• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Maraskan ist nicht Japan

AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Also an den Länderein ist meiner Meinung nach nichts verwerflich. Sowas macht auch D&D (FR). Ich könnte die auflistung von AchazLord auch mit den Ländern und Kontinenten Faerûns machen. ;)
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Maraskan ist NICHT Japan!!!

Da magst Du ja Recht haben, aber auch nur, weil auch gilt, dass Novadis keine Moslems/Araber sind.

ABER:

Maraskan hat mehr als nur ein paar Anleihen von dem, was man als Klischeejapan im Kopf hat - deshalb kann man durchaus sagen, dass Maraskan eine aventurisch verfremdete Japanversion ist.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ok ich glaube wir können uns auf Maraskan/? einigen.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ich glaube, dass es nur so viele Anhänger gibt die immer herum schreien, dass Maraskan nicht Japan ist, weil durch die Mangas so ein großes Japan Interesse herrscht. Deshalb liest man sich ein und stellt fest, dass es noch ganz andere Dinge in Japan gibt, die Maraskan nicht vorkommen und anderes herum.

Während wie schon bemerkt Araber gerade nicht so beliebt sind und deshalb sich keiner in die Kultur der Tuareg einliest. So stellt keiner fest, dass es da ebenso große Unterschiede zu der novadischen Kultur gibt.


Trotzdem würde ich, wenn jemand zu mir kommt, der keine Ahnung von DSA hat und sagt er möchte eine Art "Samurai" spielen an Maraskan verweisen, weil er da am ehesten das findest was er sucht. Die meisten wollen auch nur einen coolen gewandten Kämpfer mit einem scharfen Schwert spielen und interessieren sich kein bisschen für echte japanische Geschichte.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Isst man in Japan scharf? Hat man einen stark dialektischen Glauben in Japan? Gibt es in Japan einen Dschungel? Gibt es in Japan doch so viele giftigen Tiere?

Alles in Allem wäre ich geneigt einer Analogie zwischen Maraskan und Asien im Allgemeinen zu zu lassen, um einem Einsteiger das Setting näher zu bringen. Und dann müsste ich doch noch sehr weit ausholen. Ich kann Maraskan natürlich genauso darstellen, wie ich mir Japan in einem vergangenen Jahrhundert so vorstelle, weil ich es aus MAngas oder Jacky Chan-Filmen so kenne. Und genau dann verkommt Maraskan zu einem langweiligen Ort voller Ninjas uns Wurfsternpiekser... Obwohl er viel mehr zu bieten hat.

Weil man sich nicht von einem festen Bild lösen mag. Gleiches gilt natürlich auch für den Spanier aus Almada oder eben den novadischen Araber.

Gruß

Luzifer :integra
 
Ich würde das alles nur als Konzeptorientierung von Ullises sehen. Man kann nicht eine ganze Welt aus dem nichts stampfen und so haben sie irdische Vorbilder genommen, und so in Aventurien eingebaut. Man kann erkennen, dass es parallelen gibt aber trotzdem fast alles verschieden ist.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Das kann ich soweit unterschreiben AchazLord. Nur dass es Maraskan schon vor Ulisses gab. So wie das Ei vor dem Huhn... oder so ähnlich :D

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

@Luzifer
Wie etwas darstelle, steht meiner Meinung nach wieder auf einen völlig anderen Blatt. Noch dazu sehe ich nichts verwerfliches daran, wenn jemand Wurfstern werfende Ninjas aus Maraskan spielen will und sich dabei keine Gedanken um Brüderschwestern machen möchte. Es immer noch ein Rollenspiel und da sollte niemand zu irgendwas gezwungen werden.

Ich frage mich nur, warum immer nur alle schreien:


Maraskan ist NICHT Japan!!!


und niemand:


Die Zyklopeninseln sind NICHT Griechenland!!!

 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Verstehe ich auch nicht.

Maraskan ist genauso wenig Japan, wie die Zyklopeninseln Griechenland sind. Oder das Horasreich, Italien ist. Oder Almada, Spanien ist. Oder Thorwal, Skandinavien...oder, oder, oder.

Aaaaber sie alle haben viele Parallelen. Einige mehr, andere weniger. Thorwal z.B. ist ziemlich eindeutig, weil es da einfach zu viele Ähnlichkeiten gibt.
Beim Horasreich kann man sich schon weniger festlegen. Es gibt zwar durchaus Ähnlichkeiten zum Italien der Renaissance. Aber genauso auch zu Frankreich oder eben Spanien.
Und bei Maraskan sind ebenso mehrere Einflüsse spürbar. Mit dem typischen maraskanischen Kämpfer (Hartholzharnisch, Tuzakmesser, Wurfscheiben usw.) verbindet man recht klar einen Samurai. Genauso sieht es mit den typischen Bauwerken aus, die eine große Ähnlichkeit zu den Bauten des alten Japans aufweisen. Andere Dinge sind jedoch aus anderen asiatischen Ländern entnommen (Dschungel und vor allem die Rebellen darin passen wohl eher zu Vietnam; das scharfe Essen gehört wohl auch eher zu Vietnam/Indien o.ä.).
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Tja, hexe, weil einfach ebenso viele Geister da draußen mit unnachgiebiger Beharrlichkeit behaupten Maraskan WÄRE Japan. Und sich komischerweise auch darauf einschießen. Und bis dem letzten dieser Zahn nicht gezogen wurde, wird es plakativ besprochen. Wieso es gerade dieses Beispiel wurde, dass zu einem Exempel par excellence gemacht wurde.. ich weiß es nicht. :) Und falls es dir einfach nur um die Gleichberechtigung geht... ja dann mache den ersten Schritt. Auch andere Vergleiche müssen fallen :krieger_1:

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Die Vergleiche müssen überhaupt nicht fallen, da sie es immer noch leichter machen sich in eine Kultur hinein zu finden und schon mal in eine gewisse Richtung zeigen. Denn ein Teil Maraskans ist Japan. Da steckt sich noch anderes Asiatisches drin und obendrein noch ein paar Echsen und Dschungel und giftige Tiere und außerdem sieht es aus wie Madagaskar. Aber Maraskan ist auch Japan. ;)

Genauso wie Thorwaler auch Wikinger sind. Selbst wenn ihnen unschönen Dinge der Wikinger fehlen.
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also, hier muss ich mich einfach einbringen :hoffnarr :
Maraksna hat OPTISCH ein paar wenige Anlehnungen an Japan, allerdings nur, wo es um Waffen/Rüstungen, Gebäude und Kleidung geht (und die Insel an sich). Alles andere, wie Kultur, Klima, Denkweise, Religion, Lebensumstände, ... sind komplett anders. Leider wird bei diesen Vergleichen immer nur die OPTIK betrachtet und sofort kommt der Japan/Maraskan-Vergleich auf. Dies ist total falsch, denn beim Rollenspiel spiele ich ja nicht die Kleidung oder die Waffe, sondern den Menschen mit seiner Weltsicht, seiner Religion, eingebettet in seiner Kultur. Und gerade hier ist Maraskan eben ganz und garnicht Japan! Es gibt in Maraskan keine Ninjas, weil Maraskaner nicht die Denkweise von Ninjas haben. Es mag hier "Einzelkämpfer" geben, die japan-ähnliche Waffen benutzen, aber sie werden sich nicht so wie Ninjas verhalten, darum ist der Vergleich einfach falsch! Einen Meuchler, der eine langes und sehr scharfes Schwert nutzt, kann ich in jeden Region ansiedeln (auch aus Maraskan), wenn ich die Rolle aber an die Kultur anpasse, wird ein Maraskaner niemals ein Japaner sein.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Ninja? Zweiter Finger Tsa´s? Mhh....
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Der 2. Finger Tsas ist ein religiös motivierter Meuchlerring, aber nicht jeder Meuchler ist ein Ninja, oder?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig...

Das ist nun mal die Sache mit den Klischees. Sie sind einfach, weil sich schnell jeder was drunter vorstellen kann. Aber nachhaltig sind diese Vergleiche nicht. Und die Vergleich fallen, ob man will oder nicht.

Wenn ich mir jetzt das Horasreich denke, kommt mir auch immer gleich das Bild eines Gecken mit französischem Akzent in den Sinn. ABER keiner würde sagen, dass Horasien Frankreich ist. Es ist ein bißchen viktorianisch,natürlich französisches Mittelalter, aber auch Louix XIV und nicht zu vergessen die römischen Ansätze. Das kann man alles sehr genau unterscheiden, weil es unserer Kultur entstammt.

Was nun einen weiter entfernte Kultur angeht, hat sich irgendjemand das offensichtlichste ausgesucht. Das krumme Schwert. Aha, solche Schwerter und ganz ähnliche Rüstungen haben Samurais. Samurais kommen aus Japan. Also muss alles andere auch aus Japan kommen. Auch wenn wir festgestellt haben, dass außer Rüstung und zwei drei Waffen der Rest eher aus anderen asiatischen Ländern kommt (Hruzat sei dann mal allgemein als eine der vielen verschiedenen asiatischen Kampfsportarten zu nennen). Das ist einfach alles zu weit weg, und nicht bekannt genug um einen sauberen Strich zu ziehen. Und daher kommen meiner Meinung auch immer die Verbindung mit Maraskan = Japan zustande. Der einfachste Weg.

Es ist aber genauso Japan, Vietnam, China etc. über einen Kamm zu scheren, wie Deutschland mit Estland und Dänemark in einem Atemzug zu nennen. Da würden sich uns doch auch die Nackenhaare aufstellen.


Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

[OT]Ich hab mir mal erlaubt diese Diskussion in einen eigenen Thread zu verschieben.[/OT]
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Nöö,
mir zumindest würden sich die Nackenhaare nicht aufstellen. Das ist für mich ein Brei, der aus Stolz und Individualitätssucht gehaarspaltet wird. Aber für mich sind auch GZSZ, Unter Uns, Marienhof und Lindenstraße dasselbe. Bei Serien aus den USA wird es noch einheitsbreiiger.
Kurz, es regen sich eh nur Leute über solche durchaus berechtigten Vergleiche auf, die die Sache ein wenig zu eng sehen.
Maraskan ist nicht "gleich" Japan, aber Maraskan ist "wie" Japan und noch anderer asiatische Länder. Grad das mit der Reinkarnationssache riecht doch recht buddhistisch.
Fazit:
Maraskan und Japan wurden vielleicht mit verschiedenen Schauspielern und Regiesseuren gedreht, aber im selben Studio, mit ähnlicher Kulisse und ein paar Requisiten hat man garnicht erst vom Drehort entfernt.

LG Sam
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Wie ähnlich sich derische und irdische Regionen nun tatsächlich sind, finde ich nicht entscheidend. Ich denke, dass es das Spiel einfach erleichtert, wenn es darum geht eine bestehende Geschichte für die Grundlage eines Abenteuers zu verwenden. Ob es nun um die Welt von Robin Hood, Odysseus oder Dschingis Khan geht - für alles sollte man irgendwo eine Nische finden, in der man die Voraussetzungen und Atmosphäre findet, um ein entsprechendes Abenteuer zu starten.
Das sich daraus dann auch viele Parallelen zu realen Personen entwickeln, empfinde ich nicht weiter störend. Schließlich vereinfacht es auch den Beteiligten sich die Personen einheitlicher vorzustellen.

Dazu kommt ja auch, dass völlig abweichen Szenarien (z.b. blaue Bäume, fünfbeinige Monster usw.) ziemlich schnell unglaubwürdig erscheinen und die unsägliche Diskussion über "Realismus" los geht.

Daher wird Maraskan für mich auch immer das sein, was der Meister gerade benötigt. Ob das nun Japan, China, Vietnam oder gar Madagaskar ist, ist mir meistens egal. Hauptsache es entsteht ein stimmungsvolles Abenteuer.

Viel Spaß,

Chalali
 
AW: Maraskan ist nicht Japan

Genau darum geht es mir ja.

Die Frage ist, ob es toll ist einfach nur etwas "nachzuspielen", wenn ich mich damit selbst einenge, indem ich einen gewissen Bereich lediglich als derische Kopie eines irdischen Aspekts sehe (sei es eine Figur, ein Landstrich, oder eine Insel, etc.).

Erst wenn ich mich davon löse, habe ich die Freiheit wirklich kreativ zu sein. Die Freiheit phantasievoll zu sein.

Und das ist alles, worauf es mir ankommt.

Luzifer :integra
 
Zurück
Oben Unten