• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Eine andere Art von Literatur

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Nun haben wir uns hier schon viel über SF und Fantasy in der Literatur unterhalten. Aber eine Gattung fehlt noch völlig. Eine Gattung, ohne die es viele gute moderne Kinofilme nicht gegeben hätte. Eine Gattung, ohne die auch andere Literatur vielleicht nie soweit gekommen wäre. Ich denke, ihr wisst was ich meine: Die Comics!

Seien wir mal ehrlich. Eigentlich sind doch die Comics die älteste Literaturgattung überhaupt und wurde nur Jahrtausende später wieder entdeckt. Oder als was bezeichnet ihr Höhlenmalereien? :frage0016

Auch ist es doch eine Tatsache, dass Teile unsere heutigen Sprache ihre sogenannten "blumigen" Ausdrücke doch tatsächlich der "Sprechblasengattung" verdanken.

Ich habe Comics früher geliebt und ich denke es geht vielen so. Wobei es anscheinend mehr Jungs als Mädels sind, die darauf abfahren (Ich lasse mich gerne von Euch korrigieren, ihr Frauen, die dies lesen). Und ich muss zugeben, ich liebe sie heute noch.

Ich bin im Besitz aller Asterix, davon ein Großteil in Leder gebunden. Alle 5 Oumpah-Pah Bände (die ich in einem anderen Thread näher vorstellen werde) nenne ich ebenfalls mein eigen. Und nach langen Suchen und Bieten in eBay und anderen Auktionen darf ich seit einem halben Jahr auch die kompletten „Luc Orient“ Geschichten (auch hierzu mehr in einem anderen Thread) zu meiner Sammlung zählen.

Als weitere große Comics (und die meisten davon stammen nicht aus den USA oder Japan sondern aus den franko-belgischen Produktionen) zählen für mich (Reihenfolge ohne Wertung):

  • Dan Cooper
  • Mick Tangy
  • Michel Vaillant
  • Andy Morgan
  • Leutnant Blueberry
  • Valerian

Was ist Eure Meinung zu Comics als Literaturgattung?

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Antworten!

Die Sprechblase zum Gruße
Euer Tufir
 

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
AW: Eine andere Art von Literatur

ich hab schon seit jahren ein comic-abo... :D

zuerst hatte ich nur alles war mit star wars zu tun hat aboniert. angefangen hat das alles vor jahren mit dem bemerkenswerten "dark empire". inzwischen hat sich da einiges angesammelt.
inzwischen habe ich noch dragonlance und forgotten realms dazugenommen. sehr gut gefällt mir derzeit die drizzt-serie von ddp

ansonst kenne ich deine aufgelisteten comics natürlich auch - ich bin alter ZACK leser...
tatsächlich finde ich die franzosen ebenfalls richtig gut, z.b. spirou und gaston... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
AW: Eine andere Art von Literatur

wer kennt sie nicht, die Abrafaxe?
Das ist das einzige Comic, was ich in meiner zarten Kindheit lesen konnte. Danach haben mich die bunten Bildchen nicht mehr so recht begeistern können. Außer mal so nebenbei, bei web.de den täglichen Comic, da besonders Hägar.
 

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
AW: Eine andere Art von Literatur

hehe...
:D

hatte mehrere jahrgänge zack, die sind aber leider irgendwann verloren gegangen...

kennst du die jungs hier auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
AW: Eine andere Art von Literatur

Irgendwie kommen mir die Gesichter bekannt vor, aber - Asche uaf mein Haupt - ich kann sie momentan nicht zuordnen.

:neee

Tufir
 

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
AW: Eine andere Art von Literatur

nuja, buck danny war auch so eine piloten-serie... ;)
 
Oben Unten