• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Leifaden für einen Beitrag zum Thema Film

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Mitposter,

ich dachte ich geb Euch mal ein paar Tipps, wie Ihr hier einen Beitrag verfassen könnt. Das soll nicht heißen, dass Ihr Eure Beiträge nach diesem Schema schreiben müsst... aber falls Ihr gerne einen Film vorstellen wollt und nicht genau wisst wie Ihr das machen könnt, dann hier ein paar Anregungen.

Einfach nur hinzuschreiben "mir hat der Film nicht gefallen" oder "ich fand den Film ganz super" ist wenig hilfreich für die Leser, denn uns interessiert ja, WAS an dem Film schlecht oder gut war.
Anders herum kann es ja auch schlechte Elemente in einem guten Film geben und umgekehrt. Wenn Euch also ein paar Filmelemente besonders aufgefallen sind (im positiven oder negativen Sinne), dann schreibt das doch einfach mit in Euren Beitrag.

Solche Elemente können sein:

  • Besetzung (auch wenn die Schauspieler gut waren, passten sie in die Rollen? Waren sie vielleicht zu jung, oder zu alt? Oder waren sie einfach nicht der "Typ" um z.B. einen miesen Schurken zu spielen? Oder war er eben perfekt besetzt?)
  • Dialoge (intelligent, lahm, witzig....?)
  • Effekte (gelungen oder billig?)
  • Kostüme (einfallsreich? Historisch korrekt? Oder nur langweilig?)
  • Landschaft (waren ein paar tolle Aufnahmen dabei?)
  • Länge vom Film (zu langatmig, zu kurz, oder genau richtig?)
  • Leistung der Hauptdarsteller (wie gut oder schlecht wurden die Hauptcharaktere gespielt?)
  • Leistung der Nebendarsteller (wie gut oder schlecht wurden die Nebencharaktere gespielt?)
  • Musik (mir persönlich ja immer extrem wichtig. Hat sie zum Film gepasst? Gab's nur immer ein langweiliges Thema, oder gab es Variationen? Elektrisch oder mit Konzert?)
  • Schnitt/Szenenübergänge (zu holprig? Fehlte was? Oder wars trickreich?)
  • Set (wie gut oder schlecht war die Hintergrundkulisse?)
  • Story (ausgefeilt oder vorhersehbar? Spannend? Überraschend? Lahm oder mitreißend?)
  • Synchronisation (weicht das Dt. sehr vom Original ab, oder habt Ihr den Eindruck es sei so?)

Hilfreich ist es natürlich auch, wenn Ihr die Namen einiger Darsteller nennt oder Leuten, die hinter der Kamera stehen.

Abschließend hat es sich hier so eingebürgert, dem Film noch eine Wertung zu geben. Dabei haben wir eine Skala von 0 (sehr schlecht) - 6 (sehr gut) verwendet.

Wie gesagt, ist das alles nicht zwingend, sondern soll Euch nur eine Hilfe sein, falls Ihr mal hängt beim Schreiben.
Hauptsache Ihr schreibt :D

In diesem Sinne
Cheers!
Eure Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten