• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Call of Cthulhu Was brauche ich?

Jolinar

Kampferprobt
Beiträge
826
Punkte
31
Hallo mal wieder!

Aus diversen Gründen beschäftige bzw. will ich mich mit Cthulhu beschäftigen. Nun ist aber meine Frage: Was brauche ich als Anfänger dazu? Im Internet habe ich bereits Cthulhu für Anfänger heruntergezogen, allerdings war es nicht sooo hilfreich und informativ wie ich erhofft hatte. Was nun? Was brauche ich um mich zu informieren?

Oder könnt ihr mir hier Infos geben? Die Bilder, die ich gesehen habe zeigten nämlich Personen und Umgebung als der Jahrhundertwende... spielt das also nicht in der Gegenwart?

Und ist die Linie zwischen gut und böse strickt getrennt, oder gibt es grauzonen?
 
AW: Was brauche ich?

Wenn Du spielen willst, reicht Dir anfangs das Spieler-Handbuch. Wenn Du meistern willst solltest Du zusätzlich das SL-Handbuch haben. Aber es gibt hier auch bereits einen anderen Thread dazu.
 
AW: Was brauche ich?

Ja, dort war ich schon, allerdings haben sich dort die Leute zu sehr auf die Regeln beschränkt und ich wollte mehr zu der Welt wissen... Ich weiß, dass ich hier im Regelbereich bin, aber einen allgemeinen Bereich gibt es hierzu ja nicht...

Meine anderen Fragen zur WELT stehen also noch aus...
 
AW: Was brauche ich?

OK - zur Welt.

Coc ist (für mich einfach wunderbarerweise) ein System, dass sich quasi in jede Welt eingliedern lässt - oder besser gesagt, Du kannst in jeder Welt CoC spielen. Seitens der Herausgeber gibt es 3 groß herausgearbeitete Hintergründe:
  • Cthulhu in the Gaslight (1890er)
  • Cthulhu Classic (1920er)
  • Cthulhu Now (Gegenwart - mehr oder weniger)
Darüber hinaus gibt es noch Cthulhu in the Wild West und Cthulhu im Mittelalter, aber beides nicht offiziell unterstützt. Geplant war wohl auch mal Cthulhu in Space (70er Jahre Raumfahrt), das aber bislang nicht erscheinen ist. Als fantastischer Ableger soll es noch so etwas wie Katzulhu geben, eine Welt in der Katzen, quasi das Sagen haben.

Mal abgesehen von den Katzen kannst Du dir ja aber jede Welt selbst aufbauen. Alles was Du brauchst sind entsprechende Lexika und Geschichtsbücher. Bildbände von alten Zeiten helfen auch. Chtulhu spielt einfach immer in einer realen Welt, egal ob vergangen, gegenwärtig oder zukünftig.

Zum Anfangen würde ich zum CoC Classic raten. Dafür gibt es einfach die meisten Quellenbücher. Außerdem empfehle ich die Beschränkung auf eine bestimmte Region (USA oder Deutschland), sonst wird es einfach zu viel Hintergrund. Da aber die Regeln sehr einfach sind, wird dieser Hintergrund schnell die dominante Rolle im Spiel einnehmen und alles wird sich entwickeln.

Gruß
Tufir
 
AW: Was brauche ich?

Du sagst Mittelalter wird nicht offiziell unterstützt....Was ist denn mit der Hexer von Salem?

"In den Jahren 1883 bis 1893 wurde Robert Craven, genannt „Der Hexer“, zum wichtigsten Widersacher der Großen Alten und ihrer menschlichen und nicht*menschlichen Handlanger – so geschildert in über 50 Heftromanen und mehreren Romanen aus der Feder von Wolfgang Hohlbein.
Die Geschichte des Hexers, seiner Freunde und Feinde, wird nun fortgeschrieben in das Jahr 1925, wo erneut das Damokles-Schwert der Vernichtung über den Häuptern der ahnungslosen Menschen schwebt.

Wolfgang Hohlbeins Der Hexer von Salem ist ein komplett eigenständiger Rollenspiel-Band in der Reihe Cthulhu. Er ermöglicht die Schaffung von eigenen Protagonisten im „Hexer-Universum“. Es werden natürlich die wichtigsten Personen, Organisationen, Monster, Schauplätze und Zauber ausführlich erläutert und ein Gesamtüberblick über die Hexer-Geschichte gegeben."

Also ich hab ja gar kein Plan von diesem Spielsystem, aber das für mich am spannensten aus.
 
AW: Was brauche ich?

Ich möchte nicht meckern aber 1883-1893 ist nicht das Mittelalter.

Ansonsten muss ich zustimmen. Ist ein netter Hintergrund.
 
AW: Was brauche ich?

:roll ups...an den Jahreszahlen hab ich glatt vorbeigelesen...*schäm* (ich les schon seit heut morgen nur Beschreibungen, und seh langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr) ...hab den Hexer auf´s Mittelalter bezogen...
 
AW: Was brauche ich?

Hallo zusammen,

an Hintergründen kenne ich die folgenden.

Cthulhu 1000 a.d bzw. Mittelalter
Cthulhu 1000 a.d. war eine Regel- und Hintergrunderweiterung der Zeitschrift Cthuloide Welten für das Spielen im Mittelalter. Diese ist inzwischen nicht mehr im Druck.
Es soll dieses Jahr mit dem Band Mittelalter noch eine offizielle Erweiterung für das Spielen im Mittelalter kommen.

Cthulhu by Gaslight
Diese Erweiterung umfaßt das Spielen im victorianischen Zeitalter.
Die Erweiterung ist nur auf englisch zu bekommen.
Eine deutsche Ausgabe ist nach meinem Kenntnisstand, offizielles Cthulhu Forum, nicht geplant.

Cthulhu 20er
Der offiziell am meisten Unterstützte Hintergrund sind die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts.

Cthulhu Now
Es handelt sich um eine Erweiterung für Cthulhu in der Jetztzeit.

Der Hexer
Es handelt sich um ein Pulpsetting das leider nicht zur Zeit des Hexers, also dem victorianischen England sondern ebenfalls in den 20er Jahre des 20. Jahrhunderts spielt.

Es gibt noch eine Menge von anderen Hintergründen die von Fans und verschiedenen Verlagen erstellt wurden.

Etwa Elizabethulhu von Evil Hat Productions. Auf deren Internetseite kann man sich das englische PDF herunterladen. Es fehlt allerdings eine Timeline udn die grundlegenden Regeln. Das letztere ist aus lizensrechtlichen Gründen natürlich sehr verständlich.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten