• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

"Lebendige Geschichten"

Delazar

Gelehrt
Forentechnik
Beiträge
2.308
Punkte
138
Alter
54
Hier könnt ihr, eure meinung schreiben zu dieser idee!
 
AW: "Lebendige Geschichten"

Tja :smile:

Dann schreibe ich mal zuerst meine Meinung.

Ich finde diese Idee gut (ja, man stelle sich das mal vor :zwing) und schön das ihr euch die Mühe gemacht habt.

Nun, die Regeln sind klar deffiniert und sicherlich berechtigt. Ihr müsst euch ja auch irgendwo absichern, klar.

Nur, ihr schreibt in einem "Kein Leitfaden" und im anderen "Eine Geschichte (quasi ein Script) sollte vorhanden sein, und ein Ende haben"..

Tjoar, nur ist es nicht viel schöner wenn man sich total auf den Spielpartner einstellt? Also, ich finde es einfach toll wenn da zwei Schreiber sind, die sich zu ihrem Charakter Gedanken gemacht haben, und das dann versuchen mit dem jeweils anderen zu kombinieren.. Eine Geschichte die doch als Leitfaden dient (denn man muss ja Dinge angeben, die beschrieben werden müssen) ist schwer einzuhalten und wird (aus eigener Erfahrung mehrfach getestet) sehr sehr schnell langweilig.

Öfters habe ich abgesprochen mit meinem Partner, wie die Geschichte sein soll, und wir sind schnell in den Trott verfallen, dass wir das dann einfach zu schnell schreiben..

Das ist einfach nur eintönig, klaut einem die Lust am Schreiben und macht träge. :smile:

Doch letztendlich, entscheidet ihr.

:smile: Luca
 
AW: "Lebendige Geschichten"

Luca van Xay schrieb:
Tjoar, nur ist es nicht viel schöner wenn man sich total auf den Spielpartner einstellt? Also, ich finde es einfach toll wenn da zwei Schreiber sind, die sich zu ihrem Charakter Gedanken gemacht haben, und das dann versuchen mit dem jeweils anderen zu kombinieren.. Eine Geschichte die doch als Leitfaden dient (denn man muss ja Dinge angeben, die beschrieben werden müssen) ist schwer einzuhalten und wird (aus eigener Erfahrung mehrfach getestet) sehr sehr schnell langweilig.

Damit hast Du vollkommen recht, Luca. Uns geht es in erster Linie darum
  • Wildwuchs zu vermeiden. Ein Leitfaden könnte auch sein, die ersten 10 Zeilen der Geschichte, also ihren Anfang zu kennen. Jeder, der so etwas machen will, dürfte ja m. E. zumindest einen Anfang im Kopf haben.
  • Ein Ende zu haben, damit Andere auch zum Zuge kommen können, da wir ja aus Platz- und anderen Gründen dies Sache einfach limitieren müssen und wollen.

Ich hoffe trotzdem, dass Du uns zumindest mit einer Deiner Ideen und deiner Kunst beehrst.

Gruß
Tufir
 
AW: "Lebendige Geschichten"

Du hast schon recht. Aber wir wollen diese Möglichkeit ja auch anderen eröffnen. Und wir können nicht mehr als zwei Geschichten zur gleichen Zeit erlauben. Also müssen wir dem auch eine Grenze setzen.
Letztendlich ist es aber so, dass das Gesamtkonzept entscheidend ist. Wir wollen mit diesem Konzept einfach sehen, ob sich die betreffende Person Gedanken gemacht hat oder nur einfach aus "Langeweile" jetzt mal so etwas beginnen möchte, nur um dann wenige Tage später die Lust wieder zu verlieren.
Wenn wir ein Konzept angenommen haben, werden wir sicherlich nicht wie "Zensurwächter" darauf achten, dass die gesamte Geschichte nach diesem Konzept genauestens abläuft.
Im Gegenteil freuen wir uns doch sehr, wenn eine Geschichte eine Eigendynamik erhält und ggf. sogar vom vorgesehenen Plot abweicht.
Wenn aber eine Geschichte sehr lange läuft und andere Forenmitglieder ebenso mal "dran" kommen wollen, müssen wir uns eben mit dem Moderator der Geschichte kurz und knapp darauf einigen ein Ende zu finden.
Es sei denn, die Mehrheit der Forenmitglieder entscheidet anders.

Edit:
Oh, da habe ich mich mit meiner Antwort mit Tufir überschnitten.
 
AW: "Lebendige Geschichten"

Oder um es mit einem Beispiel von dir aufzuzeigen. Du hast uns von einer Geschichte mit einem Vampir erzählt. Für mich hörte sich das ganze schon sehr spannend an. Wenn du uns jetzt nur ein paar Zeilen über den Inhalt oder einfach nur über die Idee sendest, haben wir auch schon das gewünschte Konzept über das wir entscheiden können.
So geht das auch mit neuen Geschichten. Einfach nur einige Zeilen über die Vorstellung um was es gehen soll. Das die Geschichte dann auch völlig anders verlaufen kann, ist uns klar und stellt absolut kein Problem dar.
 
AW: "Lebendige Geschichten"

Achso, na mal gucken wie das so alles läuft. :smile:

Die Geschichte mit dem Vampir, die ist ja schon lange fix und fertig und beeinhaltet gute 200 DinA4 Seiten, die ich euch nicht zumuten will. Im Gegenteil hier sollen neue Geschichten entstehen, und keine schon geschriebenen gepostet werden.

Was die Lust anbelangt, das hängt ja auch vom Interesse ab. Es ist ja nur logisch, wenn da einer drauf brennt diesen Thread zu benutzen, und die anderen sind mit sowenig Gedanken bei der Sache, dass dann auch derjenige darauf verzichtet, der das unbedingt wollte.

Ich hoffe das das nicht daraufhin hinauslaufen wird, wäre schade drum.
Ich habe aber (da ich das ja schon mind. seit 4 Jahren mache) wirklich scheiß (sorry) Erfahrungen gemacht, mit Spielern die einfach so eine dumme Fantasy hatten..
Da war nichts hinter, es ging immer um "Unsterblich sein, unverwundbar", Einzeiler - wie man so schön sagt. Und Einzeiler sind die, die ich persönlich niemals anschreiben würde. (Im regionalen Chatroom)

Luca :smile:
 
AW: "Lebendige Geschichten"

Tja, ist wirklich nicht ganz einfach. Wie ich ja schon sagte, verfügst du über ein großes Talent. Da kommt leider nicht jeder mit. Aber vielleicht hast du ja Glück. Mach dir doch einfach ein paar Gedanken und mal schauen was draus wird :zwing
 
Zurück
Oben Unten