• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Leserbrief zum "Forumsanzeiger - 08 - Ausgabe 3

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Werte Flinke Feder,

es sei an dieser Stelle gestattet einige Anmerkungen zu Eurem am heutigen Tage veröffentlichten Forumsanzeiger abzugeben:

zum Einen, wäre da die sehr nüchterne Benennung der heutigen Ausgabe "Forumsanzeiger 20060808", die wohl kaum den Ansprüchen der Bürger des hiesigen Forums genüge tut. Angebrachter wäre viel mehr: "Forumsanzeiger - Extrablatt - des Kaiser s Reich ausser Reichweite ?" oder ähnliches.

Zum Zweiten ist einer Willkürlichkeit des Herrschenden, hier also unserem hochverehrten Kaiser seiner Herrlichkeit Delazars dem 1. absolut nichts
entgegenzusetzen - ist er doch der einzige, der hier den wahren und echten Durchblick behält und dies zu (fast) jeder Zeit auf (fast) allen Ebenen - unser Kaiser eben - er lebe hoch !!! Weiterhin stellt sich die Frage: leben wir nun in einer Monarchie oder wie ? Also, der Kaiser hat immer Recht ... oder Tufir ... oder Voltan ... oder ? Und überhaupt, "Vorwarnzeit" ist doch was für Beckenrandschwimmer.

Mein lieber Mitbürger Gordovan kann sicherlich für sich selbst sprechen, aber da wir gerade gemeinsam intensiv thorwalsche Trinkgewohnheiten studieren, fühle ich mich doch verpflichtet etwas zum "FF" Thema beizutragen, denn das genannte kann sicherlich nur in einer lapidaren einfachen Verunglimpfung der schreibenden Zunft gemeint gewesen sein. Herr Gordovan geniesst hier einen ehrenwerten Ruf und hat ausserdem einen ausgeprägten Sinn für Humor, das wollen wir nicht vergessen. So wollen wir dieses Intermezzo nicht überbewerten, die richtigen Stellen werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einschreiten - wo einzuschreiten ist - seid dessen gewiss!

Erstaunlich ist in der Tat, dass die Farbe der Sternchen ein berichtenswertes Thema ist. Es lebe die Pressefreiheit und die Freiheit der Andersdenkenden !

Zu guter letzt noch ein Hinweis an Euer Lektorat, es möge doch zukünftig etwas genauer hinsehen (WEIBLCIHE -> WEIBLICHE) - aber alles in allem ein vergnüglicher Lesestoff - Euer Forumsanzeiger.
 
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Willkürherrschaft des Kaisers:
Was soll dieser Artikelt? Jemand, der täglich im Forum ist, wußte entsprechen früh bescheid (schließlich muss der Kaiser seine Zeit ja auch einteilen und ich bin sicher, dass es so schnell informiert wie möglich) und jemand, der nicht jeden Tag hier ist, wird es wohl verschmerzen können, dass Forum mal einen Tag nicht zur Verfügung zu haben!

@ User beleidigt die FF:
Ich dachte du wolltest deine Person nicht zum Bestandteil der Nachrichten machen! (Weshaln ich die Sonderausgabe III auch nicht verstehe9!

Gruß
Graf Albin
 
Sehr geehrte, Flinke Feder!

Anlässlich des Forumsanzeiger - 20060808 auch ein paar Worte von mir...

Auch ich muss mit jedem Anzeiger, der von Euch geschrieben wird, mich mehr und mehr "zwingen" (selbstverständlich besteht keine Verpflichtung den Anzeiger zu lesen) Eure Zeitung zu lesen. Ich war der Idee einer Forumszeitung positiv gegenüber eingestellt, doch langsam muss ich sagen, Eure "Nachrichten" eherbergen wenig Interessantes.

Ihr gebt lediglich wider was bereits bekannt war / ist und ich finde es sehr ermüdend sogenannte "Neuigkeiten" zu lesen, die ja schon einen Bart haben.

z.B.
Kanzlerzimmer erfährt erste ernst gemeinte Nutzung

Den Anzeigen einzelner verstörter Bürger zur Folge kam es in der letzten Woche zu einem ungebührlichen Verhalten eines noch recht jungen Forumsbürger. In diesem Zusammenhang wußten meine Quellen zu berichten, dass eben dieser Bürger sich im Kanzlerzimmer seiner Exzellenz Voltan einer Unterredung mit den Geheimräten und seiner Majestät höchst persönlich einfinden musste. Der Bürger gelobte wohl Besserung und steht derzeit unter schärferer Beobachtung durch das Zedernkabinett.

Das ist vielen bekannt gewesen, da der ehrenwerte Geheimrat Tufir Private Nachrichten verschickte.

Auch Eure Artikel
Urlaubszeit macht sich bemerkbar

und
Geheimräte erhalten blaue Sternchen

sind meines Erachtens von so geringer Bedeutung, dass ich schon keine Lust habe, nur die Überschrift zu lesen. Wir wussten das die Geheimräte blaue Sterne bekommen, und das ist keine tolle Neuigkeit.

Ihr solltet Euch mehr um Artikel wie
Zedernkabinett erhält Zuwachs
kümmern, das ist zum Beispiel eine Neuigkeit die auch wohl gern gelesen wird. Meiner Meinung nach. Da wird das "Volk" informiert, und auf den neusten Stand gebracht. Aber sich um alte, abgehakte Themen zu bemühen, finde ich schon mehr als..unnötig.

Vielleicht überdenkt Ihr Eure Zeitung nochmal, und überlegt Euch eventuell ein eues Konzept? Wie schon gesagt, ich finde die Idee an und für sich sehr positiv.

Wie wäre es vielleicht, wenn ihr die Zeitung nicht sooft veröffentlicht, sondern erstmal genug sammelt, dann allerdings eine wirklich interessante Zeitung herausgebt? Mit wirklichen Neuigkeiten?

Vielleicht überlegt ihr euch das nochmal..

Gruß
Luca


Achja, noch eines:
Ich gebe Graf Albin und Smeafnir recht, indem was sie sagen. Eure Betitelung der Zeitung ist mehr als langweilig, und regt keinerlei die Fantasy oder gar die Neugierde des Lesers an. Auch das ihr euch dann selbst in der Zeitung zur Neuigkeit macht, ist wenig interessant. Ihr seid der Reporter, und keine Forumsneuigkeit die das Volk wissen muss. Genauso wenig wie ich, oder andere "Normalbürger".
Ihr seid lediglich der Reporter, wenn man euch "beschimpft" (was meiner Meinung nach nicht der Fall war) dann nehmt ihr das hin und erfreut Euch ein Gesprächsthema zu sein.
 
Lob

Also ich fand auch diese Ausgabe wieder gut.

Klar - nicht alles ist neu, aber dafür wenigstens witzig und knapp aufgearbeitet.
Humor ist halt etwas sehr persönliches - nicht jeder hat den(selben).
 
Kann mich der Kritik auch nicht unbedingt anschliessen. Ist vielleicht nicht der unverzichtbarste Teil des Forums, aber vielleicht ganz nützlich, wenn man mal länger offline war und einen schnellen Überblick braucht. Für diesen Zweck könnte die Feder evtl. alle paar Ausgaben noch eine Liste mit den interessanteren Diskussionen anhängen.
 
Da muss ich auch mal eine Lanze brechen. Gerade im "schnelllebigem" Forum ist es sehr schwer NUR über ganz akuelle und noch nicht bekannte Infos zu schreiben. Natürlich ist den meisten Bürgern vieles schon bekannt. Aaaber, es gibt nunmal mehrere User, die nicht so oft online sind. Da ist solch eine Zusammenfassung und auch teilweise Vertiefung der Geschehnisse durchaus interessant.
Und die informierten User können vielleicht ja doch das ein oder andere unbekannte Detail aus den Berichten ziehen.
 
Gut, das will ich garnicht abstreiten, das mag sein. Dann könnte man einen Kompromiss machen, und sagen : "Ein Teil mit einem kleinem Rückblick, und ein Teil mit wirklichen News" . Das wäre doch auch was? Dann können die "täglich-onliner" der Rückblickteil überfliegen, und haben jedoch auch etwas von der Froumszeitung, indem es eben auch einen Teil für wirkliche News gibt.

Ein Vorschlag :)

Gruß
Luca
 
Also, wie wohl ich den Humor bzw. den augenzwinkernden Stil des geschätzten Autors oder der Autorin löblich finde, ist das natürlich immer ein Quelle der Gefahr für jene, denen der Spass nicht recht ins Gesicht springen mag. Als sporadischer Gast dieser sehr ehrenhaften Einrichtung bin ich über den Forumsanzeiger an sich erstmal erfreut, denn das erspart mir einiges suchen.
Zugleich muss ich jedoch sagen, daß es schon recht stark auf der persönlichen Ebene bleibt - vielleicht nicht ganz unerwartet in einem so kleinen Forum, wo die Anzahl der Akteuere überschaubar ist. Da ich selber schon einiges an Forenarbeit getan habe, kann ich letztlich nur appelieren - alle, die sich aufregen zeigen, daß es ihnen wichtig ist, was passiert. Man sollte also beiderseitig viel Verständnis aufbringen, denn nur ein lebendiges Forum, das manchmal eben auch kontrovers ist, ist ein gutes Forum. :)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit einmal bei all denjenigen bedanken, die diese Leserbriefe verfassen und damit bekunden, dass ein generelles Interesse an meiner Arbeit besteht. Ohne euer Interesse wäre diese Einrichtung nämlich bald tot. Wahrscheinlich gibt es sogar andere Bereiche, wo sich die entsprechenden Mods wünschen, ein solches Feedback zu haben.

Von daher will ich auch zu den meisten gesagten Dingen hier gar keine Stellung beziehen und nur 2 kleine Punkte herausgreifen, die meine liebe Mitbürgerin und baldige Angehörige des Zedernkabinetts ins Feld geführt hat.

  1. Der "Forumsanzeiger" heißt Forumsanzeiger, weil die Zeitung des Forums Forumanzeiger heißt. Würde ich nun bei den einzelnen Ausgaben gar nichts hintenanstellen, würde es irgendwann einmal einen Bereich geben, in dem es 100 Threads gibt, die alle nur Forumsanzeiger heißen würden. Die Verwirrung wäre dann groß.

    Deshalb habe ich mir überlegt, dass Datum hintenanzustellen und zwar in einer sortierenbaren Form. Damit kann jeder aufgrund der momentan wöchentlichen Erscheinungsweise ein gewisse Unterscheidung auf den ersten Blick treffen.

    Diese Unterscheidung wäre durch eine Schlagzeile nicht gegeben. In der realen Welt sieht man ja auf den ersten Blick auch nur das Zeitungslogo und dann sieht man auf das Datum, um zu sehen, ob es eine aktuelle Ausgabe ist. Außerdem würde ich mich mit einer solchen Aktion zu sehr auf das "bildende" Niveau herab begeben.

    Ansonsten möchte ich aber betonen, dass ich Änderungsvorschlägen gegenüber durchaus aufgeschlossen bin, und da es EURE Zeitung sein soll, werde ich mich hier auch entsprechend verhalten.

  2. Dass eine Zeitung im Sinne der Orthographie und Grammatik genauso fehlerfrei sein sollte wie mit der Wahrheit ihrer Berichte, ist mir durchaus bewusst. Auf der anderen Seite leiste ich diese Arbeit hier alleine ohne Lektorat und muss bemerken, dass ich hier im Forum noch keinen einzigen Beitrag gefunden habe, der aus mehr als einem Satz besteht und fehlerfrei wäre. Das trifft auch auf eure eigenen Beiträge zu, liebe Sameafnir. In diesem Sinne halte ich das Aufzeigen meiner persönlicher Fehler durch euch für eine Unhöflichkeit, die bislang noch niemand in diesem Forum in dieser Form begangen hat.

    Aber Schwamm drüber, vielleicht sollte ich euch anbieten, für mich als Lektorin zu arbeiten. Interesse?

In diesem Sinne
Bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh. Vielleicht könnte man eine weniger "komplexe" Datumsanzeige wählen.
Z.B.

Forumsanzeiger 31/06

(für die 31 Kalenderwoche/2006)
Nur mal als Vorschlag...
 
Mhh. Vielleicht könnte man eine weniger "komplexe" Datumsanzeige wählen.
Z.B.

Forumsanzeiger 31/06

(für die 31 Kalenderwoche/2006)
Nur mal als Vorschlag...

Weniger komplex vielleicht!

Aber dann müsstet Ihr, Eure Exzellenz, jedem erklären, dass die erste Zahl eine Kalenderwoche darstellt, und warum sich der Forumsanzeiger zwar schön innerhalb eines Jahres sortieren läßt, aber nicht jahgresübergreifend!!

Bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht Jahresübergreifend. Dafür steht doch die 06. Also 31/06 ist die 31 KW 2006. 31/07 ist die 31 KW 2007!
Ist doch eigentlich logisch, oder?
Und für die meisten spielt es eh keine Rolle was die 31 bedeutet. Sie sehen eine fortlaufende Zahl und können alleine daraus ersehen, dass das Blatt 31/06 älter ist, als das Blatt 35/06.

Was aber bei der Bezeichnung 20060808
und 20060903
schwieriger sein dürfte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso nicht Jahresübergreifend. Dafür steht doch die 06. Also 31/06 ist die 31 KW 2006. 31/07 ist die 31 KW 2007!
Ist doch eigentlich logisch, oder?
Und für die meisten spielt es eh keine Rolle was die 31 bedeutet. Sie sehen eine fortlaufende Zahl und können alleine daraus ersehen, dass das Blatt 31/06 älter ist, als das Blatt 35/06.

Was aber bei der Bezeichnung 20060808
und 20060903
schwieriger sein dürfte....

Jahresübergreifend wäre die Sortierung bei Eurer Version folgende:
  1. 31/06
  2. 31/07
  3. 32/06
  4. 32/07

Während das bei meiner Version so aussieht:
  1. 20060807
  2. 20060814
  3. 20070809
  4. 20070814

Verstanden?

Bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
Was FF meint, ist wenn man die Posts aufsteigend sortierte, würde 1/07 vor 2/06 stehen, obwohl eigentlich alle aus dem Jahr 06 vor 07 stehen müssten. Aber dem lässt sich abhelfen, indem man es macht wie es momentan läuft und die Jahreszahl vor der KW schreibt (z.B.also 06/12).
Ich denke wenn man das Jahr zweistellig schreibt, sollte das reichen. Wer weiß, was mit diesem Forum und der Zeitung in 100 Jahren geschehen ist.

Bleibt tapfer,

puck

Mist FF war schneller. Hat halt die flinkerre Feder!
 
Ähh, nee. Leider immer noch nicht. Na gut. Bei Euch steht das Jahr zuerst. Aber ist das wirklich sooo praktisch? MMn NEIN. Denn das Jahr ändert sich ja nunmal am wenigstens (ich glaube nur einmal im Jahr :hoffnarr ). Während aber die Woche ständigen (ich glaube wöchentlichen) Schwankungen unterworfen ist. Also wäre es doch eigentlich logischer, diesen Wert zuerst anzugeben. Und erst danach das Jahr. Übrigens machen da soweit ich weiss, alle bekannten Wochenblätter. Angefangen von Autobild bis hin zu Gala...

[EDIT]Ah, ich war zu langsam. Jetzt habe ich es verstanden. Dann würde ich auch das Jahr meinetwegen zuerst schreiben und erst danach die KW. [/EDIT]
 
Ähh, nee. Leider immer noch nicht. Na gut. Bei Euch steht das Jahr zuerst. Aber ist das wirklich sooo praktisch? MMn NEIN. Denn das Jahr ändert sich ja nunmal am wenigstens (ich glaube nur einmal im Jahr :hoffnarr ). Während aber die Woche ständigen (ich glaube wöchentlichen) Schwankungen unterworfen ist. Also wäre es doch eigentlich logischer, diesen Wert zuerst anzugeben. Und erst danach das Jahr. Übrigens machen da soweit ich weiss, alle bekannten Wochenblätter. Angefangen von Autobild bis hin zu Gala...


Die werden auch nicht elektronisch sortiert!!!! :roll

Sortierung elektronisch erfolgt Zeichen für Zeichen. Bei eurem Vorschlag wird zuerst nach der ersten Ziffer sortiert, dann nach der zweiten. Alleine daraus folgt, dass ALLE KW 31 untereinander stehen müssen, egal aus welchem Jahr sie sind.

Aber pucks Vorschlag wäre praktikabel. Ich könnte aber auch die japanische Schreibweise des Datums benutzen: 2006/08/09. Das funktioniert auch!

Vielleicht wollt ihr aber daraus eine Umfrage machen?? :roll

Bis die Tage
Flinke Feder
 
Eine ganz andere Frage. Kann man nicht für jedes Jahr ein eigenen Thread eröffnen?

Also Thread "Forumsanzeiger 2006"und dann die Anzeiger nur mit KW kennzeichnen? Also "Forumsanzeiger 31"

Wäre auch auf lange SIcht übersichtlicher. Denn wenn Ihr diese Zeitung 10 Jahre betreibt, würden sich ja ganz schön viele Anzeiger in einem Thread tummeln...
 
Ich denke nicht, dass die Datumsangabe 20060810 zu kompliziert ist - seit ich gezwungen bin, regelmäßig gleich lautende Dateien am PC zu erstellen, kenne ich nur noch solche Datumsangaben.
Allerdings muss ich zugeben, dass 2006/08/10 eine Verbesserung der Lesbarkeit mit sich bringt. Und wenn es geht - bitte los!

Ich spreche mich aber gegen die Angabe von KWn aus. Natürlich lassen sich auch die leicht sortieren, aber ich bezweifle, dass viele der hier im Forum anwesenden Bürger aus dem FF (konnte ich mir nicht verkneifen) wissen, welche KW wir gerade haben. Ich tue mir immer schwer, Kalenderwochen den richtigen Monaten zuzuordnen. Daten sind da greifbarer.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten