• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Mehrere Handlungstränge von Beginn an?

CinneX

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
1
Hallo

ich habe eine frage da ich noch recht neu beim rpg spielen bin, aber schon meine eigene rpg geschichte schreibe nach der ich dann auch mit meinen freunden über das internet spielen möchte.Es ist nur eine Einleitung damit man weis wann und wo es spielt und was für charakthere mitspielen.

Nun zu meiner frage ich habe mir gedacht das es 4 Handlungen auf dem selben kontinent geben soll die aber jede für sich an einem anderem Punkt beginnt, so das ich als spiel leiter von jeder gruppe die so genante hauptperson verkörpere und 2 andere die rollen der neben personen übernehmen.Damit will ich erreichen das es möglichst viel zu erzählen gibt aber am (ende) alles zussamenkommt und es zum spannenden show down kommen kann, ist das so machbar auch wenn die eine gruppe eher die guten verkörpern und zwei andere aber die bösen...ich frage mich deshalb weil ich gelesen hatte das die bösewichte nur vom spielleiter gespielt werden sollen...nur die 3 bösewichte sind ja speziele also besonders starke die auch nur ihr ziel verfolgen genau so wie die guten ,oder ist gemeint das die normalen npc gegener nur vom spielleiter übernommmen werden sollen ?

Ich denke mit 3 spielern sollte es funktionieren jeweils einer verkörpert einen aus jeder gruppe, so das am ende jeder mindestens 4 charackthere spielt...was haltet ihr davon ist es vileicht zu viel für 3 leute ?

Meine letzte frage ist, welche kampf methode ist denn die beste wenn man nur über das internet spielt...mit würfeln oder doch besser anders ?

Danke schon mal im voraus, wer mir da ein par hilfestellungen für den anfang geben kann (^___^)

mfg CinneX
 
AW: Mehrer Handlungstränge von beginn an ?

Hallo CinneX,

ich finde, es spricht nichts dagegen, mehrer Handlungsstränge von Beginn an zu haben. Auch dass dies alles von einem einzigen (Ober)Spielleiter zumindest getragen wird ist nur konsequent. Allerdings wirst DU feststellen, dass dies auch sehr mühsam sein wird, weil solche Geschichten, die mehrere, von unterschiedlichen Leuten geführte Protagonisten aufweisen, die Tendenz haben, sich zu verselbstständigen. Aber das soll dich nicht davon abhalten es zu versuchen.

Wir starten übrigens im Laufe des heutigen Tages unsere Abenteuer-Arena. Möglicherweise wäre dies ja der richtige Platz für deine Geschichte. halte einfach mal Ausschau nach unseren Spielregeln, wenn es soweit ist.

Gruß
Tufir
 
AW: Mehrer Handlungstränge von beginn an ?

@Cinnex:
Es wird dann so sein, dass du z.B. zwei Gruppen hast die nichts miteinander zu tun haben aber dennoch von unterschiedlichen Standpunkten auf ein gemeinsames Ziel, den Showdown, hinarbeiten.
Die Gruppen sind also räumlich und spielzeitlich getrennt, erleben vollkommen unterschiedliche Dinge und die eine weiß von der anderen nichts.
Am Ende werden sie dann zusammen den Showdown erleben.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
AW: Mehrer Handlungstränge von Beginn an?

ja genau so hab ich mir das schon gedacht ,also es sind zwei hauptgruppen um genau zu sein die 3 ist eher unterstützend und die 4 wartet schon da wo alle hinwollen also "Bösewichte" .
 
AW: Mehrer Handlungstränge von Beginn an?

Aufgrund der Erfahrung die ich solchen Münzen-Plots gemacht habe, irgendwann versucht man alles zum ersten Mal, muss ich dir da zur Vorsicht raten.
Spieler neigen immer dazu alles was anders denkt als sie erst einmal anzugreifen oder nicht ernst zu nehmen und zu ignorieren.

Das könnte im besten Fall dazu führen das sich die Gruppen gegenseitig an die Gurgel springen, genau in dem Moment wo sie zusammen arbeiten sollten.
Oder sie werden alle vom Bösewicht niedergemacht weil sie nix miteinander zu tun haben wollen und allein zu schwach sind.

Wie willst du das verhindern?
 
AW: Mehrer Handlungstränge von Beginn an?

es dreht sich ja um 3 länder die gute gruppe starten in land 1 die 2 gruppe (böse) startet in land 2, beide gruppen versuchen in das dritte land zu kommen das die beiden start länder trennt. In diesem dritten land befindet sich die dritte gruppe die dort das objekt der begierde besitzt (auch böse, aus der sicht beider parteien). Um jetzt nochmal zu den gruppen verhältnissen zu kommen...die gute gruppe beabsichtigt gutes mit dem objekt, die 2. gruppe böses darum sind sie aus der sicht der guten auch die bösen, die dritte ist aus beider sichten böse da sie das objekt noch besitzt und auch böse zwecke damit verfolgt. Zussamen arbeiten wird also von den 3 gruppen warscheinlich keiner wie du siehst. Ich werde vorgeben das von den 2 Hauptpersonen jeder gruppe niemand stirbt außer vileicht beim besagtem showdown am ende den ich aber erst gegen schluss des rpg plane. Jede gruppe besitzt außerdem 1 nen NPC der sich immer mal abschleust und wieder angliedert.

so hoffe das ich das so aufschlussreich schildern konnte ^^

mfg CinneX
 
AW: Mehrer Handlungstränge von Beginn an?

Ich weiss, der Thread ist schon ein wenig älter, aber genau darum möchte ich doch
mal die Frage los werden, ob denn dieses "Abenteuer" schon gestartet ist und ob
sich bereits erste Erfahrungswerte daraus ergeben haben?

Ich selbst könnte mir z.B. überhaupt nicht vostellen, zugleich mehrere "vollwertige"
Charaktere mit all ihren Vor- und Nachteilen, Interessen und Meinungen zur gleichen
Zeit zu spielen. Das mag vor allem daran liegen, dass es so gar nichts mit den Formen
des Rollenspiels zu tun hat, die ich bislang gespielt habe. Mal abgesehen von Spielen
wie Baldurs Gate oder NWN, bei denen es so vorgesehen ist. Aber gerade bei diesen
beiden Spielen ist man ja, was das "Rollenspiel" als solches betrifft, doch auch sehr
eingeschränkt und die Interaktion mit NSC's sehr linear vorgegeben.

Aber wer weiss... evtl. funktioniert es ja wie von CinneX beschrieben?

Gruss,
Abacab
 
Zurück
Oben Unten