• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Anfänger hat fragen

Byakko1994

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
1
Alter
29
Guten Tag,
Ich und meine Freunde sind noch anfänger was pnp geht. Ich bin SL.
Und meine frage ist im allgemein, verbessert mich bitte wenn es nicht gleich ist in anderen pnp.
Der Schwierigskeitsgrad = Sg ist mir klar das der mit einen w20 gewürfelt wird , aber wie ist es wenn der SG über 20 ist bsp. 30 nehme ich da dennoch nur den w20 oder auch den w10 oder so dazu? weil snst würde es ja nur mit einen w20 fehlschlagen?
Nochmal sry für die blöde frage.
Mit freundlichen grüßen
Byakko1994
 
Es kommt auf das System an.
Im Allgemeinen ist es so, dass die Charaktere auf bestimmte Eigenschafte/Talente noch Boni haben, die mit dazu gerechnet werden (oder Mail, die dann abgezogen werden).
Bei anderen System kann man beim Erreichen bestimmter Werte ein weiteres Mal würfeln, um so eventuell den SG zu erreichen.

Wenn der SG - in Ihrem Beispiel - 30 beträgt, und die Helden haben einfach nicht die Möglichkeit, das Manöver erfolgreich so durchzuziehen, dass sie es mit Boni schaffen, dann fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:

1) Sie versuchen einen vollkommen anderen Weg, um das Manöver sozusagen zu umschiffen
2) Sie haben/finden "zufällig" einen Gegenstand/Zauber was auch immer, mit denen es der Party doch gelingt, über die 30 zu kommen.
 
ich danke dir , ok das dachte ich mir eigentlich auch schon so aber ka warum habe ich mir wahrscheinlich zu viel Gedanken gemacht darüber weil im Regelwerk nichts konkretes stand und mich dadurch selber verwirrt.
Vielen dank für die schnelle antwort.
 
Hi @Byakko1994,

ich gehe einfach mal davon aus, dass es um D&D 5 geht. In diesem Fall wird zu dem w20-Wurf immer der Attributsbonus und eventuelle Übungsboni hinzugezählt. Dennoch ist ein SH von 30 dann aber schon eine große Herausforderung, was auch im Sinne des Regelsystems ist.

Falls nicht, hilft es uns, wenn du das Regelsystem benennen kannst, um das es geht.

cul8r, Screw
 
In dem Fall ist es ziemlich genau so, wie geschrieben. Der Würfelwurf steht nicht alleine da. Ist in vielen Regelbüchern so, dass bei den Einzelpassagen nicht alles dabei steht, vor allem nicht, wenn dies in vorhergehenden Passagen bereits erläutert wurde. Daher empfiehlt es sich immer, ein Regelbuch von a bis Z zu lesen und sich relevantes rauszunotieren und mit Seitenverweis zu versehen.

Viel Spaß beim Spielen. Und falls du weitere Fragen hast, immer her damit.
 
wir haben uns für Pathfinder1 entschieden für den anfang.
Gerade wenn ihr alle Neulinge seid würde ich empfehlen die Einsteigerbox zu spielen. Die Führt entsprechend Einsteigerfreundlich und Schritt für Schritt an das Spiel heran.

Sonst siehst du für Pathfinder hier: Fertigkeiten erwerben in der Tabelle "Tabelle: Boni auf Fertigkeitswürfe" wie sich ein Fertigkeitswurf zusammensetzt.
 
Zurück
Oben Unten