• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Maraskan ist nicht Japan

AW: Maraskan ist nicht Japan

Natürlich muss man sich von der Vorstellung lösen, Maraskan sei nur Japan - das ist ja offensichtlich falsch.

Aber ich behalte das Bild Maraskan - Japan trotzdem gerne bei, wie ich auch das Bild Horasreich - renaisance-barockes Frankreich/Italien halte. Ich empfinde das als hilfreich, wenn es darum geht, Details darzustellen, die eben nicht in einem Regelbuch beschrieben sind (oder sie ich gerade vergessen habe). Die Unterschiede zwischen Japan und Maraskan sind zahlreich und fast jeder hat sie spontan parat. Aber wenn ich improvisieren muss, ernte ich garantiert wenig Widerspruch, wenn ich mich an den Klischees orientiere. Das wirkt dann fast automatisch stimmig, anstatt mit dem Bild zu kollidieren, das andere Spieler im Kopf haben. und wie gesagt - die bekannten Unterschiede machen aus dem Abziehbid eine schöne Mischung.

@Fehlen von Ninjas in Maraskan:
Das ist ein total witziges Argument, bedenkt man, dass es de Ninja aus Film und Fernsehen vermutlich auch in japan nie gegeben hat. Man kann dazu sicher noch mehr wissen und sagen als ich, ich aber zitiere an dieser Stelle mal eben kurz die wikipedia:
Ein Ninja (jap. 忍者, deutsch: „Verborgener“) oder Shinobi (忍び, wörtlich: „Verbergen“) ist ein Partisanenkämpfer des vorindustriellen Japans, der als Kundschafter, Spion, Saboteur oder Meuchelmörder eingesetzt wurde. Er ist neben dem Samurai eine der bekanntesten Gestalten des alten Japans, wobei zwischen der tatsächlichen Historie und der späteren Umdeutung und Begriffsverzerrung unterschieden werden muss.
Das wiederum erinnert mich schon wieder mehr an Maraskan und deren Widerstand erst gegen das Mittelreich, jetzt gegen die Paktierer. Partisan und Spion - die Insel ist doch voll damit...
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Richtig. Und auch wenn der zweite Finger Tsas ein religios motivierte Meuchlerring ist, so ist die Nähe zu den Ninjas nicht von der Hand zu weisen. Genauso wie die Kriegs-Wezyradim, die Samurais entlehnt scheinen.

Es ist einfach so, dass man bei Maraskan viele Einflüsse findet. Da ist Vietnam vertreten. Da ist Japan vertreten. Und sogar der jüdische Glaube ist mit den Torarollen (in Maraskan die heiligen Rollen) zu finden.

Die Redaktion übernimmt selten ALLE Merkmale einer irdischen Rasse/Nation, sondern eher ein gemisch unterschiedlicher Dinge. Nur bei den Thorwalern scheinen sie sich hauptsächlich von den Wikingern bedient zu haben. Auch wenn man hier ebenso Unterschiede feststellen kann (wenn man etwas genauer hinschaut).
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Ja und die Norbarden stammen ursprünglich aus den Wüstenlanden, haben eine Exodus-Geschichte und werden als religiöse Minderheit und Händlervolk mit Vorurteilen bedacht und verachtet. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor...

Alle Fantasy-Autoren - und so auch das DSA-Team - stammt aus unserer Welt. Selbst wenn die Parallelen unbewusst gesetzt werden (was ich persölich nicht einmal glaube) ist das vollkommen legitim und normal. Man kann eben nicht aus seiner Haut. Und selbst unsere Vorstrellungskraft muss immer irgendwo in der Realität beginnen.
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Unter dem Gesichtspunkt habe ich die Norbaden noch nie betrachtet - ich sah immer den Teil der mich an Menschen in Pelzkleidung, die durch weite einsame Wildnis ziehen, selbst Schnaps brennen und bei denen "Brüderchen, schau nicht so traurig, komm wir trinken gemeinsam" häufig gehört wird.

Auf einem Auge blind, sagt man da wohl - das eröffnet andere neue Perspektiven!

Da sage einer, Anlehnungen seien schlecht!
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Also um genau zu sein, ist Maraskan nicht Japan sondern Madagaskar. Die Form stimmt, genau wie die Position neben dem großen Kontinent. Die Vegetation ist die gleiche und, wenn man mal die leichte Japanisierung wegläßt, es stimmt auch die kulturelle Entwicklung (in etwa).
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Sehe ich ähnlich... für mich ist es eine Asia-Mischung, in der sich fast jedes Land der irdischen Region irgendwo wiederfindet.
Will ich also etwas nach chinesischen Motiven, geht das, soll es Japan sein, geht das auch - und das ich doch sehr praktisch.
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Also um genau zu sein, ist Maraskan nicht Japan sondern Madagaskar. Die Form stimmt, genau wie die Position neben dem großen Kontinent. Die Vegetation ist die gleiche und, wenn man mal die leichte Japanisierung wegläßt, es stimmt auch die kulturelle Entwicklung (in etwa).

Madagaskar liegt geographisch auf der Hand, wenn man sich die Südhalbkugel - genauer Afrika - und Südaventurien mal betrachtet. Vegetation, ok. Aber ansonsten kann ich politisch, religiös und kulturell keine großen Übereinstimmungen erkennen. Vielleicht fehlt mir aber da auch das nötige Detailwissen.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Madagaskar ist, wie viele andere Länder auch, von den Halbgöttlichen Europäern ursupiert worden, mit Plantagen, etc.
Ok, zugegeben, Maraskan weiß auch japanische Einflüsse auf. Und ehrlich gesagt denke ich auch, das das so von den Entwicklern beabsichtigt war. Schließlich haben sie das bei vielen aventurischen Landstrichen und Völkern so gehandhabt. Zwei bis drei unterschiedliche, von einander unabhängige Kulturen miteinander verschmolzen und voila, ein aventurisches Volk.
Aber im großen und ganzen ist Maraskan Madagaskar im direkten Vergleich. Ach, und wenn ich mich richtig an die Schweizer Reportage (kam bei NZZ Format, VOX) erinner, leben heute die Nachfahren von zig Kulturen auf Madagaskar.

mfg
Havoc
 
Zurück
Oben Unten