• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Dämonenwürfel

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Als Pendant zu dem bisher käuflich zu erwerbenden Götterwürfel wird nun auch ein Dämonenwürfel erscheinen.

Den 12seitigen Götterwürfel wollte ich sofort haben. Die Frage "Wozu?" hab ich mir nicht so richtig gestellt. Meinen Anreiz den Würfel besitzen zu wollen stieg ins unermessliche, da der Götterwürfel schon nach kürzester Zeit ausverkauft war. Auf einer Con hab ich ihn dann endlich entdeckt und mein Herz machte einen Sprung, da ich ja ein seltenes Objekt endlich meinen Schatz nennen durfte. Allerdings musste ich ein paar Tage darauf feststellen, dass es eine Nachproduktion gab und der Würfel mittlerweile überall wieder erhältlich war. Nun gut.
Zumindest hatte ich ihn und bei näherer Beschäftigung kam dann folgerichtig die Frage auf: "Was mach ich jetzt mit diesem nicht-mehr-so-raren Kleinod?"

-> Ich kann bei meinem neuerstellten Helden den Geburtsmonat auswürfeln! Ja das geht.

-> Ich kann entscheiden, welcher Gott meiner Heldengruppe als nächstes begegnet??? Nein, das wäre für den Spielfluss und das Ego der Helden dauerhaft nicht förderlich...

-> Zur Not kann ich für eine Stadt (die nicht in einem der vielen Kompendien beschrieben ist) auswürfeln, welchen Götterschrein sie haben.

Also ein paar Ansätze gäbe es. Nun erscheint also auch ein Dämonenwürfel. Und da ich vom letzten Mal gelernt habe stelle ich nun als erstes die Frage: "Wofür - wenn nicht lediglich zu Sammlerzwecken?"

-> Soll ich auswürfeln, ob das Dorf einen Dämonenschrein hat? Falls ich mich in den schwarzen Landen aufhalte... vielleicht.

-> Mit dem Auswürfeln des Geburtsmonats stünde mein Held von Anfang an unter einem schlechten Einfluss. Das lasse ich glaube ich.

-> Ich kann meiner Heldengruppe, die Borbarad überlebte, das Jahr des Feuers löschte, in Nebentätigkeit Königsmacher sind und noch zu gelangweilt ist für die Drachenkampagne über Dere schicken und den Dämonenwürfel als Zufallsbegnungen nutzen!!! Daran stricke ich noch mal.

Für weitere Anregungen wäre ich dankbar.

Wie ich mich kenne, kauf ich ihn mir sowieso auf jeden Fall. Wenn er nicht schon ausverkauft ist... ;)

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Dämonenwürfel

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Würfel kann man als Rollenspieler immer gebrauchen! :hoffnarr Je ausgefallener und seltener, um so besser!

Auch das Auswürfeln des Tsatages wäre passend, wenn es sich z.B. um einen Dämonologen handelt!

Nebenbei kann man eigentlich diesen Würfel auch immer dann benutzen, wenn man sonst mit einem W12 würfelt (schließlich haben auch die 12 Erzdämonen einen Reihenfolge, angefangen mit 1 = Herr der Rache bis zu 12 = Meister der Schwarzfaulen Lust), wobei man bei DSA eigentlich seltenst den W12 braucht. :D

In den Schwarzen Landen kannst du damit auch die Uhrzeit auswürfeln, falls sie nicht vorher festgelegt ist.

Da Würfel aber immer recht preisgünstig sind (im Vergleich zu anderen Rollenspielutensilien), mache ich mir darüber eigentlich selten Gedanken.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dämonenwürfel

Ich habe meinen Götterwürfel vor zwei Jahren auf der Spiel in Essen beim Kauf des WdS geschenkt bekommen und war damit die Erste, die ihn hatte in unserer doch recht großen Gemeinschaft *g* ...bei einer Tischrunde ergab es sich dann, ich kann mich gar nicht erinnern, wie überhaupt, dass ich den Gott des Spiels ausgewürfelt habe...und dies ist mittlerweile an Tischrunden zur Tradition geworden - jeder Spieler und auch der Meister würfelt seinen persönlichen Gott des Spiels, der dann während des Spielabends(tages) über den Helden wacht ;) ...naja...wirkliche Vorteile hat es uns noch nie gebracht, aber man freut sich dennoch, wenn man für seinen Dieb Phex und für einen Magier Hesinde würfelt ;)
Irgendwann kam irgendwer auf den Gedanken den Gott des Tagest haben zu wollen und so war es eine Zeitlang Sitte, dass ich vorm Offline-gehn noch den Gott des nächsten Tages für die Anwesenden würfeln musst - zum Glück haben die Verfechter dieser Aktion mittlerweile aufgegeben, denn das war wirklich unsinnig^^

Den Dämonenwürfel habe ich bisher leider nicht, aber ich muss ihn umbedingt haben...immerhin herrscht doch ein völligen Ungelichgewicht in meinem Würfelbeutel, wenn da nicht auch die Gegenspieler der Götter drin sind, oder nicht? ;)

Ich finde auch, dass man nicht wirklich einen sinnvollen Grund braucht um diese Würfel zu haben - wenn man sie braucht, dann braucht man sie eben...auch völlig grundlos...:hoffnarr
 
AW: Dämonenwürfel

Ich finde auch, dass man nicht wirklich einen sinnvollen Grund braucht um diese Würfel zu haben - wenn man sie braucht, dann braucht man sie eben...auch völlig grundlos...:hoffnarr

Ich stimme dir voll und ganz zu. Was Würfel an geht, kann man im Grunde nicht genug bekommen. Irgendwann wird bei irgendeinem Spiel schon die Chance dafür kommen, bei der man seinen Würfelbeutel (oder -kiste) öffnet und mit einem breiten Grinsen von Ohr zu Ohr und stolz geschwängerter Stimme den Würfel präsentiert. Der Wurf wird einem vorkommen, als würde er in Zeitlupe stattfinden und der Aufprall auf dem Tisch einem Donnern im Sommergewitter hinterlassen...
 
AW: Dämonenwürfel

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ist es nicht sehr interessant, dass der Dämonenwürfel größer ist als der Götterwürfel?! Hat das was mit der Mächtigkeit zu tun? Ich habe beide Würfel (Götter und Dämonen) und finde sie beide gut!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dämonenwürfel

wie er ist größer? nur minimal oder tatsächlich ne Nummer größer, wie beim Trefferzonenwürfel, den es in klein und in groß gibt?
 
AW: Dämonenwürfel

Love ist or leave it - meine Würfel müssen vor allem eines sein - sinnvoll.
Aber Leute sammeln sinnloseres, warum nicht Würfel :D
 
AW: Dämonenwürfel

Ich wüsste auch nicht, wozu ich diese Art Würfel brauchen sollte.
 
AW: Dämonenwürfel

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Brauchen tut man diesen Würfel SICHER NICHT! Allerdings ist es mir bei solche kleinen (und vor allem preisgünstigen) Produkten auch egal, ob ich sie wirklich brauche. Ich bin als Rollenspieler eine Würfel-Fan und wenn ich etwas Schönes finde, was auch nicht jeder hat, dann kann man bei einem Preis von unter € 5,- auch mal zuschlagen und sich freuen. :hoffnarr

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dämonenwürfel

Nein, jeder meiner Würfel hat seinen Sinn und Zweck und einen Grund warum er gekauft wurde. Ich benutze seit 15 Jahren den gleichen W20 um Gewandtheitsproben zu würfeln. Ein W20 für DSA Attacken, ein anderer für D&D Attacken. Man sollte sie ja nicht durcheinander bringen...
 
Zurück
Oben Unten