• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Historische Systeme

X

xexx

Gast
Moin,

da ich in der Vergangenheit meist Cthulhu 1920 gespielt habe, besteht die Neigung zum historischen Rollenspiel. Ich habe etwas recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

Screenshot 2023-01-12 205112.png


Wird noch aktiv entwickelt und in der Ptint & PDF Ausgabe erhältlich. Es kommt aus dem Midgard Lager - ist mittlerweile aber vollständig und unabhängig davon.
Es soll eine vier stufige Abstufung geben zwischen Historie und Fiktion.
Stufe 1 - die Welt ist die unsere um 1880
Stufe 2 - Magie ist möglich aber extrem selten. Außerdem werden Grimoire Bücher zum zaubern gebraucht.
Stufe 3 - habe dazu noch keine Infos
Stufe 3 - alles ist möglich.. fliegende Autos, alle können zaubern

Das System kostet als Print 15€ - habs mir bestellt und bin sehr gespannt. Mal was anderes als Cthulhu

Habt Ihr Erfahrungen mit A1880? Eventuell andere historische Systeme?

LG
xexx

EDIT: Auf Geschichte gibt es keine Lizenz-Geber. Es ist frei zugänglich und für jeden auch so einsetzbar. Sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Midgard hatte ich nur mal auf einer Con Kontakt, 1880 kenne ich nicht. Ich habe hin und wieder Cthulhu gespielt, aber hauptsächlich reise ich mit der WoD durch die Zeit. Die jeweiligen Dark Ages-Regelwerke zu Vampire und Werwolf laden ja geradezu dazu ein. Im Moment bereite ich eine Kampagne mit Werwolf Wild West vor, um im Jahr 1898 in Dawson/Yukon zu spielen. In einer Vampire-Runde sind wir im Paris des Jahres 1961 und schlagen uns mit dem Chaos rum, das der Algerienkrieg dort verursacht. Eine weitere Runde genießt LasVegas in den 80ern auf eher... entspannte Weise. :D
Schön finde ich, dass man kein zusätzliches Quellenmaterial kaufen muss: Wikipedia und Google Maps sind ergiebig genug.
 
Zurück
Oben Unten