• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Luca van Xay und der Kaiser im Streitgespräch

In einem bislang beispiellosen Dialog (na gut, ein paar andere waren auch noch beteiligt) haben sich die Bürger Luca van Xay und der Kaiser ein Streitgespräch geliefert, dass teilweise jeglicher Sachlichkeit entbehrte und heftig entbrannte. Der Grund dieses Streits war mir auch bei längerem Durchlesen des Themas nicht wirklich ersichtlich, nur die Tatsache, dass es wohl mit einem Beitrag Lucas anfing, in dem sie fragte "Wer hier wohl diskutiere". Gerüchten zufolge lief dann ein Teil des Gesprächs per Pager ab und wurde somit der Öffentlichkeit vorenthalten. Damit kann ich nun meiner Rolle als "Klatschreporter" nicht gerecht werden und "meine hier mitlesenden Hausfrauen" müssen nun in die Röhre oder auf den Flachbildschirm schauen. Graf Albin und Gordovan wollten beschwichtigend eingreifen. Luca hat sich am Ende öffentlich entschuldigt. Damit hat sie Größe bewiesen. Wo bleibt die Annahme der Entschuldigung, mein Kaiser?

Reporter: Die Flinke Feder​

Ehrenwerter FF,

ich weiß nicht was sie gelesen haben oder ob sie es überhaupt gelesen haben?
In diesem Thread war die Frage anders, nachdem Luca geantwortet hat, wurde von anderen Usern auch von mir weitere Fragen gestellt. Puck hat irgendwann, als gute Minister, darauf hingewiesen, dass das was wir schreiben nicht mehr da rein passt, wo er auch damit Recht hatte. Damit sollte eigentlich für alle klar sein, dass wir uns dem eigentlichen Thema uns wider widmen sollten. Und die Geschichte kennt ihr ja dann!


Gruß
Delazar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

mal was ganz anderes. Liebe/r FF, wenn Du Deine Artikel schreibst, wäre vielleicht mal ein Verweis, von was Du da redest (oder ein kurzer Background) nicht schlecht. Mit diesem Streitgespräch z.B... wo wurde das geführt? Ich hab davon nichts mitgekriegt.. genauso wenig, wie von der Verrücktheit... Ganz offen gebe ich zu, dass ich nicht jedes Thread hier lese. Aber wenn dann schon ne Zeitung zu dem Forum rauskommt, die sowas zusammenfasst, dann wärs doch ganz schön zu wissen, von was da überhaupt geschrieben wird. Das ist so, als ob irgendwas wichtiges an einem Tag passiert, alle TVs und Radios berichten drüber (man hat aber gar nichts mitgekriegt, weil man irgendwie grad nicht da war). Einen Tag später kommt dann die Zeitung und knüpft einfach an das Geschehene an, ohne nochmal zusammenzufassen, was überhaupt war. Ist doch doof. Die meisten (guten) Zeitungen bringen dann immer noch mal eine Zusammenfassung.. so dass, wenn man sie liest, EIGENTLICH kein 2. Medium bräuchte, um zu wissen, was passiert ist.
Nur so ein Anstoss.

In diesem Sinne!

Cheers!
Eni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

@seine kaiserliche magnifizienz, delazar der 1.

genau so wars - nicht mehr und nicht weniger...

@enigma

stimme überein - mehr background wäre hilfreich, wie Eni schreibt: nicht alle lesen alles ....
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das Streitgespräch, über das die Flinke Feder berichtet hat, nahm hier seinen Anfang! Dazu muss man aber noch sagen, dass der Kaiser diese Beiträge erst im Nachhinein aus dem Thread "Wie fing es an" herausgenommen hat, um dort "in-topic" zu bleiben!

Hierzu bat der Kaiser die Bürger, wieder zum Thema des Beitrages zurückzufinden, den die Diskussion hatte sich ein wenig vom Thema "gelöst":

Er wolte damit nur sagen das es OT wird und damit hat er recht.
Wer was gesegt hat, ist egal!!!!

Kommen wir also zum Thema zurück.
"Wie fing es an?"

Daraufhin antwortete die Bürgerin Luca auf folgende Weise:

-mit den Augen roll- jaja

Also manchmal..
:down

Naja bitte.

:neee

Diese Art der Geringschätzung gegenüber unserem geliebten Monarchen finde auch ich sehr ungebührlich, vor allem auch darum, weil die Diskussion ja wirklich off-topic war und der Kaiser lediglich zurück zum Thema finden wollte!

Alles in allem empfinde ich die Antwort als nicht angemessen und als außerhalb des Stils, den wir hier im Forum pflegen wollen!

Jedem steht es offen, in den entsprechenden Bereichen Themen zu erstellen ohne dafür den Thread eine anderen zu missbrauchen! Auch wird es keinen stören, wenn mal ein oder zwei Beiträge am Kern des Themas vorbeigehen, aber wenn man dann darauf hingewiesen wird, zurück zum Thema zu finden, ist es nach meiner Meinung sehr frech, darufhin auch noch ausfallend zu werden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Liebe Mitbürger,

mir ging es in meinem Artikel nicht darum, eine Beurteilung des Gesprächs zwischen dem Kaiser und Luca vorzunehmen. Wer sich wie verhalten hat und warum es dazu kam, soll jeder für sich selbst entscheiden und bewerten.

Ich wollte nur herausstellen, dass sich die Bürgerin Luca am Ende des "Gesprächs" entschuldigt hat und dass es sich für den Kaiser als positiv dargestellt hätte, wenn er diese Entschuldigung angenommen hätte.

Falls diese Entschuldigung nicht ausreichend war, weil es noch andere Hintergründe und Vorfälle gab, dann entzieht sich dies leider meiner Kenntnis.

##########​

@ Enigma & Sameafnir: Ich werde euren Verbesserungsvorschlag aufgreifen und zukünftig LINKS in meine Artikel setzen. Ich gebe zu, dass ich hier offensichtlich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin.

Bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

...und zukünftig LINKS in meine Artikel setzen. Ich gebe zu, dass ich hier offensichtlich von falschen Vorraussetzungen ausgegangen bin.
So bösartig muss ich jetzt sein:

Was waren denn die voraussetzungen, von denen ihr ausgegangen seid?
Entweder seid ihr davon ausgegangen, dass alles, was ihr berichtet schon bekannt ist und ihr nur zusammenfasst, oder aber ihr seid davon ausgegangen, dass ihr für Nicht-Alles-Leser einen Überblick bietet.
Ersterem widerspricht die Häufigkeit, mit der der Forumsanzeiger erscheint (auch hierzu gab es ja bereits eine Diskussion), zweiterem widerspricht die tatsache, dass ihr davon ausgingt, Links seinen unnötig...

Feder, Feder, Feder - wohin soll das noch führen?:lol
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Na dann sollte ich auch mal meinen Senf dazugeben, was? ;)

Der Kaiser und ich haben das Gespräch per Pager fortgesetzt, das ist richtig. Es ist auch richtig, dass die Antwort meinerseits mehr als unpassend war, auch die 2.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das ganze etwas falsch verstanden, und genauso reagiert, wie ich es für richtig empfunden hatte. Das ist mein gutes Recht. Ich habe mich beim Kaiser privat, UND öffentlich entschuldigt, und das wars. Es tut jetzt nichtsmehr zur Sache und man brauch darauf nicht herumzureiten. So ist das nunmal und fertig.

Jeder macht Fehler, und ich ganz viele ;)

Hiermit habe ich meiner "Aufklärungspflicht" genüge getan, und werde mich nichtmehr von irgendwelchen Beiträgen provozieren lassen.:hoffnarr


Gruß
Luca


P.S.: Vielen Dank für das Interesse :biggrin: :p
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Ich war die letzte Zeit etwas offline. Deshalb auch erst jetzt mein Kommentar dazu.
In einem lebendigen Forum können und werden immer wieder Auseinandersetzungen wie diese stattfinden. Ich persönlich finde dies nicht weiter tragisch. Insbesondere dann, wenn diese Diskussionen so fair bleiben, wie die bisherigen und nicht beleidigend werden (wie in so manch anderen Foren der Fall ist).
Aus diesem Grund kann ich eine nachträgliche "Hexenjagd" nicht gutheissen. Jemand (egal wer) hat einen Fehler gemacht und sich dafür entschuldigt. Der Fehler selbst wiederum war nicht soo gravierend, als das man allzuviele Worte darüber verlieren sollte.
Mein Statement hierzu...

Gruß
Voltan
Geheimrat des Kaisers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Jeder macht Fehler, und ich ganz viele ;)

Dann muss ich doch nochmal:

Es gibt zu dieser Gelegenheit eine alte Weisheit, die ich - da sie sehr gut passt und sehr sehr richtig ist - zum Besten geben werde:

Jeder kann Fehler machen, aber nur wenige haben die Größe, diese einzusehen und zuzugeben.

Auch wenn das Internet ein relativ anonymer Ort ist, an dem man wenig zu verlieren hat - diese Weisheit gilt auch hier.
Meine Hochachtung dafür!
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

So bösartig muss ich jetzt sein:

Was waren denn die voraussetzungen, von denen ihr ausgegangen seid?
Entweder seid ihr davon ausgegangen, dass alles, was ihr berichtet schon bekannt ist und ihr nur zusammenfasst, oder aber ihr seid davon ausgegangen, dass ihr für Nicht-Alles-Leser einen Überblick bietet.
Ersterem widerspricht die Häufigkeit, mit der der Forumsanzeiger erscheint (auch hierzu gab es ja bereits eine Diskussion), zweiterem widerspricht die tatsache, dass ihr davon ausgingt, Links seinen unnötig...

Feder, Feder, Feder - wohin soll das noch führen?:lol

Mein lieber Sonic_Hedgehog,

ich muss euch leider sagen, dass weder das eine noch das andere zutrifft. Meine Annahme war schlicht und einfach die, dass die Bürger hier intelligent und vor allem fleissig genug sind, die Dinge, die ich erwähne, selbst zu suchen und zu finden. Hier genau lag wohl meine Fehleinschätzung, wobei ich aber jetzt nicht imstande bin, zu sagen, ob es an der mangelnden Intelligenz oder nur am mangelnden Fleiß liegt.

Und bevor jetzt wieder alle entrüstet aufschreien: Ich wollte ja nichts weiter dazu sagen, aber der Bürger Sonic_Hedgehog musste ja unbedingt darauf herumreiten.

Bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

:hoffnarr Vielleicht fehlt auch Euch, liebe Feder, die Intelligenz dazu zu erkennen wie eine Zeitung zu führen ist :hoffnarr

Nur ein Scherz ;)

Ich denke, das liegt nicht an der Intelligenz der Leute, die Eure Zeitung lesen, sondern einfach an dem RECHT "Der Kunde ist König". Keine zeitung der Welt kann es sich leisten die Leser so im Dunkeln tappen zu lassen, dass sie sich die Inhalte selber zusammen suchen müssen. Dann steigt gleich jeder Leser auf eine Zeitung um, die die Informationen KOMPLETT widergibt.

Es liegt also an Euch, Flinke Feder, ob Ihr Eure Zeitung behalten wollt, oder nicht. Mit solch einer Einstellung, habt ihr bald keine Leser mehr ;)


Gruß
Luca
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

:hoffnarr Vielleicht fehlt auch Euch, liebe Feder, die Intelligenz dazu zu erkennen wie eine Zeitung zu führen ist :hoffnarr

Nur ein Scherz ;)

Ich denke, das liegt nicht an der Intelligenz der Leute, die Eure Zeitung lesen, sondern einfach an dem RECHT "Der Kunde ist König". Keine zeitung der Welt kann es sich leisten die Leser so im Dunkeln tappen zu lassen, dass sie sich die Inhalte selber zusammen suchen müssen. Dann steigt gleich jeder Leser auf eine Zeitung um, die die Informationen KOMPLETT widergibt.

Es liegt also an Euch, Flinke Feder, ob Ihr Eure Zeitung behalten wollt, oder nicht. Mit solch einer Einstellung, habt ihr bald keine Leser mehr ;)


Gruß
Luca

Ich muss euch leider korrigieren, junges Fräulein. Keine Zeitung der Welt kann es sich erlauben über einen längeren Zeitraum immer alle Gegebenheiten komplett wieder zu geben. Eine solche Zeitung wäre aufgrund ihres Umfang sehr schnell unbezahlbar. Meist muss sich der Leser über Hintergründe und Details in früheren Ausgaben informieren oder zusätzlich ein weiteres Medium, wie zum Beispiel eine Zeitschrift mit speziellen Themengebieten bemühen.

Zugeben muss ich allerdings, dass ich etwas sehr kurz war. Dafür hatte ich aber 2 Gründe:
  1. Irgendwo gab es eine Aussage, dass ich nicht alles breit treten soll, dass sowieso schon alle wissen
  2. und in diesem speziellen Fall wollte ich auch niemand persönlich betroffen machen. Dies hätte ich aber tun müssen, wenn ich meine Ausführungen erweitert hätte.

Es wird in Zukunft in meinen Artikeln LINKS geben und ich hoffe, dass ich dann wieder einen Schritt weiter bin, was die Qualität meines Produkts betrifft. Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.

Bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Halt FF und Co.

Ich verwehre mich gegen jede "Verunglimpfung" eines Bürgers unseres Reiches.
Ich finde es absolut unnötig, die Meinung anderer Bürger wegen ihres Alters, Kultur, Wissensstand u.ä. in ihrem Gewicht zu schmälern. Und genau darauf zielen Kommentare wie

Ich muss euch leider korrigieren, junges Fräulein.

ab. Sie versuchen zu massregeln und die Person zu diskreditieren. Das finde ich persönlich schade. Mag sein, dass ich jetzt etwas überreagiere. Ich selbst würde mich jedenfalls in einer Diskussion von einem dritten nicht gerne als "mein kleiner Junge" ansprechen lassen (wenn ich 20 Jahre jünger wäre).
Meine Meinung jedenfalls..

Gruß
Voltan
Geheimrat des Kaisers
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Ich stimme meinem Kollegen vollkommen zu. Außerdem wurde das Wort "Fräulein" ja wohl schon vor Jahren aus dem deutschen Wortschatz gestrichen, wenn auch nicht offiziell.

Haltet euch zurück, Flinke Feder, auch wenn ihr euch provoziert fühlt. Eine Reaktion solcher Art bringt nunmal der Job eurer Zunft mit sich.

Gruß
Tufir
Geheimrat des Kaisers
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Liebe/r FF,
also ich lass mich auch ungern als dumm oder faul bezeichnen, nur weil ich nicht jeden Beitrag hier lese.. grade der "Verrücktheit" Beitrag war doch mit "nur für DSA Interesierte" (o.ä.) betitelt, oder nicht? Und da ich seit gut 5 Jahren kein DSA mehr gespielt habe, habe ich da auch nicht reingeschaut. Genauso wenig, wie ich in SR reinschaue, oder einfach Titel, die mich nicht interessieren.
Das heißt aber nicht, dass ich faul oder dumm bin.
Wenn Du, FF, allerdings eine Zeitung FÜR ALLE hier im Forum herausgiebst und Dich dabei auf spezielle Themen beziehst, was ist daran so verwunderlich, wenn die Allgemeinheit, der Du die Zeitung widmest, nicht alle speziellen Themen kennt? Ob das mit einem "nicht intelligent oder fleißig genug" abzutun ist...?
Und da Du ja nun mal eine Forumszeitung herausgibst und nicht nur ein "schwarzes Brett", oder ein "Kurzmitschnitt der vergangenen Tage", ist so ein kleiner Background durchaus angebracht.

In diesem Sinne
Cheers!
Eni
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Liebe Mitbürger,

ich bitte alle, die sich von mir angegriffen fühlten, insbesondere Luca van Xay, hiermit vielmals um Entschuldigung.


Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man nicht jedem alles auf dem Silbertablett servieren muss. Trotzdem wird meine nächste Ausgabe LINKS enthalten.

Bis die Tage
Eure Flinke Feder
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Ich finde die Forenzeitung trotzdem gut :D
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Ich nehme Eure Entschuldigung an, Flinke Feder, auch wenn Ihr mich mit Eurer Betitelung, meiner Person bezüglich, nicht im Geringsten in Rage gebracht habt.

Auch möchte ich mich bedanken, bei jenen,(Voltan und Tufir) die sich speziell für diesen Fall, und somit auch für alle anderen existierenden, oder folgenden, Fälle eingesetzt haben. Das war sehr kollegial, und nett!

Vielen Dank, dafür.



Gruß
Luca
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

*gg*

Ich habe auf anderen Foren schon schlimmeres erlebt -
möget ihr alle davon verschont bleiben.
:)

Beste Grüße
 
AW: Leserbrief zum Forumsanzeiger 08 - Ausgabe 8

Kann ich nur bestätigen, Garrett.. auf meinem anderen Forum, wo ich auch MOd bin (und schon seit 4 Jahren Stammuser) bin ich neulich so beleidigt wurden, wie noch nie in meinem ganzen Leben. Und ich bin wahrlich kein Prinzeschen auf der Erbse. Und die Admins haben nichts gemacht. Da bin ich doch um so lieber hier, wos nett ist und die "Regierung" noch ihre Arbeit macht.
 
Zurück
Oben Unten