• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Lodland

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Da ich letztlich auch mal mit diesem - leider mittlerweile eingestellten - Spiel beschäftigt habe, würde ich mich freuen, wenn du unter "Sonstige Rollenspiele" mal einen kurzen Schwank dazu erzählen könntest/würdest.
Klar, mach ich, Tufir! Hat leider nur etwas gedauert, bis ich die Zeit dafür gefunden habe...

Ich hatte das Glück, vor etwa zwei Jahren fast alle Veröffentlichungen für einen Apfel und ein Ei zu erstehen. Mittlerweile habe ich auch die restlichen Bücher ergänzt. Lediglich die speziellen Downloadsachen aus dem Grundregelwerk habe ich nicht bekommen... dafür hätte ich mir das Buch nochmal neu kaufen müssen...:fool:

Da ich nicht so genau weiß, was du jetzt besonders interessant findest, schreib ich einfach mal ein wenig drauf los:

Bei Lodland spielt man innerhalb einer Zivilisation, die vollständig unter dem Meer verschwunden ist. Die Erdoberfläche ist unbewohnbar und die letzten Menschen leben in riesigen Kuppeln und zahlreichen Booten unter dem Meeresspiegel.

Man merkt dem Spiel an einigen Stellen an, dass es ein Hobbyprojekt ist. Die Zeichnungen sind oft nicht so durchgestyled und die Texte manchmal etwas eigenartig formuliert. Komplett betrachtet hat Lodland aber eine hohe Qualität. Außerdem ist das System vollständig abgeschlossen. Es sind also alle geplanten Bücher veröffentlicht und es wird keine neuen Bücher mehr geben. Das finde ich aber garnicht so schlecht. Denn so hat man eine festen Stock an Infos, auf die man aufbauen kann, ohne dann man mit neuen Veröffentlichungen kollidieren kann.

Zum Regelsystem und einer etwas genaueren Beschreibung der Welt komme ich dann, wenn ich mehr Zeit habe.
 
Danke schon mal soweit. Das hilft bereits. Mich würde nun vor allem noch die Komplexität des Regelwerks interessieren - unterschieden zw. Char-Erstellung und Spiel.
 
Gerne! Und einen kleinen Abriss über die Regeln bekomme ich noch schnell hin:

Die Basisregeln an sich sind sehr einfach. Man hat ein recht klassisches Prozentsystem und recht viele Fertigkeiten, um so ziemlich alles mögliche abzubilden und jeden Charakter erschaffen zu können. Die Regeln lassen sich, je nach Vorliebe der Gruppe und Vorhandensein der Bücher, detaillierter und damit auch komplexer gestalten. Etwa gibt es in einem Band (ich habe grade vergessen, in welchem) Vor- und Nachteile, mit denen man die Charaktere noch weiter individualisieren kann. Außerdem kann man die U-Boot Kämpfe anpassen. Im einfachsten Fall werden einfach ein paar Würfe gemacht und der Rest lebt dann von den Beschreibungen aller. Man kann das ganze aber auch fast zu einer kleinen Simulation ausbauen und selbst die geht noch recht flüssig von der Hand.

Die Charaktererstellung dauert aber ein wenig. Man bekommt sehr viele Punkte, die man auf sehr viele Fertigkeiten verteilen kann. Nach unserer Erfahrung kann es daher schonmal einen Abend dauern, bis die Charaktere stehen. Und wenn man dann noch ein eigenes Schif zusammen bastelt... Aber ich finde, es bleibt alles noch im erträglichen Rahmen. Und ich denke, wenn man etwas Erfahrung mit dem System hat und weiß, auf welche Kampagne es am Ende hinausläuft, sollte die Charaerschaffung auch flotter von der Hand gehen.

Darf man denn fragen, was du mit Lodland planst, Tufir?
 
Nichts konkretes. Ich habe das GRW günstig bekommen und nur Ausschnitte daraus gelesen. Deswegen interessierte mich die Meinung eines "Kenners".
 
Ahh, so wars bei mir auch. :) Hast du die alte oder die neue Auflage? Die neue sieht zwar etwas ansprechender aus, dafür hat das alte meiner Meinung nach das bessere Einstiegsabenteuer. Das haben Brummbaer, Seppo und ich auch schon gespielt. Sehr schön sind auch die beiden Nachfolgeabenteuer, die an das erste anknüpfen und so eine kleine Minikampagne ergeben. Die haben auch gut funktioniert, wenn man sich nur lose an diese gehalten hat und sind jetzt Anknüpfpunkt für eine weitere Kampagne. Die wird hoffentlich starten, sobald ich meine Abschlussarbeit unter Dach und Fach habe. Aber mal sehen.

Zum System fallen mir noch ein paar Details ein, die mir positiv aufgefallen waren. Zum einen gibt es relativ viele verschiedene Formen von "Gummipunkten", die der SL den Spieler geben kann, die über den Wiederholungswurf bei verpatzten Proben hinausgeht. Beispielsweise kann jeder Spieler für seinen Char ein kleines Zwischenziel definieren. Das kann sowas sein wie "Ich will wissen, wer meine Eltern sind." oder "Ich will ein Schaaf als Haustier.", was den Spielern halt so passendes für ihren Chara einfällt. Der SL definiert dann eine bestimmte Menge an Charagummipunkten (die genauen Namen habe ich grad vergessen... ich schau das heut abend mal nach), ab dem der Char seinem Traum ein wenig näher kommt. Für gutes Ausspielen des Charas kann dann der SL dem Char ein paar solcher Gummipunkte geben.
Außerdem kann man auch noch Punkte für besonders gutes Teamwork erhalten. Diese können dann für Proben gebraucht werden, wo mehrere Charas beteiligt sind und verringern die Gefahr eines schlechten Ergebnisses.

Eine andere, schöne Sache waren die Erfahrungspunkte. Es werden dann für bestimmte Ziele, die die Charas während des Abenteuers erreicht haben, EP vergeben. Haben sie Sachen besonders gut gelöst, bekommen sie Boni. Waren sie Ungeschickt oder haben etwa übertriebene Gewalt angewand, gibt es Abzüge. Das war vor allem für mich, der ja aus der D&D Sparte kommt, etwas Neues. Meine Spieler haben dann sehr schnell angefangen, ihre Charas sehr zivilisiert zu spielen und eben nicht jeden klein zu hauen, der ihnen schief kommt.
 
Das Druckdatum meiner Version lautet auf 2006 - dürfte also die 2. Auflage sein.
 
Das Druckdatum meiner Version lautet auf 2006 - dürfte also die 2. Auflage sein.
Jup, sollte es. Es ist dann auch ein Hardcover und es steht "Version 1.5" drauf. Vom Inhalt her weicht diese nicht von der ersten Auflage, die man auch als kostenlosen Download erhalten kann, ab. Das Layout wurde verbessert und die Abbildungen sind schöner, sodass diese Version insgesamt etwas schicker wirkt.

PS.: Ich werde auch noch was zur Spielwelt schreiben, wenn ich wieder etwas Zeit dafür finde und mir sonst keiner zuvor kommt. Aber das kann dann etwas dauern, denn diese ist, für meine Erfahrungen mit "Hobbyprojekten", sehr ausführlich und detailliert ausgefallen.
 
Kürzlich auf der Suche nach einem möglichen neuen P&P RPG (und als Mitglied in Tufir s DSA Runde) durfte ich auch ein wenig in Lodland hineinlesen (GRW) und das setting hat mich adhoc angesprochen. Auch die Zivilisationen usw. haben mir gut gefallen. Leider ist es zunächst aus der "Endausscheidung" rausgefallen ... aber immerhin, falls sich mal die Gelegenheit ergeben sollte, würde ich es auch mal spielen (wollen).

Danke für deine Ausführungen SoulReaper, wie immer sehr informativ und hilfreich! :)
 
Gerne Sami! Freut mich, wenn ich helfen kann. :)

Ich habe übrigens vor, nach Abschluss meiner Masterarbeit wieder für unsere Gruppe die Lodland-Kampagne weiterzuführen. Eventuell wird dies über Skype/TS oder etwas ähnlichem laufen. Wenn sich dann hier genug Interessenten finden würden, könnte ich auch mal ein kleines Abenteuer über die selben Medien anbieten. Vielleicht wäre das ja was für euch...
 
Zurück
Oben Unten