• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Zauber Path-/Starfinder Fragen zum Wirken von Zaubern

Ich kaper mal den Beitrag hier für eine eigene Frage. Und zwar spiele ich jetzt seit einem knappen Jahr einen Kleriker, der mitlerweile auf Stufe 8 angekommen ist. Ich suche jetzt nach Talenten, die den Schwierigkeitsgrad für seine Zauber anheben. Ich habe ich Grundregelwerk jetzt nichts gefunden, muss aber auch zugeben, dass ich noch nicht so intensiv gesucht habe. Wenn aber jemand ein Talent kennt, gerne auch aus den Ausbauregeln, wäre ich da über einen Tipp sehr froh!
 
Stimmt, Zauberfokus sollte gehen. Ich hatte immer nur im Kopf gehabt, dass das Talent nur für arkane Wirker ist. Vielen Dank dafür, Thevita!

Allerdings finde ich das Talent ein wenig enttäuschend. Es hilft nur bei einer Zauberschule und gibt dann sogar nur einen Bonus von +1. Das ist irgendwie schon arg wenig für ein Talent...
 
Ja, aber ich glaube in den Aufbauregeln wird es auch nicht entsprechend besser :( Eine gute Methode ist natürlich das Zauberattribut zu versuchen ins unendliche zu steigern XD
 
Das stimmt natürlich auch, Thevita! Der Zwerg hat aber leider schon nen Kopfschmuck mit Weisheit +2 und wir spielen in einem Low-Fantasy Setting, allzuviel Bonus wird da wohl schwer werden.

Da du es aber erwähnst, mir würde auch ein magischer Gegenstand reichen. Meinetwegen kann der Bonus auch nur bei Dämonen wirken, das würde mir auch schon reichen.
 
Wie wäre es mit einer METAMAGIC ROD, könnte helfen: Enlarge oder Extend lesser. Für Deine Sprüche auf jeden Fall. Ich such aber mal weiter.
 
aber die erhöhen doch den SG der Zauber nicht, oder? Der Zauber wird ja mit dem regulären Slot gewirkt und nur durch das Szepter modifiziert.
 
Ja aber das hilft Dir ja auch, was Du auch machen kannst ist Dir einfach einen Umhang kaufen oder machen ( wenn Du das Kannst) der Dir einen Boni auf Wis gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe da noch was, aus dem Buch APG- Advanced Player Guide- Feat :Focused Spell :
Focused Spell (Metamagic)
When you cast a spell that affects more than one creature, one opponent finds it more difficult to resist.

Benefit: When casting a spell that affects or targets more than one creature, you can choose one target or creature within the spell effect. That creature's saving throw DC to resist the spell is increased by +2. You must choose which target to focus the spell on before casting the spell. A focused spell uses up a spell slot one level higher than the spell's actual level.

Spells that do not require a saving throw to resist or lessen the spell's effect do not benefit from this feat.



Du hast geschrieben das Du LV 8 bist sollte also heißen das Du 4 Feats haben solltes. Ich würde wie ihr schon geschrieben habt das machen , wenn Du das noch kannst:

LV 1-
Spell Focus
Choose a school of magic. Any spells you cast of that school are more difficult to resist.

Benefit: Add +1 to the Difficulty Class for all saving throws against spells from the school of magic you select.

Special: You can gain this feat multiple times. Its effects do not stack. Each time you take the feat, it applies to a new school of magic.

LV 3-
Greater Spell Focus
Choose a school of magic to which you have already applied the Spell Focus feat. Any spells you cast of this school are very hard to resist.

Prerequisite: Spell Focus.

Benefit: Add +1 to the Difficulty Class for all saving throws against spells from the school of magic you select. This bonus stacks with the bonus from Spell Focus.

Special: You can gain this feat multiple times. Its effects do not stack. Each time you take the feat, it applies to a new school to which you already have applied the Spell Focus feat.

Aber ob das hilft was ich nicht, weil ich würde das nicht machen aber jeder spielt ja seien Priest anders.


P.S. Ich such weiter
 
Danke für die Ideen PZII, aber das passt irgendwie alles nicht so ganz. Das sinnvollste der metamagischen Zepter erhöht ja nur den Zaubergrad und dadurch auch den Slot. Das finde ich dann aber eher unnütz, da ich dadurch ja einen Zauber eines höheren Grades aufgeben muss.

Focused Spell bringt mir aus ähnlichen Gründen ebenfalls nichts. Vor allem dann nicht, wenn der Sinn des erhöhten SGs darin liegt, die großen und sehr fiesen Dämonen sicherer zu schaden.

Den Zauberfokus halte ich für den Bonus von +1 pro Talent für etwas wenig. Vor allem weil er nur für eine Zauberschule gilt. Außerdem habe ich die Talente ja schon verteilt und brauche die für den Charakter auch so.

Und was den Umhang angeht, der Chara hat schon einen Helm, der ihm einen Bonus von +2 auf Weisheit gibt.

Aber trotzdem für die Hilfe! Ich habe mich aber jetzt dazu entschieden, dass ich die Zauber so lasse, wie sie sind und dem Dämonenpack anders einheitzen werde... ;)
 
Ich weis zwar nicht , wer da bei euch Meistert, aber ein ROD kostet dem BENUTZER KEIN SPRUCH SLOT:
Hier Lesen: This does not change the spell slot of the altered spell. Im ganzen dann hier zu finden:

METAMAGIC RODS

Metamagic rods hold the essence of a metamagic feat, allowing the user to apply metamagic effects to spells (but not spell-like abilities) as they are cast. This does not change the spell slot of the altered spell. All the rods described here are use-activated (but casting spells in a threatened area still draws an attack of opportunity). A caster may only use one metamagic rod on any given spell, but it is permissible to combine a rod with metamagic feats possessed by the rod's wielder. In this case, only the feats possessed by the wielder adjust the spell slot of the spell being cast.

Possession of a metamagic rod does not confer the associated feat on the owner, only the ability to use the given feat a specified number of times per day. A sorcerer still must take a full-round action when using a metamagic rod, just as if using a metamagic feat he possesses (except for quicken metamagic rods, which can be used as a swift action).

Lesser and Greater Metamagic Rods: Normal metamagic rods can be used with spells of 6th level or lower. Lesser rods can be used with spells of 3rd level or lower, while greater rods can be used with spells of 9th level or lower.


na ja und der Focused Spell bringt schon was da alle nicht so starken Gegner mit DC +1 und der Mächtige Dämon mit DC + 2 save muss.

Aber ok, habe es versucht.
 
Du hast recht PZII! Ich dachte, ich hätte bei dem metamagischen Zepter gelesen: "Es erhöht in der Regel den Grad des veränderten Zaubers nicht." Ich hatte gedacht, dass das so wegen dem Talent "Zaubergrad erhöhen" steht, was für mich logisch gewesen wäre. Im deutschen PRD steht aber genau drin, welche metamagischen Zauberzepter es gibt. In der Liste steht kein Zepter mit "Zaubergrad erhöhen" drin, also geht das wohl nicht. Und tatsächlich wäre das auch das einzige Zepter gewesen, dass wirklich interessant für den Charakter gewesen wäre. Denn die anderen metamagischen Talente verändern ja meist explizit nicht den SG des Rettungswurf.
 
Zurück
Oben Unten