt, daher könnte ich dort nicht ganz so regelmäßig) - Eine Roll20-Runde könnte auch unter der Woche stattfinden, wenn am Wochenende keine Termine zu finden sind, dann aber erst Abends und eher kurz (Ab 19 Uhr, bis maximal 23 Uhr)

Weitere Informationen?
Solltet ihr noch Fragen haben, immer her damit. Wie ihr vielleicht merkt, antworte/schreibe ich auch gerne etwas ausführlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patta

Bürger
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
26
Für eine eventuelle Online-Runde hätte ich immerhin schon mal eine Mitspielerin gefunden.

Edit: Lässt sich im Titel des ersten Posts noch nachträglich das [Online] hinzufügen? Ich finde dazu gerade keine Möglichkeit, aber es wäre vermutlich schlauer, da sicherlich einige Leute nach [Niedersachsen] schon gar nicht mehr weiter lesen?
 

brathahn satan

Krieger
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
672
Punkte
63
Alter
39
Wie schon per PM geklärt, bei der Onlinerunde wäre ich sehr gern dabei.
 

brathahn satan

Krieger
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
672
Punkte
63
Alter
39
Sehr schön.
Wie gehts weiter? Der Rest über Roll20? Warten wir noch auf eine/n fünfte/n Mitspieler/in? Erstellst du eine Gruppenunterhaltung hier im Forum?
 

Patta

Bürger
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
26
Gerade kam via Roll20 sogar eine weitere Anfrage rein. Ich würde das ganze (auch, da mind. 1 von uns nicht hier im Forum angemeldet ist) dann nach Roll20 verschieben, und dort alles Weitere Abklären.
 

brathahn satan

Krieger
Spielleiter Schnupperrunden
Spieladministrator Ultraquest
Beiträge
672
Punkte
63
Alter
39
Okay. Eventuell brauch ab und zu n Anstupser da ich eher wenig am Computer sitze.
 

Patta

Bürger
Beiträge
75
Punkte
18
Alter
26
Das kriegen wir hin :D

Edit: Ich poste dann heute im Laufe des Abends ein Topic zur Terminfindung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten