• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Feeback zum neuem Design

AW: Feeback zum neuem Design

Der neue Stil hat etwas. Vor allem die Farben sind gut und diverse andere Kleinigkeiten haben mir bislang gefallen. Ich habe aber dann trotzdem umgeschaltet, schon alleine wegen der Ladezeit. Aber vor allem wohl wegen der Gewöhnung! ;)

Außerdem habe ich auf den ersten Blick Fehler/Änderugen (auch im alten Stil) entdeckt.

Beispiele:
  • Statistics jetzt wieder rechts statt links.
  • Im Editor fehlen Icons
  • Keine Überschift in der oberen Box (Willkommen)

Bei Gelegenheit schalte ich mal wieder zurück auf den anderen Stil. Ich will mich ja nicht komplett verschließen (gefiel mir ja auch das Aussehen), aber die Ladezeit war schon heftig und das bei einer 10 MBit Standleitung!

So, mehr wird von mir nicht kommen. Sonst gibt es wieder Ärger! :hoffnarr

Gruß
Tufir
 
AW: Feeback zum neuem Design

Beim runischen "Kaiser Delazar" würde ich hinten noch eine S-Rune ergänzen. Dann heisst es "Kaiser Delazars RPG-Forum" - und klingt sinnvoller.

Ansonsten finde ich es auf den ersten Blick sehr schick, v.a. - wie schon angesprochen - die farbliche Gestaltung und die extrem stylischen Buttons!!! Für einen zweiten Blick muss ich mir noch etwas Zeit nehmen.
 
AW: Feeback zum neuem Design

Die Farbkombo sagt mir ebenfalls zu! Sicherlich sind noch ein paar Kinderkrankheiten versteckt aber das Optische überzeugt. Klasse Arbeit
:super:super:super
 
AW: Feeback zum neuem Design

Ich finde es furchtbar unübersichtlich o_o meeein gott, ich fand das alte, schlichte viel besser oô DER Stil hatte was, fand ich, grade weil wir nicht so übermäßig bunt waren aber jetzt... wir unterscheiden uns nicht mehr wirklich von den anderen Foren, ich muss sagen, dass der alte Stil irgendwie etwas "seriöses" hatte, schlicht und kompetent, das hier erinnert nun an Spielerei, immer "Mehr, mehr mehr mehr" und dies noch und das noch und jenes dazu und WUM hat man dann dieses Layout oO

Ne, gefällt mir garnicht!


Gruß
Luca
 
AW: Feeback zum neuem Design

Hey, fein! Muss mich noch dran gewöhnen und ich glaube auch das es n´bisschen länger zum Laden braucht (kann aber auch am RZ kuddelmuddel liegen den Delazar beschrieben hat).

Gute Arbeit!
 
AW: Feeback zum neuem Design

Also auch auf den zweiten Blick muss ich sagen, dass ihr hier echt mal Nägel mit Köpfen gemacht habt. Was mich v.a. begeistert ist, dass ich endlich alle Funtionen am Portal ausblenden kann, die mich ablenken. So ist jetzt alles hübsch übersichtlich. Hatte ich schon gesagt, dass ich die Farben toll finde? Und die Buttons stylisch sind?
Das einzige, was mein ästhetisches Empfinden etwas stört, ist dieser riesengroße Header, v.a. auf meinen kleinen Bildschirmen auf Arbeit muss ich (gefühlte) Stunden scrollen, bis ich bei den interessanten Sachen bin...
 
AW: Feeback zum neuem Design

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich muss ja sagen, dass ich etwas verwirrt war, als ich heute zum ersten Mal auf unser Forum geklickt habe. Ich dachte zuerst, ich wäre auf einer falschen Seite gelandet. :hoffnarr

Jetzt auf den zweiten Blick und nach einigen Tests bin ich begeistert! Super!

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Die Schlangenköpfe gefallen mir nicht ganz. Passen nach meiner Meinung nicht hundertprozentig zum Rest. Würde ich wahrscheinlich auch als Wappenschilder darstellen. Aber dies soll eigentlich keine wirkliche Kritik sein, sondern eher ein Vorschlag, der es in meinen Augen NOCH BESSER machen würde. Im Grpßen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und wirklich sehr postiv überrascht!

Danke an Rene und an Delazar! :spring

Gruß
Graf Albin

P.S.: Ich entdecke immer wieder neue Dinge, die ich super finde (z.B. ganz unten im Portal die Grafiken)! Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feeback zum neuem Design

Wäre das Forum eine Wohnung würde ich raten, den Innenarchitekten zu feuern...

Die einzelnen Elemente für sich genommen sind sicherlich schön, aber sie harmonieren nicht. Auch vermisse ich irgendwie ein einheitliches Konzept hinter dem ganzen.
Die kantige Runenschrift im Kopf zum Beispiel passt zwar schön zur darunter liegenden Grafik, aber der weiche, fett gedruckte, in Orange gehaltene Schriftzug, den sie einrahmt, mal überhaupt nicht dazu.
Die Schlangenköpfe werden von Linien durchschnitten, was sie vom Rest abteilt und den Eindruck entstehen lässt, sie gehörten nicht dazu.
Es werden zu viele Farben wild kombiniert, die sich nicht miteinander vertragen. Das Auge wird zu sehr abgelenkt, was mitunter auch an dem sehr grellen Rot liegen mag, das einen förmlich anspringt.
Die rot-grauen Balken der Überschriften der einzelnen Bereiche sind mit ihrem kantigen Design eher auf einen technisch-schlichten Stil ausgerichtet, der nicht wirklich zum Rest passt. Schon gar nicht zu einem weichen Schriftbild, welches das dominierende Orange verbreitet.

Vielleicht sollte man für den Anfang eine andere Farbe als Orange für die Schriften wählen. Auch wäre es hilfreich, auf die Farb-Unterteilung der Minister (und Zedernwasweisichnicht etc.) zu verzichten.

Soweit meine Meinung dazu....
 
AW: Feeback zum neuem Design

So, nach einigem Testen kann ich sagen:

Mir gefällt es. Viele der Kritikpunkte, die ich am alten Forumsaussehen hatte, haben sich erledigt - entweder da beseitigt oder da problemlos ausblendbar. Die ausgeblendeten Boxen scheinen sogar kleiner zu sein als früher! Toll!

Das Portal wirkt sehr aufgeräumt und auch bei meiner kleinen Auflösung (wir wissen es, 1024x768) recht übersichtlich. Mit Ausblenden der rechten Leist beseitige ich alle Funktionen, die ich eh nur sehr selten brauche und gewinne damit den Platz, den ich benötige um die "Letzte Forenthemen"-Box übersichtlich darzustellen. Und dass dann auch noch das Ausblendeschild unanimiert ist (im Gegensatz zu den Sternen) ist begeisternd.

Auch im Forum wirkt alles sehr aufgeräumt. Nach einem ersten Schrecken über die Größe des grauen Feldes vor den ersten Boxen erkannte ich dessen Funktion und finde es gut. Auch die Farben sind so eingesetzt, dass sie die Übersichtlichkeit unterstützen anstatt nur bunt zu wirken. Ebenso die Stile - die Umrandungen der Boxen wirken recht modern, was einen schicken Kontrast zu ihrem Inhalt bildet.

Summa summarum:
Eine tolle Leistung, danke dafür - insbesondere für die vielen kleinen Details - die Buttons, die kleinen Bildchen, uvm!

Kleinigkeiten wie z.B. die etwas eng gezogene Rahmenlinie um das "Titel"-Feld des "Auf Thema antworten" Bildschirms oder die etwas sehr glänzenden Zitate-Buttons wirken auf mich nicht übermäßig störend und sind demnach eine Sache, die man sich in einer ruhigen Minute mal ansehen kann.
Und was die Ladezeiten angeht: Entweder sie geben sich mit der Reparatur des Servers oder wir gewöhnen uns dran. Insgesamt sind sie nicht so schlimm.
Was mich als einziges wirklich stört, ist die Schrift von "RPG-Foren - Die Macht des Rollenspiels". Irgendwie hat die mit dem Rest des Forums nichts zu tun. Ich bin zwar persönlich kein Fan von Runen, aber wenn man die behält, dann könnte man mal sehen ob nicht eine etwas runenartigere Schrift passender wäre. Oder die Schrift mit Serifen, die in den Buttons darunter verwendet wird.

:Hoch: UND AUF RENE, DEN VERANTWORTLICHEN KÜNSTLER!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feeback zum neuem Design

Wäre das Forum eine Wohnung würde ich raten, den Innenarchitekten zu feuern...

Die einzelnen Elemente für sich genommen sind sicherlich schön, aber sie harmonieren nicht. Auch vermisse ich irgendwie ein einheitliches Konzept hinter dem ganzen.
Die kantige Runenschrift im Kopf zum Beispiel passt zwar schön zur darunter liegenden Grafik, aber der weiche, fett gedruckte, in Orange gehaltene Schriftzug, den sie einrahmt, mal überhaupt nicht dazu.
Die Schlangenköpfe werden von Linien durchschnitten, was sie vom Rest abteilt und den Eindruck entstehen lässt, sie gehörten nicht dazu.
Es werden zu viele Farben wild kombiniert, die sich nicht miteinander vertragen. Das Auge wird zu sehr abgelenkt, was mitunter auch an dem sehr grellen Rot liegen mag, das einen förmlich anspringt.
Die rot-grauen Balken der Überschriften der einzelnen Bereiche sind mit ihrem kantigen Design eher auf einen technisch-schlichten Stil ausgerichtet, der nicht wirklich zum Rest passt. Schon gar nicht zu einem weichen Schriftbild, welches das dominierende Orange verbreitet.

Vielleicht sollte man für den Anfang eine andere Farbe als Orange für die Schriften wählen. Auch wäre es hilfreich, auf die Farb-Unterteilung der Minister (und Zedernwasweisichnicht etc.) zu verzichten.

Soweit meine Meinung dazu....


Anscheinend hast du Ahnung von Webdesigne!
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns ein paar Sachen von dir zeigen könntest.

Gruß
Delazar
 
AW: Feeback zum neuem Design

Ich würde jetzt gerne einen Applaus-Smiley setzen - sowohl für den neuen Style (der natürlich gewöhnungsbedürftig ist, aber das sind neue Sachen immer) und für Delazars Antwort.

Kurzum: 1 - 0 :D

Alles in allem: :super


SoFar
MB
 
AW: Feeback zum neuem Design

@Delazar:
Nein, ich habe keine Ahnung von Webdesign, aber ich weiß, was mir gefällt.

Wie heißt es so schön: "Man muss nicht Koch sein, um beurteilen zu können, ob eine Suppe versalzen ist."

Wenn Farben miteinander disharmonieren ist das kein webspezifisches Problem. Das würde auf einer Leinwand oder einem Dokument ebenso wirken.
Genausowenig ist die Wirkung von Farben etwas, das auf das Web beschränkt wäre, geschweige denn die Tatsache, dass einzelne Teile eines Produkts zueinander passen sollten.


Wenn man also fragt, was Leute von einer Sache halten, dann aber bei Kritik beleidigte Sätze nach dem Motto "Mach es doch selber, wenn du es besser kannst." kommen, erweckt es bei mir den Eindruck, im Kindergarten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feeback zum neuem Design

Auf den ersten Blick gefällt es mir gar nicht. Zu bunt, vor allem das rot wirkt sehr grell. Stylisch ja da stimme ich zu - mir hat trotzdem der alte Stil besser gefallen.
Die beiden Schlangenköpfe gefallen mir gar nicht, auf mich wirken sie sehr aggressiv - und ich finde sie nicht wirklich passend zum Thema, wenn dann sollte man vielleicht Wappenschilder oder ein anderes prägnantes Bild nehmen (eine Waffe, Fahne, das schwarze Auge o.ä.)
Die "Runen" haben was. Den Schriftzug in der Mitte finde ich dazu nicht passend ...er ist zu rund oder weich, entweder alles in Runen und mittig in fett, damit es heraussticht.
Schriftfarbe orange / roter Hintergrund ist meiner Ansicht nach gegensätzlich und gefällt meinem Auge nicht.
Die Überschriften sind schön aufgeräumt und sauber. Der graue Hintergrund mit dem roten Balken hingegen passt gut.
Die neuen Bilder im oberen Rahmen sind auch schön, aber ich hätte auch das ganz links oben ausgetauscht.

Ihr habt sicherlich sehr viel Zeit und Arbeit investiert und Kunst/Design ist ja bekanntlich Geschmackssache. Nun denn mir gefällt s halt nicht so gut wie das alte.
 
AW: Feeback zum neuem Design

Also ja, auf den ersten Blick war ich auch sehr erschrocken, aber ich habe mich schneller daran gewöhnt, als an den CYBORG-DARK auf dem Portal. Der war m. E. furchtbarer. Aber ich stimme auch zu, dass ein paar Kleinigkeiten noch optimiert werden sollten:

  • Die orangefarben Schrift gehört ausgetauscht gegen weiß oder creme.
  • Die Überschrift in der Mitte "RPG-FOREN, Die Macht des Rollenspiels" passt nicht so richtig - aber da habe ich leider auch (noch) keinen Gegenvorschlag.
  • Die Schlangenköpfe sollten in Wappen, Schilde, oder Waffen geändert werden.
Aber ansonsten finde ich es mittlerweile richtig GEIL!!

Gruß
Tufir
 
AW: Feeback zum neuem Design

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Also ich muss sagen, dass ich hundertprozentig mit Tufirs Meinung übereinstimme, sowohl was die Schlangen angeht, also auch was das GEIL betrifft!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Feeback zum neuem Design

Ich sitze gerade bei einem Kunden, dr hat eine 2Mbit Leitung.
Ich habe mir beiden styls mal angeschaut von der Geschwindichkeit.
Der "RPG" Style ist kaum Langsamer als der "Cyborg Style".
Das RZ leauft seit gestern Nacht auch wieder rund.

Das als kleine Info.


PS: Ich finde den "WYSIWYG-Editor" um einiges besser als den Normalen-Editor.
Wie kommt ihr damit zu recht?
 
AW: Feeback zum neuem Design

Beitrag kann gelöscht werden, verklickt oO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feeback zum neuem Design

Hmm, da hier die Meisten sagen, dieser Stil sei richtig gut, muss sich wohl die Minderheit damit abfinden, künftig diesen Farbhaufen zu ertragen. Ich finde es schade, dass nun das alte Forumbild abgeschafft wird, aber dann nehmt bitte nur 2 Farben und nicht 3 oder mehr.

Es wäre vielleicht auch einfach mal schön gewesen das Orange und Grau auszutauschen, den eigentlichen Charakter dieses Forum allerdings in seiner Schlichtheit zu erhalten.

Ein Jammer..

P.S. Mir gefällt der "Kopf" des Forums am aller wenigsten. Es sieht nach "unfertig" aus und ich muss sagen, dass es auch so aussieht, als ob mein Pc das Bild nicht richtig geöffnet hätte. Auch diese zwei Dinger mit den Runen drinnen erinnern eher an einen Bordcomputer in irgendeinem Raumschiff, die Runen sind hingegen ganz ok..



Gruß
Luca
 
AW: Feeback zum neuem Design

Luca, wenn dir das Style nicht gefällt, kannst du immer noch das alte Styling auswählen. Leider kann man mit allen Dingen im Leben NIEMALS den Geschmack aller Menschen treffen. Gerade deswegen finde ich es gut, das der Kaiser das alte Gesicht nicht komplett abgeschafft hat, sondern parallel laufen lässt...

Gruß
Voltan
 
Zurück
Oben Unten